Beiträge von Heinz.Spack

    Das hört sich prima an. Ist bekannt was gemacht wurde? Nur Software Update und Probefahrt, oder auch etwas an Hardware ausgetauscht?

    Mir ist nicht bekannt, dass bei meinem ? Hardware getauscht wurde.

    Andererseits ist mir jedoch aufgefallen, dass alle Cappies, bei denen die Updates erfolgreich waren, 2 Tage oder länger beim :) standen. Meiner hat schon bei der telefonischen Terminabsprache direkt 2 Tage eingeplant - er wusste somit im Vorfeld, was alles zu machen ist.

    Einem :), der für die Lösung des Problems nur ein paar Stunden einplant, würde ich in diesem Fall nicht vertrauen.

    Hallo Leute,


    für mich ist es unverständlich, warum es einige R.-Händler gibt, die so tun als wolle man sie vierteilen, durch den Wolf drehen und anschließend in heißem Öl ertränken, wenn man ihnen ein Problem schildert und um Abhilfe bittet, andere wiederum sich direkt der Aufgabe annehmen und, wie in meinem Fall, zur Kundenzufriedenheit lösen ....

    Kann man beschreiben was genau als Update gemacht wurde? Quasi als hilfreicher Hinweis an die Werkstätten? :lol:

    Hi,
    die Werkstätten haben da, wie mir von mehreren Seiten incl. Werkstattmeister schon berichtet wurde, kaum einen Einfluß. Alles was bei Renno irgendwie elektrisch fährt, wird nur noch an den Test-Computer angeschlossen und ab da übernehmen die Inschenöre via Internet quasi wie bei einer Fernwartung.

    Das einzige, was du von deiner Seite aus machen musst, ist den Fehler so eindeutig wie möglich zu beschreiben und auch den Werkstatt-Auftrag, den du ja unterschreiben musst, dahingehend zu kontrollieren, dass dort der Fehler richtig erfasst ist (Mein Meister musste den 2x neu schreiben).

    Mit irgend welchen Update-Nummern wirst du nichts erreichen können, denn die beschreiben nicht den Fehler, der zu beheben ist und können im ungünstigsten Fall sogar für deinen Cappi gar nicht relevant sein, wenn der z.B. 4 Wochen später vom Band gelaufen ist ....

    Hallo Leute, kurze Info:

    heute wieder Testfahrt bei 4-6° Außentemperatur lt. Anzeige im Mäusekino. Weder im Pure- noch im MySense-Modus hat sich der Verbrenner zugeschaltet, obwohl ich einige Male die 74 km/h geknackt habe.

    Auch sind bis jetzt keine anderweitigen negativen Folgen des Updates aufgetreten

    Da es sich in unserem Fall nicht um ein sicherheitsrelevantes Problem handelt, vermute ich mal, dass hierfür kein Rückruf generiert wird, sondern höchstens die Fahrzeuge ein Update erhalten, deren Besitzer das Fehlverhalten lautstark genug monieren. So kann man sich sehr viel Kosten sparen.

    Beim ADAC fand ich Informationen zu einem Rückruf, der nur das Fehlen einer Gewichtsangabe im Kfz-Schein bei einigen 2019-202er Cappis beinhaltete. In der allgemeinen Kfz-Rückruf-Datenbank ist Stand heute noch nichts vermerkt.

    Genau das hatte ich im Februar bei meinem ? schon mehrmals beobachten können, als wir ziemlich schattige Temperaturen hatten. Ich hatte die Garage noch nicht vollständig verlassen, da hat sich der Verbrenner zugeschaltet und lief je nach Temperatur auch schon mal länger als 3 Minuten.

    Ich war mir damals bei der Entscheidung zum Kauf darüber im Klaren, dass ich ein Auto mit vergleichsweise kleinem Akku bekomme und dass die möglicherweise darüber hinausgehenden Energieanforderungen vom Verbrenner übernommen werden. Dieser stellt für mich eine Art Versicherung dar, die nur dann einspringt, wenn der Akku über Gebühren belastet oder überfordert ist.

    Mit dem E-Tech habe ich besonders nach dem Update somit ein Auto, mit dem ich fast das ganze Jahr meine kleinen Kurzstreckenfahrten rein elektrisch machen kann. Und für die wenigen Sonderfälle, wie z.B. Anhängerbetrieb zur Entsorgung von Gartenabfällen oder auch mal eine längere Tour oder die wenigen Tage, an denen es friert, muss ich mir keine Sorgen machen, denn da habe ich immer noch den Verbrenner als Versicherung ....

    Ich denke auch in Richtung Winter, denn bei -3°C oder -6°C schaltete sich bei mir der Verbrenner auch bei Tempo 30-50 km/h hinzu. Und das fand ich besonders ärgerlich, wenn ich 5 km zum Supermarkt gefahren bin. Ob ein neues Update auch das vermeidet, kann man ja erst dann testen.

    Das Zuschalten des Verbrenners bei niedrigen Temperaturen werden wir akzeptieren müssen, und ich persönlich habe damit auch keine Probleme, dient das Anwärmen des Akkus doch zu dessem Schutz. Im Netz, besonders auch bei YT, gibt es genügen Berichte und Tests, die beschreiben, dass selbst bei reinen E-Kfz bei niedrigen Temperaturen der Akku angewärmt wird. Nur erfolgt dies hier aus dem Akku selbst, da keine andere Energiequelle zur Verfügung steht.