Beiträge von austriaka

Hallo, zusammen, bin ganz neu hier. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben? Ich habe gerade einen Captur Plug In Hybrid gekauft und bin total begeistert davon. Nun würde ich gerne noch einen E Bike Träger nachrüsten. Geht das denn, ich meine wegen der spezifischen Bauweise eines Plug In Hybrids? Ich habe herausgefunden, dass der Thule Europower 915 von Renault empfohlen wird, und auf den Captur ohne Plug In passt der wohl auf drauf (auf die Anhängerkupplung) .

Aber dieser Plug In ist halt anders.

Ja, das geht. Die (ab Werk vorgerüstete und beim Händler angebaute) Anhängerkupplung (hier: abnehmbar) hat eine zulässige Achslast von 75 kg, womit die 60 kg, die du für einen Doppelträger mit Zulassung für E-Bikes (= 2 x 30 kg) brauchst, erfüllt sind.
    Wenn du die Vorrüstung ab Werk nicht hast, weil dir das erst hinterher eingefallen ist, sollte dir dein Händler dazu Auskunft geben können.

Wir haben das gleiche Problem mit dem Hund ... Mit seinen 35kg löst er den Belegungssensor aus, und da er nicht wie ein Mensch mit seinem Poppes immer auf dem gleichen Sitz sitzt, sondern auch schon mal über alle drei Sitze auf der Rückbank liegt, habe ich inzwischen alle Gurtschlösser permanent eingesteckt (bis auf das, an dem der Hund angeschnallt ist). Seither ist Ruhe.
    Achtung: beim mittleren Sitz müssen beide Gurtschlösser stecken, damit er "grün" anzeigt!

ich hatte schonmal geantwortet. Es kann vorgeheizt werden. Entweder per Programmierung am Bordcomputer oder per app.
    Ich starte morgens immer 5 Minuten, bevor ich losfahre in der App die Klimaanlage. Dann sind die Scheiben frei und das Auto etwas vorgewärmt. Der Benzinmotor springt dafür nicht an. Starte ich den Wagen, geht die Vorheizfunktion aus.

Kannst du bitte erklären, wie du das genau machst? Das ist doch in der App der linke Button mit dem Schnee/Sonnensymbol unter dem Kilometerstand?
    Wenn ich da drauf tippe, kreiselt der Rahmen und nach einigen Sekunden kommt "Verbindung kann nicht hergestellt werden".
    Oder kann man mit der App nur vorprogrammierte Programme starten?

Zumeist stellen die Händler eine "verbindliche Bestellung" aus, welche bei der BAFA eingereicht werden muss.

Der Antrag bei der BAFA kann erst gestellt werden, wenn das Fahrzeug zugelassen ist.
    Abgesehen davon braucht man schon zum Ausfüllen des Antrags die Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN), die man normalerweise erst aus dem Fahrzeugbrief erfährt.

Direkt im Anschluss muss man die Rechnung hochladen, die man wohl erst bei Auslieferung und Bezahlung des Fahrzeugs erhält.

Und wenn man die 100 EUR fürs AVAS mitnehmen will, muss das als Ausstattungsmerkmal auf der Rechnung stehen.

pasted-from-clipboard.png

Dem schließe ich mich an. Dazu kommt noch die Bequemlichkeit: meine Wallbob hat ein 5m langes Kabel, so dass ich das Auto nachts in der Garage und tagsüber zwischendurch außerhalb derselben laden kann. Desweiteren muss ich nicht immer das mitgelieferte (kürzere) Kabel in eine Schukosteckdose ein- und ausstecken und die Ladezeit ist wegen Drei-Phasen-Anschluss halbiert.

Das stellt auch ein wenig Luxus dar, aber wie sieht es mit vielen Assistenzpaketen aus? Man gönnt sich ja sonst nix

Bei uns ist das mitgelieferte Kabel 6,5 Meter lang.

Das Außenlookpaket muss man dazukaufen. Deshalb würde mich ja interessieren, wie der Unterschied zwischen "kein Außenlookpaket" (Standard-grau) und "Außenlookpaket in Highland-grau" aussieht.

Unser Captur hat das "Außenlookpaket in Highland-grau". War schon so, wir hätten das nicht extra gekauft.

Ich finde das sehr, nun ja, sehr unauffällig. Kann vielleicht jemand ein Foto eines Captur ohne Außenlookpaket posten? Würde mich wirklich interessieren, wie das aussieht. Im Katalog und im Internet erkenne ich keinen Unterschied. ??‍♀️

Danke!