Beiträge von siager

Hallo Quackie 77,

ich habe die Trittstufen nebst Montage gleich anläßlich des Verkaufsgespräches als zusätzlichen Bonus ausgehandelt. Diese wurden dann nach Anlieferung des Fahrzeugs in der Werkstatt montiert und wie folgt in einer separaten Rechnung (nebst anderen Boni wie Winterräder etc.) wertmäßig als Gutschrift ausgewiesen:

S Montage Trittstufen Offroad EUR 129,00

8201735368 KIT VIS XJB EUR 114,59

8201735369 WALKED PILLAR XJB EUR 412,49

Summe Eingriff EUR 656,08

Summe Arbeit EUR 129,00

Summe Teile EUR 527,08

Netto EUR 626,08

kostenlos (lt. Vertrag v. 10.09.2020) EUR 626,08

(leider funkt der Tabulator nicht)

Liebe Grüße

Franz

Nochmals lieber Udo,

du hast recht, deine Versionen sind die derzeit aktuellen! Erstaunlich dein KnowHow, deckt sich mit meiner tieferstehenden Recherche und deine Antwort erübrigt sich daher. Trotzdem danke!

Für die restlichen Capturianer: ich wurde vorhin gerade fündig. Hoffe, es ist von Interesse. Somit kann jeder seine Software-Version der jeweiligen Branche zuordnen. Ich hoffe, ich hab da mit dem tieferstehenden Upload nicht gegen Regeln verstoßen

Liebe Grüße

Franz

Here is a first table summarizing the different software versions available on Easy-Link.

How to know my Easy Link version?

To know its version, go to Vehicle Info / System (tab below) / Software version. Then just look at the displayed version.

How update Easy Link software?

To date, it seems to me that the update can only be done in a Renault garage.

Is my Easy Link up to date?

The software versions are classified in alphabetical order and not by order of release, the numbering is not increasing (contrary to what is done everywhere else…).

Branch Version number The latest software update
    Branch 1 283C30079R 283C34892R
    283C30333R
    283C30861R
    283C31374R
    283C31385R
    283C33240R
    283C33461R
    283C34115R
    283C34671R
    283C34777R
    283C34892R
    283C36293R
    283C38305R
    Branch 2 283C39074R 283C30559R
    283C39948R
    283C38253R
    283C32892R
    283C30076R
    283C32219R
    283C33015R
    283C32463R
    283C36029R
    283C39164R
    283C33908R
    283C30559R

Hallo Udo,

jetzt hast du mich etwas verwirrt. Ich dachte, ich hätte die aktuellste Software, nämlich 283C38305R. Diese hattest ja auch du einmal bei dir angeführt, oder täusche ich mich da? Wenn nein, welche "Branche" träfe dann für den Meinen zu bzw. gibts dafür ein aktuelleres Update?

Dank im voraus und liebe Grüße

Franz

Hallo Udo,

dein Tipp, Scheibenwischer ausschalten (vorfahren bis zur Zuganlage), auf Leerlauf schalten (ich habe Handschaltung) und Motor laufen lassen (Seitenspiegel bleiben dadurch ausgeklappt) während der ganzen Waschprozedur.

Habe ich heute praktisch erprobt, hat bestens geklappt. Keine Probleme, keine Beanstandung seitens Waschpersonals wegen Motorlaufs.

Danke und lieben Gruß

Franz

Hallo Captur-Reinigungs-Freunde,

Die derzeitige Wettersituation - warm, Plusgrade - bietet sich an, den Liebling von Salz-, Splittresten und sonstigen Verunreinigungen zu säubern. Also fuhr ich heute in eine mir seit Jahren bekannte Waschstraße (jahrelange Clio-Reinigung), um das neue Familienmitglied erstmals nach 8 Wochen zu reinigen (Mehr Stand- als Fahrzeiten). Unklugerweise hatte ich versäumt, VORHER die Bedienungsanleitung zu konsultieren.

