Beiträge von Scheune

    Hallo,


    bei den Geschwindigkeiten darf absolut nichts vibrieren. Der Captur liegt bei 150 km/h und auch weit darüber stabil und sicher auf der Straße. Selbstverständlich ist er kein Sportwagen, aber er ist uneingeschränkt tauglich für lange Strecken und zügige Autobahndaueretappen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses Auto mit seinen "nur" 130 PS zur Sache geht. Und das bei einem sehr niedrigen und entspannten Drehzahlniveau, was mehr einem Diesel, als einem Benziner entspricht. Einzig Windgeräusche sind ab 150 merklich, aber nicht störend zu vernehmen.

    Wenn also Vibrationen auftreten, dann sind entweder die Räder nicht richtig ausgewuchtet oder der Spurhalteassistent (den ich nie nutze) arbeitet.


    Viele Grüße

    Frank

    Die Prozedur muss nach jedem Ausschalten des Motors erneut durchgeführt werden, wenn der Captur ohne Parkbremse abgestellt werden soll. Ich stelle ihn immer so in der Garage ab.

    Wie ich schon sagte, wer sich sowas nur ausdenkt.

    Die einfachere Prozedur vom Megane4 probiere ich mal aus.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Leute,


    Motor ausschalten (Feststellbremse zieht an). Fahrertür öffnen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), danach auf das Bremspedal treten und Feststellbremse lösen, Fuß auf der Bremse lassen. Die Feststellbremse zieht dann nochmal automatisch an, Feststellbremse erneut lösen. Danach bleibt sie gelöst, auch wenn man das Auto verschließt.

    Wer sich sowas nur ausdenkt?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Georg,


    schau dir zuerst mal den Radarsensor (das größere Viereck unterhalb des vorderen Kennzeichens) an. Wenn der verdreckt ist oder sich während der Fahrt mit Schnee oder Eis zusetzt, dann passiert genau das, was du beschrieben hast. Das betrifft aber jedes Fahrzeug, das mit dieser Technik ausgestattet ist. Einige wenige Hersteller denken mit und bieten dann die Möglichkeit, einen "normalen" Tempomaten ohne Abstandsregelung zu nutzen. Eine Sprühdüse, wie bei einer Scheinwerferreinigungsanlage, würde auch helfen. Das ist alles kein Zauberwerk und auch nicht teuer und ich frag mich immer wieder, warum die meisten Hersteller daran nicht denken.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Udo,


    stimmt auch wieder. Aber eigentlich muss es doch irgendwie möglich sein, das Auto mit ausgeschaltetem Motor in den Leerlauf zu bringen. Einen normalen Automatik-Wählhebel bringt man in Position N und da bleibt er auch, wenn der Motor aus ist. Ich habe aber die freischwebende Mittelkonsole mit Quickshifter. Da gibt es keine festen Hebelpositionen. Wenn ich den Motor ausschalte, geht die Automatik auf P. Spätestens für das Abschleppen, was ich hoffentlich nie brauche, wird die Sache interessant.

    Das muss ich mal ausprobieren.


    Viele Grüße

    Frank

    Wenn die ein Auto klauen wollen, dann klauen sie es auch, egal ob mit oder ohne Alarmanlage. Das sind in den allermeisten Fällen "Profis", die das Auto in kürzester Zeit öffnen und starten. Die umgehen Wegfahrsperren und Alarmanlagen mit Leichtgkeit. Was sie wirklich stört, sind mechanische Sperren (z. B. die gute alte Lenkradsperre oder eine Schalthebelsperre). Nicht dass sie die nicht auch auf bekommen, aber sie brauchen dafür länger. Aber die Zeit haben sie oft nicht.

    Für Gelegenheitsdiebe, die es auf Gegenstände im Innenraum abgesehen haben, könnte eine Alarmanlage vielleicht was bringen. Aber da reicht es auch schon, nichts sichtbar im Innenraum liegen zu lassen.

    Übrigens steht der Mazda CX5 in der Klaustatistik ganz oben. Auch diverse Modelle von Skoda werden gern genommen.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Udo,


    das mit der Bremse habe ich nur allgemein beschrieben.

    Ob in der Waschanlage der Motor laufen darf, hängt sicherlich vom Betreiber ab. Auf jeden Fall den Wählhebel auf N stellen, weil sich sonst die Räder nicht drehen (In Portalanlagen Bremse anziehen!).

    Ich fahre seit Jahren ausschließlich in SB-Waschboxen. Dort benutze ich auch weitestgehend nur die Sprühlanzen. Den Rest erledige ich zu Hause mit zwei Eimern Wasser (warmes). Das hängt aber damit zusammen, dass ich ein Auto- und Autopflegeverrückter vom alten Schlag bin. ^^


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Udo,


    die Feststellbremse kannst du lösen. Motor ausschalten (Feststellbremse zieht an). Fahrertür öffnen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), danach auf das Bremspedal treten und Feststellbremse lösen, Fuß auf der Bremse lassen. Die Feststellbremse zieht dann nochmal automatisch an, Feststellbremse erneut lösen. Danach bleibt sie gelöst, auch wenn du das Auto verschließt.

    Wer sich sowas nur ausdenkt?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Walter,


    so eine Folie macht schon Sinn und hält auch kleinere Einschüsse wirksam ab. Du solltest nur bedenken, dass sie nicht ewig am Auto bleiben darf. Je nach Standplatz des Fahrzeugs (Garage oder Außenparker) sollte sie nach einigen Jahren ersetzt werden. Es gab mal einen Bericht in einer Autosendung, wo versucht wurde, eine solche Folie nach zehn Jahren von einem Auto zu entfernen. Das Ergebnis war eine Neulackierung der betreffenden Bauteile, weil der Klarlack mit der erwärmten Folie abging.

    Möglicherweise sind die neueren Folien besser, aber für die Ewigkeit sind auch die nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall bei Leasingfahrzeugen, die nach zwei oder drei Jahren getauscht werden.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Leute,


    passt zwar nicht zum Thema, aber eine Enteisungsanlage in Form von einer Sprühdüse (wie bei Xenon-Scheinwerfern) würde ich mir tatsächlich wünschen. Und zwar vorne am Radarsensor. Dass da noch niemand drauf gekommen ist. Dann würde nämlich der Abstandstempomat auch bei Schneefall weiter funktionieren.

    Zurück zu den Trittbrettern. Ich lasse die Teile ertsmal ankommen und entscheide dann, ob sie ans Auto kommen oder zurückgehen.


    Viele Grüße

    Frank