Beiträge von antonius

    Hallo miteinander,

    nachdem ich nun beim Freundlichen war wegen des Getriebes und rund 1800Km Urlaub hinter mir habe, kann ich nur sagen: Gut gemacht Cappi!

    Getriebe schalten ist bis auf ein zweimal ruckeln (vieleicht selber verursacht) einwandfrei. Ruhiges und entspantnes Fahren (fast 1600Km Autobahn) normales Unterhalten im Innenraum möglich. Verbrauch dabei bei 6,5-6.8 Liter/100Km. Diese wurden nicht zurückhaltent gefahren!

    Fazit: Ein richtig gutes Auto. Wenn das von Anfang an gewesen wäre, dann gäbe es ja nichts zu meckern. :dxan:

    Tageskilometerzähler: hat sich bisher 3mal auf Null gestellt. Werde es weiter beobachten.

    Ansonsten gibt es nichts zu berichten.

    Warten wir es ab, ob noch etwas kommt. :thumbup:


    Viele Grüße


    Alfred

    Hallo miteinander,


    nun war ich beim Freundlichen. Software Getriebe wurde überprüft, neu aufgespielt trotz neuester Software. Zur Sicherheit, dass alles ok ist. Gut , wir werden weitersehen. Bis auf ein paar Ruckler und gelegentlich sehr zügigem Anfahren (wie beim Schaltgetriebe, sofortiges einkuppeln) ist alles easy. Wenn er läuft merkt man das Schalten gar nicht.


    Viele Grüße


    Alfred

    Hallo miteinander,


    das wichtigste bei allen Problemen ist eine gute Batterie (meine wurde nach ca. einem Jahr getauscht). Dann als nächstes auf eine sehr gute Befestigung der Anschlüsse achten. Sie dürfen nicht wackeln oder sich verdrehen lassen! Die eigenwillige Konstruktion der Befestigungsklammern erschwert den sicheren Halt. Viele Fehler, auch wenn sie nur sporadisch auftreten, sind auf eine mangelnde Stromversorgung zurückzuführen.

    Dann sollte das Batteriemanagement (BMS) auf neuestem, bzw. aktuellen Stand sein. Wo gibt es denn sowas, dass eine Batterie aus Umweltschutzgründen nicht ausreichend geladen wird?

    Wenn ich liegenbleibe verbraucht der dieselgetriebene Abschlepper das x-fache einer vollgeladenen Batterie (An-Abfahrt usw.).

    Nun bei mir sieht es zur Zeit nicht schlecht aus. Sämtliche Mängel wurden (soweit ich es beurteilen kann) behoben. Allerdings habe ich Start - Stop noch immer ausgeschaltet. Trau dem Frieden einfach nicht. Der Rest funktioniert bis auf ein ab und zu ruckelndes (anfahren) und nicht sofort hochschaltendes Getriebe. Dessen Software wird demnächst überprüft und gegebenenfalls wird die neueste Aufgespielt. Mal sehe, wie es weitergeht.

    Nun, er hat uns noch nicht im Stich gelassen. Deshalb denke ich, der Kunde ist halt derjenige, der das austesten muss. Bis ein neues Auto (Modell) so funktioniert wie es soll, sieht es schon seinen Nachfolger.


    Mit vielen Grüßen


    Alfred :thumbup:

    Hallo zusammen, Hallo Udo,


    dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für die guten Ratschläge. Wenn das mit den Kupplungen erledigt ist bin ich einen Schritt weiter.


    Viele Grüße


    Alfred

    Hallo Udo,


    ich habe meinen ja ohne geringste Renaulterfahrung aus dem "Showroom" heraus gekaft. Mir gefiel das Auto einfach (meinerFrau umsomehr). Haupsache ist doch das Fehler abgestellt werden und das er läuft!

    Wenn man sich mit den Kleinigkeiten arangiert hat, die dann auch abgestellt werden, ist es ein gutes Auto.

    Frage: Kupplungen neu kalibrieren, geht das Softwaremäßig oder über mechanische Einstellung?

