Hallo in die Runde,
erstmal Danke für die Aufnahme hier ins Forum, freue mich auf spannende und Interessante Themen. Komme aus dem Ruhrgebiet und bin leidenschaftlicher Autofahrer der marke Renault. Für mich stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis und auch der Service passt. Nun zu meinem Problem...Auch bei mir funktioniert dieser Notbremsassistent nicht zu 100%... Folgende Problematik (ob es einen direkten Zusammenhang mit Temperaturen gibt keine Ahnung).
Vor 6 Wochen bei Außentemperaturen von knapp unter 5 Grad erscheint nach kurzer Fahrt das die Frontkamera keine Sicht hätte und der Assistent daher deaktiviert wurde. Nach Sichtprüfung keinerlei Behinderung festgestellt. Auto neu gestartet und der Fehler war für 2 Minuten erstmal weg und kam wieder. Der Assi hatte sich auch nicht manuell wieder aktivieren lassen, er deaktivierte sich einfach wieder.
Am Folgetag das gleiche Problem und die gleiche Prozedur. Dieser Fehler tauchte immer wieder mal auf wenn die morgendlichen Temps unter 5 Grad sind. Tagsüber null Probleme (ob der Assi funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, will es ungern mal provozieren:-))... In den letzten Tagen war es erneut recht kalt und siehe da erneut die Fehler. Auch wird sehr häufig und nicht gerade in gefährlichen Situationen, die Fette Rote Meldung ausgeworfen, dass man Bremsen soll. Mir erscheint absolut kein Grund weshalb, keine Fußgänger oder Radfahrer oder ein vorausfahrendes Fahrzeug. Werkstatt Termin ist geplant. Bin mal gespannt ob man die Kamera austauschen muss oder nur die Software eine Macke hat.