Beiträge von Scheune

    Was waren das doch für schöne Zeiten, als es noch Fahrzeuge ohne diesen ganzen Humbug zu kaufen gab. Ich bin auch sehr froh, noch mehrere solche Autos zu besitzen.

    Wobei ich sagen muss, dass unser Captur, der all diesen Firlefanz besitzt, noch relativ gut programmiert ist. Setzt euch mal in einen neuen VW oder in einen neuen Volvo. Die Dinger sind die blanken Gängelkarren. Deren Programmierer müssen volltrunken gewesen sein oder völlig den Verstand verloren haben.


    Gruß

    Frank

    Hallo Leute,


    nun möchte ich auch mal meinen Senf zu dieser ganzen Updaterei geben.

    Vor drei Monaten habe ich Dussel bei unserem Captur kurz vor Ablauf dieser "tollen" Connected Services dummerweise und völlig unüberlegt ein FOTA Update zugelassen. Das Ergebnis war ein zerschossenes Telematik-Steuergerät. Zum Glück hatten wir beim Kauf damals die Plusgarantie abgeschlossen, die die Kosten voll übernommen hat, und zum Glück war das Teil sogar sofort lieferbar. Als ich das Auto zur Reparatur in der Werkstatt hatte, kamen zwei weitere Captur-Besitzer mit der gleichen Problematik in das Autohaus.

    Diese tollen Services sind inzwischen abgelaufen. Ich werde sie definitiv auch nicht verlängern. Ich wünsche keinen Fernzugriff eines Herstellers auf mein Eigentum.

    Mein Rat an alle Updatfreunde. Fahrt eure schönen Capturs (Und sie fahren richtig gut!) und genießt es, aber lasst die Finger von jeglichen Fahrzeugupdates, wenn eure Systeme einwandfrei laufen, egal wie alt die Software ist. Ihr spart euch eine Menge Ärger.

    Ich als Autoverrückter (Ich fahre tatsächlich auch, weil es mir riesigen Spaß bereitet und ohne jegliche Reue!), mit einigen schönen Fahrzeugen, habe schon lange jeder Werkstatt, in der ich meine Fahrzeuge warten lasse, ausdrücklich das Aufspielen jeglicher Updates ohne meine Zustimmung verboten.


    Gruß

    Frank

    Hallo Nerdy,


    genau für die von Dir beschriebene Situation des Aufziehens auf einen Abschlepper bei einer Panne (Motor lässt sich nicht starten, Elektrikfehler o. Ä.) meine ich.

    Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Schalte ich auf "Neutral" und schalte den Motor aus, zieht er die Bremse. Löse ich die Bremse, wie oben beschrieben, kann ich nicht mehr auf "Neutral" schalten.

    Ich bin ein angeborener Autoverrückter der alten Schule mit mehreren Fahrzeugen im Bestand und komme auch mit sämtlichen elektronischen Firlefanz in den Fahrzeugen problemlos klar, aber bei dieser Geschichte bin auch ich mit meinem Latein am Ende.


    Gruß

    Frank

    Hallo Kalla,


    Variante 1: Motor ausschalten, Tür öffnen und geöffnet lassen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten, also ohne Fuß auf der Bremse), Handbremse lösen. DIese zieht danach sofort wieder an. Danach Handbremse gleich nochmal lösen. Jetzt bleibt sie gelöst.


    Variante 2: Tür öffnen, erst dann Motor ausschalten (Tür bleibt offen), Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), Handbremse lösen. Jetzt bleibt sie gelöst.


    Welcher Entwickler kommt nur auf solchen Schwachsinn!?


    Bis heute habe ich nicht herausgefunden, wie man die Handbremse löst und gleichzeitig das Getriebe auf "Neutral" stellt, um das Auto bei ausgeschalteter Zündung mit der Hand ein Stück vor oder zurück zu schieben. Ich habe die Version mit schwebender Mittelkonsole und E-Shifter bzw. Quick-Shifter.


    Gruß

    Frank

    Hallo Heinz,


    kann es vielleicht sein, dass die zu lange zu schmale Kofferraummatte für die untere Position des Bodens ist? Dann hätte der Hersteller der Matten jedenfalls richtig mitgedacht.


    Gruß

    Frank

    Hallo Siggi,


    danke für deine Antwort. Das probiere ich auf jeden Fall.

    Allerdings hat mir das System bei der App-Anmeldung auf das alte Handy einen Zahlencod angezeigt, den ich mit dem Handy bestätigen musste. Den habe ich nicht mehr (auch nicht unter Benachrichtigungen gefunden).


    Viele Grüße

    Frank