    Werkstatt war bei meinem Op... kein Problem. Super Ansprechpartner, ob Meister oder langjährige Fachleute, immer ein offenes Ohr und teils sofortige Hilfe. Jetzt neuer Händler und neuer Ansprechpartner. Ist noch nicht so gewachsen.


    Viele Grüße


    Alfred

    Hallo Udo,

    RFC kaufen lieber nicht. Da bin ich mit meinen Mängeln ja auf der Sonnenseite.

    Danke für den Rat mit den Kupplungen. Da werde ich beim Freundlichen nachfragen.


    Vilele Grüße

    Alfred 8)

    Hallo Udo,

    danke für den Tip. Hab ziemlich lange gelesen. Dann bin ich mal ganz zufrieden mit meinen Kleinigkeiten.

    Gibt es eigentlich für meinen (s.Signatur) für das Getriebe oder die Kupplung irgendeine Möglichkeit es sauber einzustellen.

    Das Anfahren ist nicht immer geschmeidig, sondern manchmal richtig ruppig und dann voller Leistungseinsatz. Erst ein kurzes antippen des Gaspedals mit anschliesend ruhigem gasgeben lässt ein sauberes anfahren zu. Nicht immer, aber immer öfter.

    Danke schon mal für die Mühe.


    Viele Grüße


    Alfred

    Hallo zusammen,

    ein Auto über das nicht geredet wird ist ein gutes Auto. Man hat ja nichts zu "meckern".

    Nur über den Cature wird fast zuviel geredet, ein Schelm der böses dabei denkt. :saint:  :str:


    Viele Grüße


    Alftred 8)

    Hallo zusammen,

    das hat mirRenault noch nicht gesagt. Mein Händler meinte zwar, sie wissen auch nicht weiter, und sie können nur das was ihenen die Renault Technik vermittelt, verbessern.

    Nun, bei Renault daurt es halt länger bis etwas funktioniert, aber wie schon in diversen Zeitschriften gelesen, andere (Premiumhersteller) machen es auch nicht besser. Der Kunde ist der, der das Auto dann in der Praxis austestet! Bis dann alle Daten zusammen sind und eine Lösung gefunden wurde, ist vieleicht schon ein neues Modell auf der Straße. Bei allen Bemühungen (er war stets bemüht ), glaube ich nicht, dass wir je ein mängelfreies Produkt bekommen werden.

    Solange die Autos nicht reihenweise zurückgegeben werden (rechtlich ?), wird sich an der Politik der Hersteller wohl nichts ändern.

    Warten wir es ab. :wel2:im Club


    Viele Grüße


    Alfred 8)

    Hallo zusammen,

    nachdem meiner 4 Tage beim Händler verbracht hat (19.4-22.4.21) und Software für UHC und BMS neu aufgespielt wurde, hat es mich wieder erwischt. Nicht vergessen möchte ich, auch das Tachodisplay wurde getauscht. Bei aller Sorgfältigkeit und sauberer Arbeit habe ich so langsam den Eindruck, es gibt keine Lösung für diese Fehlfunktionen.

    Tageskilometerzähler nullt sich, Batteriemanagement meldet sich mit Abschaltung. Was sich sonst noch im Hintergrund abspielt, wer weiss das.

    Ich werde nun mal wieder meinen wirklich Freundlichen kontaktieren, um ihm diese traurige Nachricht mitzuteilen.

    Es ist keineswegs so, dass es eine Lapalie ist oder man darüber hinwegsehen sollte: es läuft ja sonst alles!

    Letztendlich hat man dafür bezahlt und erwartet ein voll funktionierendes Aoto.

    Mancher möge sich darüber aufregen, aber wenn man biesher Autos hatte bei denen diese Dinge klaglos ihren Dienst taten, ist man schon etwas enttäuscht. Darum ist ja so ein Forum da, dass man diese Dinge anspricht.

    Nun wir werden sehen, ob es irgendwann eine Lösung gibt. ;)


    Viele Grüße


    Alfred