Beiträge von Scheune

    Hallo Leute,


    ich habe mit meinem Captur inzwischen rund 7000km weg und hatte in der Zeit auch schon ein paar Rücksetzungen des Fahrdatenspeichers. Übrigens verschwinden dabei auch immer die My Sense Einstellungen (Ich nutze gerne die HP / Nm Anzeige.). Mich stört das momentan nicht sonderlich, da dieser ganze Computer-Kram überall dort, wo er eingesetzt wird, immer mal Probleme macht (in allen Bereichen des Lebens). Das wird auch in Zukunft eher schlimmer, als besser und ist irgendwann nicht mehr händelbar. Übrigens haben auch andere Hersteller derartige Probleme. Diverse Automobilforen sind voll damit. Früher hat man Autos repariert, heute spielt man Updates drauf.

    Bei meinem habe ich in dem Zusammenhang jetzt übrigens das Phänomen (bei den letzten drei Tankungen), dass die Nullung immer genau nach dem Tankvorgang stattfindet und zwar unmittelbar beim Starten in der Tankstelle.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,


    die Frage mit dem Schneematsch hat mich vor der Montage auch beschäftigt. Der Abstand der Türunterkanten zu den Trittstufen ist wirklich nicht groß. Sollte sich vereister Schnee oder Schneematsch auf den Teilen befinden, könnte es Probleme geben (besonders für Laternenparker). Ich habe sie trotzdem montiert. Sie verhindern das Verschmutzen der unteren Türinnenseiten und den Beschuss der Fahrzeugflanken weitestgehend und sehen zudem auch noch gut aus.

    Die Ansetzpunkte für den Wagenheber und für die Hebebühne bleiben bei richtiger Montage frei. Wenn das Auto demnächst zur Montage der Sommerräder auf die Bühne genommen wird, gucke ich mir die Sache mal genau an.

    Die Montage selber war völlig unproblematisch. Alle Teile sind genau bezeichnet, wodurch Montagefehler eigentlich ausgeschlossen sind.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Quackie77,


    ich habe auf Grund des genannten Zubehörrabattes (75 Euro über MY Renault) rund 320 Euro dafür bezahlt. Den Anbau habe ich selber durchgeführt.

    Die Bestell- bzw. Teilenummer für die Teile (beide Seiten inkl. Befestigungsmaterial) lautet: 7711943900

    Die ABE dafür druckt der Händler aus.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,


    inzwischen habe ich die Trittbretter auch angebaut. Alles was Dieter dazu geschrieben hat, kann ich bestätigen. Ich konnte für den Anbau eine Bühne bei meinem Händler nutzen, mit dem ich befreundet bin.

    Die Sauerei an den unteren Innenseiten der Türen ist damit Geschichte. Lediglich im Bereich der vorderen Plasteenden (der Bretter) kam noch etwas Dreck durch, weil die Dichtlippen der Trittbretter vor diesen Plasteteilen enden. Ca. 10cm selbstklebender Dichtgummi haben das Problem beseitigt. Auch der Dauerbeschuss der Vorderseiten der hinteren Radläufe hat sich damit erledigt.

    Ich hatte zunächst noch Bedenken, dass das Ein- und Aussteigen inbesondere in der Garage, wo ich die Tür nur halb geöffnet bekomme, Probleme bereitet. Aber auch das funktioniert bestens.

    Übrigens gab es über My Renault noch einen Zubehörrabatt für die Teile.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,


    bei den Geschwindigkeiten darf absolut nichts vibrieren. Der Captur liegt bei 150 km/h und auch weit darüber stabil und sicher auf der Straße. Selbstverständlich ist er kein Sportwagen, aber er ist uneingeschränkt tauglich für lange Strecken und zügige Autobahndaueretappen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses Auto mit seinen "nur" 130 PS zur Sache geht. Und das bei einem sehr niedrigen und entspannten Drehzahlniveau, was mehr einem Diesel, als einem Benziner entspricht. Einzig Windgeräusche sind ab 150 merklich, aber nicht störend zu vernehmen.

    Wenn also Vibrationen auftreten, dann sind entweder die Räder nicht richtig ausgewuchtet oder der Spurhalteassistent (den ich nie nutze) arbeitet.


    Viele Grüße

    Frank

    Die Prozedur muss nach jedem Ausschalten des Motors erneut durchgeführt werden, wenn der Captur ohne Parkbremse abgestellt werden soll. Ich stelle ihn immer so in der Garage ab.

    Wie ich schon sagte, wer sich sowas nur ausdenkt.

    Die einfachere Prozedur vom Megane4 probiere ich mal aus.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Leute,


    Motor ausschalten (Feststellbremse zieht an). Fahrertür öffnen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), danach auf das Bremspedal treten und Feststellbremse lösen, Fuß auf der Bremse lassen. Die Feststellbremse zieht dann nochmal automatisch an, Feststellbremse erneut lösen. Danach bleibt sie gelöst, auch wenn man das Auto verschließt.

    Wer sich sowas nur ausdenkt?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Georg,


    schau dir zuerst mal den Radarsensor (das größere Viereck unterhalb des vorderen Kennzeichens) an. Wenn der verdreckt ist oder sich während der Fahrt mit Schnee oder Eis zusetzt, dann passiert genau das, was du beschrieben hast. Das betrifft aber jedes Fahrzeug, das mit dieser Technik ausgestattet ist. Einige wenige Hersteller denken mit und bieten dann die Möglichkeit, einen "normalen" Tempomaten ohne Abstandsregelung zu nutzen. Eine Sprühdüse, wie bei einer Scheinwerferreinigungsanlage, würde auch helfen. Das ist alles kein Zauberwerk und auch nicht teuer und ich frag mich immer wieder, warum die meisten Hersteller daran nicht denken.


    Viele Grüße

    Frank