Nun gibt es ja zwei Arten von Waschstraßen:

a) solche, wo man den Wagen reinstellt, Zündung abschaltet, aussteigt, die Waschkabinentüren sich schließen, die stationäre Reinigung erfolgt und man - nach Öffnen der Türen - wieder in den Wagen steigt, startet und wegfährt;

b) solche, wo man im Wagen sitzen bleibt, Leerlauf einlegt, Bremse löst, worauf die Reinigung je nach Programm abläuft und der Wagen auf Rollen zum Ausgang transportiert wird. Ein Lichtband signalisiert dann, wieder zu starten.

Ich benutze seit Jahren die Variante b). Erst als die ersten Wasserstrahlen auf die Windschutzscheibe trafen und die Scheibenwischer starteten, dämmerte es mir und Panik kam auf. Dank der Hilfe beider "Waschwärter" (einer ein gelernter Autotechniker) gabs dann eine "Notreinigung".

Zuhause studierte ich sofort die Bedienungsanleitung. Ab Pkt. 4.14 - 4.16 erfährt man, wie die Karosserie gepflegt werden soll. Einerseits sollte man vermeiden, das Fahrzeug in einer Waschstraße mit rotierenden Bürsten zu waschen (gilt Fahrzeuge mit Mattlackierung?) . Andererseits sollte man vor der Benutzung der Waschanlage den Scheibenwischerhebel in Aus-Position stellen (Pkt. 1.99) und die Wischerblätter mit Klebeband befestigen (wer weiß und macht das?) und nach der Wäsche wieder entfernen.

Nirgendwo ist ersichtlich (oder ich bin blind), wie man sich in einer Waschstraße b) verhält. Ich habe auch hier im Forum keinen Hinweis gefunden. Also entweder gibts bei allen hier Lesenden kein Problem in der Waschstraße oder alle waschen ihren Liebling "von Hand".

Bitte, wer von euch eine Waschstraße benutzt - a) oder b) - lasst mich nicht dumm sterben! Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und liebe Grüße

Franz

Hallo Udo,

vielen Dank für das schnelle Reply!

Meine Software-Version ist: 283C38305R, daraus schließe ich, dass ich offensichtlich das 30A habe (großes Display).

Hm, die neueste Software ist deinen Angaben nach 283C30559R. An anderer Stelle hast du ja schon darauf hingewiesen, dass man aus der höheren oder niedrigeren Versions-Nr. keine Zuordnung auf "neuere" oder "ältere" tätigen kann.

Ich werde mal diesbezüglich meinen ^^konsultieren und dabei dessen Insider-Spezialwissen checken.

Liebe Grüße

Franz

Hallo Udo,

du hast am 19.12.2020 im Beitrag #51 u.a. geschrieben:

"Im Captur können fünf Radioversionen, 10A, 20A, 30A, 40A und 50A zum Einsatz kommen und jedes hat eine andere Softwareversion!"

Wo gibts bitte eine Möglichkeit zu checken, welche Radioversion eingebaut ist? Gibts überhaupt eine solche?

Liebe Grüße

Franz

Hallo Udo,

1. danke, "Lupfen"geht bei mir nicht ...

2. ja, bin grad von Salzburg heimgekommen. Die erste ungeplant längere Nachtfahrt mit dem Captur unter winterlichen Verhältnissen. Fuhr aber über Deutschland zurück, weil ich in Lauterach (Nachbarort von Bregenz, nahe Lindau) daheim bin. Es ist kürzer als über Innsbruck und durch den Arlberg. Aber es war stressig und grenzwertig, wäre besser morgen früh gefahren. Grenzkontrolle wegen Corona, aber kurze Fragerei und durchgewunken - TRANSIT - mit meiner Bregenzer Nummer. Straße unterschiedlich geräumt, teilweise gefroren. War aber trotz Konzentration angenehmer als im Clio, weil der Captur als Minivan ja höher ist und tolle Nachtsicht bietet. Bin aber froh, dass ich nach doppelt so langer Fahrzeit (über 7 Std. anstatt normal 4 Std.) unfallfrei ankam. Musste 5mal anhalten und Scheinwerfer vom Schneedreck reinigen. Habe nun auch winterliche Nachterfahrung. Das genügt nun vorläufig! Habe gottlob auch beim Start vollgetankt. Am Tacho sind jetzt knapp über 1100 km.

Liebe Grüße

Franz