Dann nutze doch die „Ladeplanung“ in der App.
Damit kann ich lt. Anleitung in der App keine manuelle Ladung mehr starten. das ist mir zu unflexibel.
Ich möchte nur wissen, ob das öftere vom Strom nehmen dem Ladeziegel schadet.
Dann nutze doch die „Ladeplanung“ in der App.
Damit kann ich lt. Anleitung in der App keine manuelle Ladung mehr starten. das ist mir zu unflexibel.
Ich möchte nur wissen, ob das öftere vom Strom nehmen dem Ladeziegel schadet.
Bis jetzt steckte das Kabel mit dem "Ladeziegel" praktisch permanent in seiner Steckdose, und der Captur wurde meist abends geladen.
Nun haben wir seit gestern eine Solaranlage auf dem Dach, und es würde Sinn machen, das Auto hauptsächlich tagsüber zu laden.
Leider ist in der aktuellen Version der App die Funktion "verzögertes Laden" nicht mehr vorhanden. Deshalb hatte ich die Idee, den Ladeziegel an eine Alexa-Steckdose zu hängen, die man remote oder per Zeitschaltuhr einschalten kann.
Nur frage ich mich, ob das dem Ladeziegel nicht schadet, wenn er quasi ständig an- und abgesteckt wird.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke!
Radio Ein-/Ausschalter solange drücken bis das Multimediadisplay dunkel wird.
Gruß Max
Ah, das hat er ja gestern zwei Mal von alleine gemacht, als ich das Handy eingestöpselt habe.
Aber ich versuch es nochmal. Danke!
Handy neu starten? Fals der USB Anschluss sich irgendwie verschluckt hat.
Kabelwechsel hast du schon.
Auto ein paar Stunden in Ruhe lassen und Radio resetten .
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß Max
Handy neu starten, gute Idee.
Wie kann man das Radio resetten?
Liebe Mitfahrer,
gestern Abend haben sehr plötzlich die USB-Anschlüsse unseres Capturs und damit die Android-Auto-Funktion des Handys den Dienst verweigert.
Auf der Hinfahrt hatte ich das Handy noch dran, habe mit Google Maps navigiert und ließ mir Whatsapp-Nachrichten vorlesen, auf der Rückfahrt bewirkte des Einstöpseln des Telefons einen kompletten Reboot des Displays. Nach zwei Neustarts lief es dann wieder, nur die Verbindung zum Handy klappte nicht mehr. Bluetooth ja, USB nein, als voraussichtliche Ladedauer wurde was von 8 h 40 gesagt.
Heute habe ich das ganze, weil naheliegend, mit anderen Kabeln ausprobiert und auch das BT neu gekoppelt, aber es brachte keine Änderung. Android Auto am Handy versucht, eine Verbindung herzustellen, und bricht dann ab mit dem Vorschlag, eine andere Buchse oder ein anderes Kabel zu versuchen. An meinem Handy liegt es also nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das noch resetten könnte oder ist das ein Fall für die Werkstatt?
Welche App oder Programm habt Ihr da benutzt?
spritmonitor.de
Hier nochmal unser Spritverbrauch (Benzin E10) aufgeschlüsselt. Wir haben das Auto seit 1.12.2020 und haben seither 10 Mal getankt.
Vorausgeschickt: Das Auto wird zu über 90% elektrisch bewegt. Der Arbeitsweg meines Mannes beträgt 16 km einfache Strecke, reicht also auch im Winter hin und zurück elektrisch. Einkaufsfahrten hier in der Stadt sowieso. Dazu kommen halbwegs regelmäßige Strecken von etwa 150 km über Autobahn, etwa 2 -3 Mal im Monat. Durch Corona hat sich das Fahraufkommen natürlich insgesamt reduziert.
Den Mehrverbrauch an Strom im letzten Jahr trage ich später nach, das hat mein Mann getrennt nachgehalten.
NACHTRAG: Der Stromverbrauch in unserem Haushalt ist pro Monat um 50-100 kWh höher als in den jeweils vorhergehenden Zeiträumen. Fahrleistung ist der Grafik zu entnehmen.
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Wir hatten zuvor einen Reault Kangoo mit ähnlicher Motorisierung und einem Verbrauch von 8-9 Liter auf 100 km. Unsere "Spritkosten" über alles gerechnet, also Benzin und Strom, haben sich gegenüber dem Kangoo halbiert. Genauer aufgeschlüsselt wirst du es im Mischbetrieb nicht bekommen.
Das hört sich so an, als ob der Benzinverbrauch auf 100km gestern bei dir, nach dem die Batterie nach 50km leer gefahren war, letztlich tatsächlich bei 3,6 l lag. Das wäre echt nicht zu toppen. Da wäre ich hundertprozentig auf der Gewinnerseite bzgl. dem VW T-Cross, der im besten Fahrmodus auf der Autobahn 5,7 l verbrauchte. Da wären auch 130 km/h noch maximal 5-6l rein benzinerisch wahrscheinlich realistisch?Hat dein Captur einen adaptiven Tempomat?
Den adaptiven Tempomat haben wir auch nicht. Wir hatten einen "Early Bird", vorkonfiguriert vom Händler, geliefert Dezember 2020, sodass wir noch den vollen Bonus und das E-Kennzeichen bekamen, aber eben nicht alle Spielereien, die wir gerne wollten.
Allerdings hat unserer den Spurhalteassistenten, von dem ich mir wirklich viel versprochen hatte - bis er mich in einem Baustellenbereich auf die falsche Spur gezogen hat und ich einen Unfall gerade noch verhindern konnte. Selbst die Vibrato-Warnung macht dich verrückt, wenn sich eine normale Linie innerhalb der Baustellenmarkierung befindet, das ist echt gefährlich. Seither bleibt der aus.
Ich denke, der adaptive Tempomat wäre auch nicht irrtumsfrei und im Falle des Falles nicht ungefährlich, wenn man sich zu sehr drauf verlässt.
Der normale Tempomat ist super und funktioniert sehr intuitiv.
Das kann ich dir nicht sagen, da wir immer voll geladen losfahren. Das heißt, im Automatikmodus "MySense" fährt das Auto die ersten 50 km praktisch nur mit Strom. Nur wenn man in fordert, schaltet er kurzzeitig auf Sprit. Nach den 50 km, sprich, wenn leer, fährt er mit Benzin, lädt aber gleichzeitig wieder die Batterie, sodass er im Stadtverkehr oder im Stau sofort wieder in den Elektro-Modus gehen kann.
Ich kann dir nur so viel sagen: Ich bin gestern 150 km ohne Aufladen gefahren. Davon waren gut 130 km reine Autobahn, gefahren mit 80-120 km/h. Die Anzeige des Bordcomputers war davor genullt, Tank und Batterie waren voll.
Am Ende dieser Tour zeigte der Bordcomputer 3,6 Liter und 14,5 kWh Verbrauch an. Die Batterie war zu ca. 15% voll(weil sie dazwischen vom Motor wieder aufgeladen wurde).