Beiträge von Scheune

    Hallo Udo,


    stimmt auch wieder. Aber eigentlich muss es doch irgendwie möglich sein, das Auto mit ausgeschaltetem Motor in den Leerlauf zu bringen. Einen normalen Automatik-Wählhebel bringt man in Position N und da bleibt er auch, wenn der Motor aus ist. Ich habe aber die freischwebende Mittelkonsole mit Quickshifter. Da gibt es keine festen Hebelpositionen. Wenn ich den Motor ausschalte, geht die Automatik auf P. Spätestens für das Abschleppen, was ich hoffentlich nie brauche, wird die Sache interessant.

    Das muss ich mal ausprobieren.


    Viele Grüße

    Frank

    Wenn die ein Auto klauen wollen, dann klauen sie es auch, egal ob mit oder ohne Alarmanlage. Das sind in den allermeisten Fällen "Profis", die das Auto in kürzester Zeit öffnen und starten. Die umgehen Wegfahrsperren und Alarmanlagen mit Leichtgkeit. Was sie wirklich stört, sind mechanische Sperren (z. B. die gute alte Lenkradsperre oder eine Schalthebelsperre). Nicht dass sie die nicht auch auf bekommen, aber sie brauchen dafür länger. Aber die Zeit haben sie oft nicht.

    Für Gelegenheitsdiebe, die es auf Gegenstände im Innenraum abgesehen haben, könnte eine Alarmanlage vielleicht was bringen. Aber da reicht es auch schon, nichts sichtbar im Innenraum liegen zu lassen.

    Übrigens steht der Mazda CX5 in der Klaustatistik ganz oben. Auch diverse Modelle von Skoda werden gern genommen.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Udo,


    das mit der Bremse habe ich nur allgemein beschrieben.

    Ob in der Waschanlage der Motor laufen darf, hängt sicherlich vom Betreiber ab. Auf jeden Fall den Wählhebel auf N stellen, weil sich sonst die Räder nicht drehen (In Portalanlagen Bremse anziehen!).

    Ich fahre seit Jahren ausschließlich in SB-Waschboxen. Dort benutze ich auch weitestgehend nur die Sprühlanzen. Den Rest erledige ich zu Hause mit zwei Eimern Wasser (warmes). Das hängt aber damit zusammen, dass ich ein Auto- und Autopflegeverrückter vom alten Schlag bin. ^^


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Udo,


    die Feststellbremse kannst du lösen. Motor ausschalten (Feststellbremse zieht an). Fahrertür öffnen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), danach auf das Bremspedal treten und Feststellbremse lösen, Fuß auf der Bremse lassen. Die Feststellbremse zieht dann nochmal automatisch an, Feststellbremse erneut lösen. Danach bleibt sie gelöst, auch wenn du das Auto verschließt.

    Wer sich sowas nur ausdenkt?


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Walter,


    so eine Folie macht schon Sinn und hält auch kleinere Einschüsse wirksam ab. Du solltest nur bedenken, dass sie nicht ewig am Auto bleiben darf. Je nach Standplatz des Fahrzeugs (Garage oder Außenparker) sollte sie nach einigen Jahren ersetzt werden. Es gab mal einen Bericht in einer Autosendung, wo versucht wurde, eine solche Folie nach zehn Jahren von einem Auto zu entfernen. Das Ergebnis war eine Neulackierung der betreffenden Bauteile, weil der Klarlack mit der erwärmten Folie abging.

    Möglicherweise sind die neueren Folien besser, aber für die Ewigkeit sind auch die nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall bei Leasingfahrzeugen, die nach zwei oder drei Jahren getauscht werden.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Leute,


    passt zwar nicht zum Thema, aber eine Enteisungsanlage in Form von einer Sprühdüse (wie bei Xenon-Scheinwerfern) würde ich mir tatsächlich wünschen. Und zwar vorne am Radarsensor. Dass da noch niemand drauf gekommen ist. Dann würde nämlich der Abstandstempomat auch bei Schneefall weiter funktionieren.

    Zurück zu den Trittbrettern. Ich lasse die Teile ertsmal ankommen und entscheide dann, ob sie ans Auto kommen oder zurückgehen.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo,

    ich habe mir die Teile gestern bestellt. Nächste Woche sollen sie kommen.

    Inzwischen stellt sich mir aber eine weitere Frage, die ich nicht bedacht habe. Was passiert, wenn sich die Tritte im oberen Bereich während der Fahrt mit Schneematsch zusetzen, der womöglich dann auch noch gefriert? Bekomme ich (im Auto sitzend) dann noch die Tür auf, ohne Schaden anzurichten? Der Spalt zwischen Türunterkante und Trittbrett scheint ja nicht sehr groß zu sein.

    Ich bin mir noch nicht so richtig schlüssig, ob ich die Teile verbaue oder wieder zurück schicke.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Walter,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Anbauanleitung inkl. Zeichnung konnte ich mir schon ansehen. Leider geht daraus nicht genau hervor, wie weit die Tritte unter die Schweller reichen und noch wichtiger, wo genau die Dichtleiste der Teile vor oder hinter dem Schwellerknick anliegt (oder nicht anliegt).

    Ich habe das Forum schon durchstöbert, um herauszufinden, ob jemand die Teile an seinem Captur 2 verbaut hat. Leider bin ich nicht fündig geworden. Bilder von allen Seiten, bei geöffneten Türen und von unten wären perfekt. Ich habe auch noch keinen Captur mit den Trittbrettern auf der Straße gesehen, um mir die Sache mal genau anzuschauen.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Leute,


    ich hänge mich hier mal mit rein.

    Wir haben uns vor drei Wochen, kurz entschlossen, einen neuen Captur TCE 130 GPF (Tageszulassung) gekauft. Insgesamt macht das Auto bis jetzt einen sehr guten Eindruck. 2500km haben wir schon weg.

    Eine einzige Sache an dem Auto nervt mich aber gewaltig. Die Türen verdrecken auf den Innenseiten im unteren Bereich so extrem, wie ich das bei noch keinem Auto hatte. Wenige Kilometer Fahrt reichen aus und alles ist voller Salzkörner und Steinchen, bis zur unteren Dichtung, teilweise auch darüber und am von den Türen abgedeckten Schweller. Aus meiner Sicht gut gedacht, aber schlecht gemacht. Die untere abgewinkelte Plastekante der Türen müsste viel weiter unter den Schweller reichen.

    Schmutzfänger, die das Problem deutlich mildern, schließe aus optischen Gründen aus. Ich will auch nicht weitere Dichtungen an die unteren Kanten basteln, die dann womöglich zusammen mit Schmutz den Lack durchscheuern.

    Jetzt meine Fragen an diejenigen unter euch, die eventuell die originalen Trittbretter bzw. Offroad Zierleisten verbaut haben. Verhindern diese Teile das Eindringen von Schmutz in die Türen? Gehen sie so weit unter die Schweller, dass sie die unteren Türspalte im Bereich der Schweller wirksam abdecken? Auf Bildern scheinen die Teile eine Dichtleiste aus Gummi zu haben. Wo liegt diese an?

    Wenn diese Trittbretter mein Problem lösen, würde ich sie mir anbauen lassen.


    Viele Grüße

    Frank