Über ein portables Ladegerät mit 16A hatte ich bisher keine Info. Weder hier im Forum noch mein Freundlicher oder der Blick in den Kofferraum wurde so ein Ladegerät erwähnt. Aber Ok wenn es das giebt dan hast du recht mit der Aussage das es ladezeit-technisch keinen Unterschied macht.
Ich gebe nur zu bedenken das man in dem Fall dan sicherstellen muss, das
1. Die Steckdose solch eine Dauerbelastung aushällt.
2. Die Zuleitung einen entsprechenden Querschnitt hat je nach Länge bis zur Sicherung um einen Spannu gsabfall zu vermeide.
3. An dem Stromkreis keine weiteren Verbraucher hängen da sonst die Sicherung auslöst.
Bei der instalation einer Wallbox braucht man da nicht drüber nachdenken da dies der Elektriker macht.
Grüß ChriSu
Alles anzeigen
Da ich Elektriker bin, kann ich zum einen bestätigen,
1. dass eine Schuko-Steckdose 16A dauerhaft ab kann. Davon ab, die 16A fließen nicht während des ganzen Ladevorgangs.
2. bei 230V-Netzen der Spannungsfall erst bei ca. 70m Leitungslänge zum tragen kommt.
3. dafür ist gesorgt.
Für die Installation einer Wallbox müsste ich vom Verteilerkasten, der in der Wohnung sitzt entweder eine unschöne Aufputzinstallation machen um die Zuleitung zur Wallbox nach außen zu bringen oder die Wände öffnen um die Leitung unter Putz zu verlegen. Weiterhin bräuchte ich einen weiteren 3-poligen RCD und einen 3-poligen LS mit 16A zum Einbau in den Verteilerkasten.
Da ich meinem Captur mit einer Wallbox - und die Preise hierfür sind ja jenseits von Gut und Böse - nicht wirklich was Gutes tun kann, nutze ich lieber die vorhanden Steckdose sowie das 16A-Schuko-Ladegerät, was im Lieferumfang des Fahrzeugs dabei ist und spare mir das Geld.
Gruß
Holger