Beiträge von Uh_newyork

    Hallo,


    bei Radios der Branch 1 werden keine Versionsnummern der Karten angezeigt. Es ist auch von der EssyLink Software ID abhängig, ob die neuen Karten als 2025.V1 oder 2024.06 angezeigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    ich finde das spannend mit der neuen Technik zu fahren. Nötig ist es für mich keinesfalls, autonom zu fahren. Aber der Reiz der Technik. Eine S-Klasse mit Level 3 möchte ich mal fahren, es einfach mal erleben (in Österreich immer noch nicht möglich, auch nicht 2+).


    Renault wird aus Kostengründen sicher nicht die modernste Technik in die Fahrzeuge einbauen, immer die etwas ältere.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Blauer Knappe,


    Dir ist es bekannt, wie man am besten vorgeht. Viele haben diese Kenntnis nicht. So erachte ich es wichtig, die Sensibilität dahingehend zu schärfen.

    Das Geschriebene soll ja als Information für alle gelten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Blauer Knappe,


    mir fällt auf, die Kreditkaten-Schäden anlässlich von Bestellungen im Internet explodieren…


    Es macht schon Sinn, die Sensibilität dahingehend zu schärfen. Ich persönlich bin auch bei Amazon immer vorsichtig.


    Wenn was billig ist, setzt bei immer mehr das Hirn aus. Das ist eine traurige Tatsache, die ich mir nicht verkneifen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo LiLu,


    danke für Deine Detailinformationen. Ich bin erstaunt, dass „ADT“ am selben Notebook läuft, wie Clip. Wenn ich das richtig deute, ist das eine Browseranwendung, die ohne Onlineverbindung nicht funktioniert. Bei Nutzung während einer Fahrt ist man durch eine miserable Mobilfunkabdeckung gehandicapt. In Frankreich erlebe ich überall perfekte Mobilfunkanbindung. Da wird nicht darüber nachgedacht, dass das nicht in allenExportländern so ist. Das ist wohl nervig, eine Offline-Vorbereitung vornehmen zu müssen.


    Mich wundert, dass Arkana und Kangoo auf ADT umgestellt wurden. Steckt da wohl eine stärkere Absicherung der OBD-Schnittstelle dahinter und eine zusätzliche Zugriffssicherung auf jedem Steuergerät? In Fahrzeige mit EasyLink kann man das Gateway umgehen, wenn an CAN high und CAN low direkt am betreffenden Steuergerät abnimmt. Über das BCM/UCH kann man auch auf weitere Steuergeräte zugreifen.


    Was mir auch aufgefallen ist, dass bei Clip keine Benutzerführung gibt. Man muss genau wissen, was man tut. Das scheint wohl bei ADT auch der Fall zu sein.


    Ich gehe davon aus, Du weißt, was auf Clip SC001 und RZ004 ist und wie man das ausführt? Dahingehend habe ich nämlich mit jemandem eine Meinungsdifferenz.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Mgane,


    jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.


    Bei Phase 1 reagiert das System durch den Widerstand der Hände am Lenkrad. Bei Phase 2 ist das Lenkrad kapazitiv. Da ertönt immer wieder schon eine akustische und optische Warnung, wenn man das Lenkrad ungünstig hält.


    Autonomes Fahren nach Level 2 erfordert immer die Hände am Lenkrad. Phase 1 fährt relativ lange autonom, bevor eine Warnung erfolgt. Mir wäre nicht aufgefallen, dass beim freihändigen Fahren beim Verlassen der Spur die grüne Linie nicht rot geworden wäre. Das Rütteln wäre beim freihändigen Fahren nicht spürbar. Den Spirhalteassistenten habe ich nie benutzt, weil es mich genervt hat, wenn das Fahrzeug selber in eine vermeintlich richtige Spur zurückgelenkt hatte.


    Bei Phase 2 wird schneller und bei freihändig auch akustisch und optisch gewarnt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo LiLu,


    wird bei Euch noch eine R-Box eingesetzt oder bereits Plug‘n Connect SVR?


    Wie heißt das Nachfolgesystem von Clip? Kann dieses nur für die Baureihen mit openR Link verwendet werden?


    soweit ich gesehen habe, ist bei openR Link der Updateprozess gleich wie bei EasyLink, zumindest ähnlich.


    Liebe Grüße

    Udo