Beiträge von austriaka

    Heizt du vielleicht dein Auto vor und sie nicht? Das geht manuell nur über die App, und offenbar kann sich immer nur ein Benutzer über die App verbinden ... Ohne Vorheizen springt bei uns auch der Verbrenner an, spätestens wenn es den Berg hoch zur Autobahn geht.
    Ansonsten: schalte doch mal den Bordcomputer auf "Momentanverbrauch". Da erkennst du am besten, ob du stromerst oder verbrennst :)

    Ja, kann man. Habe ich in dem entsprechen Fall aber nicht gemacht und sollte aber keinen Unterschied machen.
    eSave bedeutet, dass im MySense Modus schon bei 40% Restakku auf Verbrennung geschaltet wird, um für den Stadtverkehr am Ende der Strecke wieder Akku zu haben.
    Der Akku wird im Verbrennerbetrieb immer mitgeladen, wenn er nicht gerade voll geladen ist.

    Der Verbrenner schaltet sich auch im Pure-Modus zu, wobei das auch ein Bedienfehler meinerseits sein kann.

    Man kommt durch Drücken der EV-Taste gefühlt ins gleiche Menü wie durch Drücken der MySense-Taste. Genauso kommt man nach Auswahl des Modus sowohl durch Berühren des Home-Buttons zurück wie durch Berühren des Return-Buttons.

    Mal bleibt er dann auf Pure, mal stellt er nach ein paar hundert Metern zurück auf MySense und startet den Benzinmotor.

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wann was passiert.

    Bei der angegeben Geschwindigkeit erscheint mir der Verbrauch sehr hoch.

    In welchem Modus bist du gefahren? (MySense oder Sport)


    Gruß Gerd

    Bitte meinen kompletten Text zitieren.

    Der Modus war "my sense", und der Verbrauch ist deshalb so hoch, weil gleichzeitig der Akku geladen wird.

    Stört mich auch, weil das Laden an der Steckdose effizienter und günstiger ist.

    Kann man aber nicht ändern.

    Wenn der Akku so leer ist, dass er auf Benzin umschaltet, lädt er gleichzeitig den Akku. Deshalb ist der Benzinverbrauch nicht mit dem anderer Fahrzeuge vergleichbar.
    Auf der Autobahn zeigt der Momentanverbrauch bei Nur-Sprit-Fahren zwischen 7 und 9 Liter/100km an (100-110 km/h). Dafür reicht hinterher der Strom, um von der Autobahnabfahrt bis nach Hause zu kommen.

    Wir haben zur Zeit zwischen 32 und 38 km Reichweite in der Anzeige, und das scheint (nach ziemlich genau einem Monat) auch zu stimmen.
    Laut Anzeige haben wir bei ca 750 km einen Verbrauch von 2,9 l Sprit und 17,5 kW.

    1) Das Kabel hing an keinem Netzteil, sondern direkt an der USB-Buchse des Fahrzeugs

    2) Wenn das mit der Einbahnstraße stimmen würde, woher weiß dann das Auto, dass mein Handy damit verbunden ist, und warum kann ich es über den Touchscreen bedienen?

    3) Mit einem OTG-Kabel kann ich schließlich auch mit dem Handy ein anderes Gerät laden. Zumindest am Handy funktioniert es also in beide Richtungen.


    Ich will nicht ausschließen, dass es am Kabel oder am Stecker liegt. Aber dein Argument halte ich nicht für richtig.