Beiträge von Wolfsspitz

    Dank an Oskar!!!

    Auch ich habe jetzt die Mängelrüge weggeschickt. Allerdings noch erweitert;

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    Laut Video E-TECH PLUG-IN HYBRID - E-Nav-Funktionen soll man im Verbrenner Modus fahren können, um am Ankunftsort dann rein elektrisch fahren zu können.

    Auch das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die Software schaltet schon vorher immer mal wieder auf Akku-Antrieb um. "

    Hat jemand Erfahrung ob sich der Akku auch mit weniger als de 8-10 A laden läßt? z.B. mit nur 1 A von einer Solarzelle.

    Die Frage ist NICHT ob das viel Sinn macht, sondern ob es technisch geht, oder verlangt das Auto einen Mindeststrom?

    Zu Sinnhaftigkeit: Mein Auto steht oft mehrere Tage unbenutzt auf dem Hof. Meine Solarzellen liefern bei guten Bedingungen zwischen 1- 4 kWh. (ließe sich mit Solartracker noch verbessern).

    Hey, Hey ich wollte eigentlich keine (Un)Zufriedenheit Diskussion anstoßen.

    Für mich ist das Verhalten der 2 Antriebe immer noch ein Rätsel, egal im welchen Modus. Heute bei -9° C im Sport losgefahren - vorgeheizt - Akku bei 50% , Anzeige: Verbrenner treibt die Täder und speist der Akku. Dann plötzlich Verbrenner aus , Fahrt mit Akku, ständiges wechseln - für mich ohne Grund (keine Steigung, kein scharfes anfahren .....).

    Ich hätte mir gewünscht, dass ich den Fahrmodus - Akku:Verbrenner - selbst bestimmen kann. Das alte Motto "Bauknecht weiß was Frauen wünschen ..." stellt eben nicht jeden zufrieden.


    Heinz.Spack: wie pflegen denn die rein elektrischen Autos ihren Akku? Und vorheizen geht ja auch ohne Verbrenner.

    dass der HV-Akku mit am Kühlkreislauf des Verbrenners hängt und jetzt die Motorwärme gebraucht wird, um den Akku auf freundlichen Temperaturen zu halten.

    Das wundert mich, wieviel Wärme erzeugt denn ein Verbrenner in ca. 2 min? Ich hatte noch nie ein Auto das in 2 min warm geworden wäre, Ganz davon ab, für den Motor bedeutet das Kaltstart und der ist auch nicht gut.

    Also Verbrenner vs HV-Akku oder?

    für mich unbefriedigend

    Mit E-Nav sollte das funktionieren - da regelt der Captur je nach Naviziel Verbrenner / Pure so, dass in der Stadt dann noch genug Energie für Pure vorhanden ist.


    Nur mit Verbrenner fährt man eigentlich im Modus „Sport“ - da hab ich noch nicht erlebt, dass Pure zugeschaltet wurde.

    @ Cappa: Danke, E-Nav habe ich noch nicht ausprobiert.

    Im Sport Modus sollte man lt. Händler nur mit Verbrenner fahren können, ist mir aber nicht gelungen, Es schaltet sich immer wieder die Bttr dazu.

    Vielleicht habe ich auch irgendetwas übersehen.

    Ich kann das im wesentlichen bestätigen. Ich fahre täglich unter 25 km, könnte also auch im Winter problemlos rein elektrisch fahren.

    Doch selbst mit Vorheizen schaltet sich nach ein paar km für ca, 2 min der Verbrenner dazu.

    Ich glaube nicht, dass gut für den Verbrenner sein kann.

    Andererseits ist es mir noch nicht gelungen, nur mit Verbrenner zu fahren. Man soll ja alle 3 Monate den Tank halb leer fahren.

    Ich wohne ca. 60 km von Berlin entfernt und würde gern die Strecke über Land mit Verbrenner fahren, um dann in der Stadt im PURE Modus zu fahren.

    Geht leider nicht.