Beiträge von antonius

Hallo mitenander,

das mit der Batteriediskusion nimmt kein Ende. Die letzten 30 Jahre hatte ich weder ein aktuelles Ladegerät noch einen Booster unter dem Beifahrersitz. Batterie: wenn kaputt, dann eine Neue. Musste ich etwa zweimal in der Zeit machen. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. :hm:

Dass ich jetzt in meinem 4 Jahre alten Capture (2/2020) schon die dritte Batterie habe, schon.

Das hört erst auf, wenn Renault eine andere BMS entwickelt (programiert).

Ihr seht, die Diskussionen werden kein Ende nehmen, es sei es wird etwas getan. :thumbup:

viele Grüße

Alfred

PS.: Auch ich bin etwas älter (Jahrgang 47) und hätte nicht gedacht, dass in der heutigen Zeit so etwas ein Thema ist.

Hallo Udo,

dann habe ich, wenn ich in den Urlaub fahre. ganz schlechte Karten. Es sind cirka 800Km und das meiste davon ist Autobahn.

Da lob ich mir meinen Booster unterm Beifahrersitz.

Ps.: Was wurde am BMS verbessert? Gibt es dafür eine Werkstattlösung? Ich muss am 12.Februar zum KD. Da könnten sie es gleich erledigen.

Viele Grüße

Alfred

Hallo miteinander,

habe jetzt eine Varta AGM Batterie verbaut (AGM 60AH, 680 A). Ein Ladegerät Noco Genius 5 mit 5 Ampere, sowie einen Noco Boost Plus GB 40 Starthilfe 12 Volt und 1000 Ampere.

Die Batterie lade ich sporadisch 2-3 mal im Jahr auf, vor allem VOR der kalten Jahreszeit. Den Booster habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

Man muss sich halt damit abfinden, dass man ein Sche....... Batteriemanagement hat.

viele liebe Grüße

Alfred

Hallo miteinander,

ich habe jetzt einen Booster im Auto, nachdem ich jetzt die dritte Batterie habe und keine Lust habe, liegen zu bleiben.

Gefühlte 30 Jahre brauchte ich kein Ladgerät, geschweige denn eine Starthilfe. Habe mich jetzt damit abgefunden, denn das Auto an und führsich ist in Ordnung. Es liegt am Batteriemanagement, wie mir jetzt bei meinem Freundlichen bestätigt wurde.

viele liebe Grüße

Alfred

Hallo miteinander,

lasst doch Jeden sein Auto fahren was er will. Meiner hat sich am Anfang auch etwas zickig angestellt. Man muss halt Geduld haben um die "Fehler" , die halt ab und zu auftauchen, beheben zu lassen.

liebe Grüße

Alfred

Hallo,

ich mache (lasse) jedes Jahr einen Ölwechsel, bei 60.000 Km beim Kundendienst vorsorglich das Getriebeöl gewechselt. Dieses Jahr waren auch die Zündkerzen fällig nach 60.000 Km. Kann (muss) man verschmerzen, gemessen an der KM Leistung.

Was soll das, wenn man wieder ein Jahr sorgenfrei fahren kann (sollte).

Das ist meine persönliche Entscheidung ob ich etwas machen lasse oder nicht. Früher (grausames wort) habe ich viel selbst gemacht.

Jetzt eigentlich nicht mehr. Es war vieles einfacher! :auto:

Viele grüße

Alfred