@Uh_network,
nein, die Werkstatt hat mir klar gesgt, da müßte ich mich selbst drum kümmern.
Zum Glück hat Renault noch mal bei mit angerufen, das konnten wir das kären.
@Uh_network,
nein, die Werkstatt hat mir klar gesgt, da müßte ich mich selbst drum kümmern.
Zum Glück hat Renault noch mal bei mit angerufen, das konnten wir das kären.
Moin Uh_newyork,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich auch eigene Erfahrung. Renault hat die Kosten für den Leihwagen übernommen. (Ich weiß bis heute nicht, auf wessen Kosten ich abgeschleppt wurde.)
Langweilig? Das war nicht die Frage.
Hat jemand Erfahrung mit der Mobilitätsgarantie?
Mir geht es vor allem um die Frage, ob und wie lange ein Leihwagen übernommen wird.
Hintergrund: Mein Capture E-Tech ließ sich nicht mehr starten.
Die Nummer angerufen, alles durchgegeben, Wartezeit sollte 20-60 min betragen.
Da sicht nichts tat, ADAC gebeten und der kann sofort.
Jetz steht das Auto in der Werkstatt und es wird wohl eine Woche dauern. Die Werkstatt verlangt von mir nun eine Kostenübernahmebescheinigung für den Leihwagen.
Renault Service angeschrieben, automatisierte Antwort: Bearbeitungszeit kann 5-10 Tage dauern.
@ Hauke
Zu Ihrer Frage kann ich keine exakten Angaben machen, da das Auto in Werkstatt stand.
Aber ich habe exakt dieses Verhalten - wie auf dem Bild zu sehen ist - mehrfach auf meiner Hausstrecke erlebt.
Und zwar bei Temperaturen von -3°C bist +12 °C. (s. auch #203)
Bei Unterbrechungen von ca. 30 min konnte ich auch oberhalbe von 75 km/h rein elektrisch fahren.
Bei 3 Stunden Pause - wiede das alte Spiel.
Das habe ich gerade von meiner Werkstatt bekommen.
Ich denke, das beschreibt ziemlich gut unser 75 km/h Problem im Pure Modus, liefert allerdings noch keine Erklärung.
Warum habt ihr einen Hybrid gekauft und keinen reinen E, wenn ihr den Verbrenner so verteufelt.
mein Kaufargument war:
Ich fahre 2 bis 3 mal pro Woche eine Strecke von gesamt 26 km
und 2 bis ? mal pro Jahr eine Strecke von > 400km.
Da könnte ich überwiegend rein elektrisch fahren. Was mich stört, ist die Tatsache, dass der Verbrenner sich oberhalb von 75 km/h ohne ersichtlichen Grund dazuschaltet.
Und das bedeutet immer auch im Sommer einen Kaltstart für den Motor. Das ist nicht gut und vor allem unnütz.
Wenn es einen plausiblen Grund gäbe - Temperatur(bei wem auch immer), zuviele Verbraucher oder starkes beschleunigen etc ..- würde ich das verstehen. Aber ich denke, das haben nun sehr viele nachgewiesen, dass diese Gründe nicht zutreffen.
Gruß und bleibt gesund.
ne lieber Berto, immer startet der Verbrenner nicht bei 75 km/h und nach meinem Gefühl liegt der 2 Gang oberhalb von 80 km/h..
Zu meiner eigenen Frage: 1 mai täglich oder nach Stunden?
Das kann ich jetzt etwas eingrenzen: Bei meinen Rückfahrten -Pause etwa 15- 30 min - konnte ich auch oberhalb von 75 rein elektrisch fahren.
Heute bin ich wie beschrieben Punkt 3 und 4 bei -3°C gefahren
etwa 3 Stunden später nochmal die gleiche Strecke. Temperatur jetzt bei + 3°C bei 75 km/h schaltete sich wieder der Verbrenner dazu.
Fazit bei diesen Temperaturen liegt die Zeit zwischen 30 min und 3 Stunden.
Meldet sich der Verbrenner auch dann, wenn man nach so einer morgendlichen Strecke von mindestens 6 km unter 75km/h auf über 75km/h beschleunigt?
meiner macht das.
Ich habe jetzt Testfahrten gemacht und auf Video festgehalten, Meine Strecke zum Einkaufen beträgt ca 8 km. weitgehend eben mit einer kleine Anhöhe so nach 6 km.
1. Temperatur 2 -5 ° C . Hinfahrt unter 70km/h gesamte Strecke im Pure Modus ohne Zuschalten des Verbrenners. Selbst die Anhöhe reine elektrisch immerhin 23 kW
2. Rückfahrt 15 min später: auf der Anhöhe mit Tempomat langsam auf über 75 km/h beschleunigt. Da schaltet sich der Verbrenner zu obwohl es bergab ging.
3. Temperatur -3°C Hinfahrt bis zu Anhöhe unter 70 km/h kein Zuschalten des Verbrenners, Auf der Anhöhe dann bergab auf über 75 km/h beschleunigt und siehe da der Verbrenner schaltet sich wieder dazu.
4. Rückfahrt wieder ca 15 min später: die kompletten 8 km rein elektrisch auch über 90 km/h kein Zuschalten des Verbrenners.
d.h. für mich "Hauke´s Variante 2". Solange man unter 75km/h bleibt, kann man reine elektrisch fahren.Die Temperatur spielt dabei offensichtlich keine Rolle, zumindest liegt die Grenze nicht bei 0°C. Bliebe noch die Frage: 1 mal täglich oder nach wieviel Stunden?
Im übrigen hat "Dialog-Renault" meinen Händler kontaktiert. Ich habe jetzt eine Termin beim Händler am 22.03. dort soll das Auto dann 5 Tage lang untersucht werden. ???
Moin zusammen, heute habe ich eine Antwort auf meine Mängelrüge bekommen. Ich hatte sie etwas weicher gefasst als Oskar (ohne Androhung der Rückgabe ....), dafür noch eine Zusatzfrage zu einem reinen Verbrennermodus gestellt.
Antwort: man könne das Verhalten meines Capture nicht beurteilen. Ich möge mich doch an meinen Händler wenden. Dann folgen etliche Hinweise mit dem Fazit das eben eine Vielzahl von Faktoren verarbeitet werden um die beste Art der Antriebes zu ermitteln.
Bloß keine Frage konkret beantworten, alles auf den Händler schieben (ob eine neue Software verfügbar sei - gestern wußte der Händler noch nichts). Ich kenne meinen Händler schon länger und schätze ihn sehr, aber er wird von Renault auch nicht umfassend informiert.
Ich werde jetzt erstmal neine Nacht schlafen und dan mich wieder an Renault wenden. Ohne Druck passiert nichts,
Bleibt gesund!