Was ist die E-NAV Funktion?
Beiträge von austriaka
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Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.
Muss man dafür in die Werkstatt, oder kommt das OTA?
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Heizt du vielleicht dein Auto vor und sie nicht? Das geht manuell nur über die App, und offenbar kann sich immer nur ein Benutzer über die App verbinden ... Ohne Vorheizen springt bei uns auch der Verbrenner an, spätestens wenn es den Berg hoch zur Autobahn geht.
Ansonsten: schalte doch mal den Bordcomputer auf "Momentanverbrauch". Da erkennst du am besten, ob du stromerst oder verbrennst -
Eine Nachfrage:
Der Modus war "MySense".
Kann man in diesem Modus die eSave-Funktion zuschalten (und war dies der Fall) ??
Gruß Gerd
Ja, kann man. Habe ich in dem entsprechen Fall aber nicht gemacht und sollte aber keinen Unterschied machen.
eSave bedeutet, dass im MySense Modus schon bei 40% Restakku auf Verbrennung geschaltet wird, um für den Stadtverkehr am Ende der Strecke wieder Akku zu haben.
Der Akku wird im Verbrennerbetrieb immer mitgeladen, wenn er nicht gerade voll geladen ist. -
Natürlich kann Pure im Winter fahren
Bevor ich Jacke und Schuhe anziehe, schalte ich auf Vorheizen. Wenn ich dann losfahre, ist es angenehm warm und fahre im Pure-Modus.
Nach einem Berg schalte ich, halt einfach wieder in den Pure-Modus.
Ich habe da kein Problem.
und es ist egal, auf welchem Weg du in das Display mit Pure-Sport-MySense kommst und wie du es wieder verlässt?
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Der Verbrenner schaltet sich auch im Pure-Modus zu, wobei das auch ein Bedienfehler meinerseits sein kann.
Man kommt durch Drücken der EV-Taste gefühlt ins gleiche Menü wie durch Drücken der MySense-Taste. Genauso kommt man nach Auswahl des Modus sowohl durch Berühren des Home-Buttons zurück wie durch Berühren des Return-Buttons.
Mal bleibt er dann auf Pure, mal stellt er nach ein paar hundert Metern zurück auf MySense und startet den Benzinmotor.
Ich habe noch nicht herausgefunden, wann was passiert.
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Bei der angegeben Geschwindigkeit erscheint mir der Verbrauch sehr hoch.
In welchem Modus bist du gefahren? (MySense oder Sport)
Gruß Gerd
Bitte meinen kompletten Text zitieren.
Der Modus war "my sense", und der Verbrauch ist deshalb so hoch, weil gleichzeitig der Akku geladen wird.
Stört mich auch, weil das Laden an der Steckdose effizienter und günstiger ist.
Kann man aber nicht ändern.
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Hallo,
hab hier irgendwo gelesen "5,5 Liter auf der Autobahn, wenn der Akku leer ist".
Frage: kann das jemand bestätigen? ist das bei 130km/h?
Das wäre ja fantastisch. Mein aktueller Benziner braucht bei 130km/h ca. 7 Liter. Wenn ich schon mal mindistens 1,5l spare + noch ein wenig Benzin durch Strom ersetzen kann wird mein nächster Wagen ein Captur.
Wenn der Akku so leer ist, dass er auf Benzin umschaltet, lädt er gleichzeitig den Akku. Deshalb ist der Benzinverbrauch nicht mit dem anderer Fahrzeuge vergleichbar.
Auf der Autobahn zeigt der Momentanverbrauch bei Nur-Sprit-Fahren zwischen 7 und 9 Liter/100km an (100-110 km/h). Dafür reicht hinterher der Strom, um von der Autobahnabfahrt bis nach Hause zu kommen. -
Wir haben zur Zeit zwischen 32 und 38 km Reichweite in der Anzeige, und das scheint (nach ziemlich genau einem Monat) auch zu stimmen.
Laut Anzeige haben wir bei ca 750 km einen Verbrauch von 2,9 l Sprit und 17,5 kW. -
Hallo Udo,
du verrennst dich da. Das USB-Ladegerät ist eine Einbahnstraße. Der Energiefluss geht nur vom Fahrzeug über das Ladenetzteil zum Handy. Es geht nicht in die andere Richtung.
Wie ich schon geschrieben habe könnte ein defektes Ladekabel der Grund sein.
Gruß
Holger
1) Das Kabel hing an keinem Netzteil, sondern direkt an der USB-Buchse des Fahrzeugs
2) Wenn das mit der Einbahnstraße stimmen würde, woher weiß dann das Auto, dass mein Handy damit verbunden ist, und warum kann ich es über den Touchscreen bedienen?
3) Mit einem OTG-Kabel kann ich schließlich auch mit dem Handy ein anderes Gerät laden. Zumindest am Handy funktioniert es also in beide Richtungen.
Ich will nicht ausschließen, dass es am Kabel oder am Stecker liegt. Aber dein Argument halte ich nicht für richtig.