Beiträge von Heinz.Spack

    Hol dir auf jeden Fall ein gutes Kabel, bitte keinen Billig-Schrott. Deine Feuer-Versicherung wird dir dankbar sein ....

    Und dann solltest du dir überlegen, ob du ggf. in ein paar Jahren eine reine E-Kutsche anschaffen wirst. In dem Fall solltest du jetzt in die Zukunft investieren und ein 11 oder 22 kW Kabel kaufen ....

    Hi Fastjer,

    wenn du an einer Wandkiste mit fest angeschlossenem Kabel laden möchtest, musst du ja auch das Kabel benutzen. Also Augen zu und durch!

    Ich hab mir auch ein Lapp-Kabel zugelegt und das funktioniert ...

    dann sind alle Parameter wohl entschlüsselt. Jetzt fehlt noch die Erfahrung mit der neuen Software im Winterbetrieb.


    Ich gehe davon aus, dass wir im Winterbetrieb mit dem Zuschalten des Verbrenners zum Anwärmen des Akkus weiterhin rechnen müssen. Was dabei jetzt Winterbetrieb ist, muss sich dann erst zeigen. Kürzlich war bei 6° Außentemperatur bei meinem ? immer noch reiner Elektrobetrieb möglich.

    Ich persönlich kann mit dem Umstand dann leben, hab ich mich beim Kauf des Autos doch dafür entschieden, dass Sonderanforderungen durch den Verbrenner abgedeckt werden. Dafür erhalte ich im Gegenzug die Garantie, dass diese Sonderanforderungen recht groß sein können, angefangen vom Hänger-Betrieb über Schonung des Akkus bei außergewöhnlicher Belastung bis hin zu großer Reichweite mit kurzen Tankzeiten.

    Da in meinem regelmäßigen Einsatz die großen Reichweiten seltener vorkommen, sehe ich diese Eigenschaften meines ? eher als eine Art Versicherung an, wodurch dem Umweltgedanken trotzdem Rechnung getragen ist.

    ...

    Und wenn der Motor anspringen soll, muss er dann wohl mindestens drei Minuten laufen.

    ich vermute, dass das als Sicherheitsfaktor in der Software so hinterlegt ist, um vermutlich die Lager zu schmieren.

    Seit dem Software-Update fahre ich ja fast nur noch elektrisch im MS-Modus ohne Verbrenner. Kürzlich kam mir jedoch einmal ein kurzer, steiler Hügel dazwischen, der den Verbrenner zuschalten ließ (so wie es sein soll). Der Hügel war nach etwa 1/2 Minute überwunden, trotzdem blieb der Verbrenner im anschließenden Gefälle noch an, bis die ominösen 3 Minuten erreicht waren ....

    etwas weniger als die Hälfte - das sind immer noch gut 10 - 15 km Rest-Reichweite. Da besteht kein Grund, zu starten.

    Allerdings hat Im MySense die Bordelektronik etwas mehr Handlungsfreiheit. Es wäre zu prüfen, ob nicht versehentlich noch E-Nav aktiviert war, oder was auch immer zu dem Starten geführt hat.

    Vielleicht wurde durch das kurze Update bei deinem Renno auch nur die 3 Minuten-Phase auf 30 Sek verkürzt, sodass es nicht mehr so auffällt. Mach mal folgenden Test: Fahre morgens oder nach langer Standzeit in MySense elektrisch los und schalte dann unterwegs für ein paar Sekunden auf Sport, um so den Verbrenner-Start zu erzwingen. Beobachte dann, wie lange der Verbrenner noch läuft, obwohl du schon wieder auf MySense zurück geschaltet hast....

    Vielleicht ist der Motor auch nur aus alter Gewohnheit angesprungen, hat sich furchtbar erschrocken und direkt wieder aus gegangen, in der Hoffnung, dass es niemand mitbekommen hat ....

    Hallo Udo,
    der Eindruck konnte in der Tat entstehen, aber so wie mir das Ganze erscheint, ist es der kleine Starter-Generator, dem dies Aufgabe zukommt. Da der aber direkt mit dem Verbrenner verbunden ist, hat er dadurch, ohne es zu wollen, den Verbrenner mit gestartet. Und der Verbrenner hat die strikte Anweisung, beim ersten Lauf nach längerer Standzeit mindestens diese berühmt-berüchtigten 3 Minuten zu laufen, um vermutlich Schmieröl an alle Lager zu transportieren. Und dadurch kam es zu diesem Teufelskreis:

    Der Starter-Generator sagt, ich wollte das doch nicht, und der Verbrenner argumentiert: ich kann doch nix dafür ... und schon haben wir den Driss ...

    Nach dem Update läuft zwar immer noch der Startergenerator kurz an, um den Schaltvorgang zu unterstützen und dreht den Verbrenner mit (das kurze Brummen, das wir vernehmen). Aber da vermutlich dem Verbrenner in dem Moment der Sprit von der Einspritzanlage abgedreht wird, startet er nicht mehr und somit ist alles gut....

    Alles Vermutungen, aber sie erscheinen mir logisch ....

    Hallo Udo, hallo Helmut,

    bei meinem ? habe ich nach dem Update folgende Erfahrung gemacht:

    Sowohl im Pure-, als auch im MySense-Modus springt der Verbrenner nicht mehr an, auch nicht für 20 oder 30 Sekunden, solange nicht eines der in der Betriebsanleitung beschriebenen Ausschlußkriterien (Akku leer, extreme Belastung, sehr niedrige Temperatur) gegeben sind.

    Sowohl im Pure- als auch im elektrischen MySense-Modus wird bei 74 km/h die E-Maschine in den 2. Gang geschaltet, wofür kurzfristig die kleine E-Maschine zur Überbrückung gebraucht wird. Vor dem Update wurde dadurch bei der ersten Fahrt morgens oder nach längerer Standzeit der mitgeschleppte Verbrenner gestartet und seit dem Update unterbleibt dieser Start (wofür vermutlich der Update-Teil "Einspritzanlage" verantwortlich ist)

    Unterm Strich:

    Seit dem Update, das 2 volle Tage in Anspruch genommen hat (Dash-Cam bestätigt), kann ich auch im MySense-Modus und natürlich auch in Pure voll elektrisch fahren. Jetzt ist mein ? in dem Zustand, der vom Prospekt und den Händler-Zusagen versprochen wurden. Alles andere, wie z.B. Reduzierung der unnötigen Verbrenner-Laufzeit von 3 Min auf 30 Sekunden wäre für mich nicht akzeptabel gewesen.

    Moin Shaky

    Inge und natürlich uns anderen auch ging´s bei der Frage darum, ob der Test auch gut ausfällt, nachdem das Auto definitiv über Nacht gestanden hat.

    Der Test direkt nach dem Werkstattaufenthalt ist wenig aussagekräftig, da in dieser Zeit der Verbrenner mit Sicherheit auch gelaufen ist und somit der Fehler alleine deshalb in den nächsten paar Stunden nicht auftritt.

    Da dein Auto aber, wie ich verstanden habe, 2 Tage bei Renno war, gehe ich davon aus, dass der Fehler wie auch bei meinem ? tatsächlich behoben wurde. Es scheint sich nämlich rauszukristallisieren, dass bei allen denjenige, bei denen das Auto nur mal stundenweise am Tester hing, der Fehler nach wie vor noch existiert ...