Hallo miteinander,
sooft wie ich jetzt hier schon gelesen habe dass die Batterie bei einem neuen Auto aufgeladen wurde, nur um zu verhindern, dass irgendwelche Fehler (die dann trotzdem kommen) das Auto lahmlegen.
Ich selbst habe mir auch ein entsprechendes Ladegerät zugelegt! Um es überspitzt auszudrücken, bis zum Kauf eines Capture brauchte ich die letzten 20 Jahre keines!
Die Lösung wäre aber doch so einfach (volle Batterie) : lass das Ding vollladen!!!! Nicht nur bis 70% und nicht nur im Schiebebetrieb. So ein totaler Schwachsinn. Da habe ich einen Generator und der darf nicht das tun was er kann.
Greta lässt grüßen.
Pfeif doch darauf ob die Karre einen halben Liter mehr auf 100 Km braucht. Durch entsprechende Fahrweise holt man das locker wieder rein. Ich bin aber sicher,wenn die Batterie nach 3-4 Jahren (Neuzeit) nicht mehr so recht will, dann ist sie eben kaputt!
Bei meinen vorherigen Autos (bekannter Marken) machte ich die Motorhaube nur auf um nach dem Öl zu sehen und Wischwasser nachzufüllen. Die Haltbarkeit einer Batterie betrug ca. 6-7 Jahre. Mir ist bewusst, dass die "Neuen"deutlich mehr elektrische Verbraucher bedienen müssen.
Mit dem Voltmeter zu schauen, ob es wieder Zeit ist, der Batterie ein paar mehr AH einzuhauchen, da hätte ich viel zu tun gehabt.
Bei meinem Capture muss ich es leider machen (soviel Zuwendung und Zeit bekam noch keiner) um nicht irgendwann, wenn es gar nicht passt, einen Totalausfall zu riskieren!
Und was kommt von Renault? Nichts um die Situation zu verbessern.
viele Grüße
Alfred