Beiträge von austriaka

Hallo hier Kurt 22,

stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einem reinen Elektrofahrzeug und einem Plug-in-hybrid Modell. Bin dabei auf das Modell Captur plug-in intense mit Erstzulassung 05.22. gestoßen, allerdings ohne adaptiven Tempomat. Habe zuvor einen VW t-cross zumeist um die 280 km (davon reine 220 Autobahnkilometer, der Rest sind Bundesstraße und Stadt )am Stück gefahren. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130 km/h. Meine Frage lautet: wie viel Benzin benötigt der Captur Plugin für die gleiche Strecke am Stück. Möchte jedenfalls nicht mehr reinen Benzinverbrauch haben wie beim t-cross davor. Kann mir jemand eine realistische Wertangabe dazu machen?

Je nach Fahrweise um die 3,5 Liter auf 100 km laut Bordcomputer. Der Unterschied zwischen 110 und 130 km/h ist signifikant.
    Tempomat auf 112 und cruisen, dann kommst du bei etwa 3 Liter hin.

Bei uns waren nach dem Update viele Einstellungen im Benutzerprofil weg (nicht alle). Routingverlauf, Home, Arbeit waren weg, die programmierte Beleuchtung auch, nur die Radiosender und die Ansicht des Touchscreens hatte er sich gemerkt.
    Das E-Nav ist mal da und dann wieder nicht. Ätzend.

Ich glaube, da rätseln wir alle noch ein wenig ^^
    Bei MySense entscheidet das Auto, ob du elektrisch oder mit dem Verbrenner fährst. Warum er in der ein oder anderen Situation den Verbrenner zuschaltet, hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen.
    Bei Pure sollte er rein elektrisch fahren, aber auch da tut er es nicht, sondern schaltet, wenn es zu kalt oder zu steil ist oder zu viele Verbraucher dran hängen, den Verbrenner zu. Gefühlt etwas weniger oft als bei MySense, aber eben auch nie rein elektrisch, was den aktuellen Temperaturen geschuldet sein dürfte. Irgendwann reicht der Strom offenbar nicht aus, alle Verbraucher zu bedienen.
    Am besten fährt es sich, wenn man das Ziel ins Navi eingibt (e-Nav), weil dann das Auto weiß, wie weit du mit deiner Batterie kommen möchtest und das dann entsprechend steuert. Ob du das mit MySense oder Pure machst, sollte dann egal sein. Außer dass du dafür unterschiedliche Farben und unterschiedlcihen Widerstand bei der Lenkung einstellen kannst und bei MySense jeder einzelne Fahrer seine Präferenzen hinterlegen kann: angefangen mit dem Startbildschirm des großen Displays bis hin zur Speicherung der Radioprogramme.

Laut Broschüre ist es 6,5 Meter lang und der Anschluss ist rechts hinten.
    Wir hatten die ersten Tage (bis der Elektriker Zeit hatte) auch ein Verlängerungskabel verwendet. Dauerhaft würde ich das aber nicht wollen.
    Dann bleibt dir wohl nur umparken, umziehen oder ein anderes Kabel zu kaufen.