Beiträge von Heinz.Spack

    Hallo Haps

    in den Anzeigen konnte ich nirgendwo sehen, dass der Verbrenner an ging. Es ist eine Vermutung, basierend auf einem leise grummelnden Geräuch verbunden mit dem leichten, Verbrenner-typischen vibrieren, das bei der magischen 74 km/h-Marke beginnt und Sekunden später wieder weg ist. Ob es im späteren Verlauf bei den weiteren Schaltvorgängen aufgetreten ist, kann ich so nicht sagen, da ich keine Acht darauf hatte. Auch ist es so gering, dass es je nach Fahrsituation gar nicht auffallen kann ...

    Es würde jedoch Renaults Aussage erklären, dass ein reiner Elektro- Betrieb des E-Tech ohne Kraftstoffvorrat nicht möglich ist.

    Moin Leute,

    neuerliche Testfahrt ist abgeschlossen! Für diejenigen unter euch, die vor lauter Neugierde jetzt schon ganz hibbelig auf dem Stuhl hin und her rutschen, hier das Ergebnis schon mal vorneweg in einem einzigen Wort:

    Sohättedasvonanfanganseinmüssendannhättenwirunshiervielschreibereisparenkönnen

    Aber hier nun die Einzelheiten:
    Mein ? bei ca 80% Ladung und 10° lt. Mäusekino aus der Garage geholt und im Pure-Modus auf meine Teststrecke. Gemächlich einen kleinen Hügel hoch und in dem anschließenden Gefälle vorsichtig beschleunigt. Bei den magischen 74 km/h bleibt der Pure-Modus weiterhin eingeschaltet. Ein kurzes Grummeln und leichtes Vibrieren deutet darauf hin, dass der Verbrenner für den E-Schaltvorgang kurzfristig die Arbeit übernommen hat und Sekunden danach aber wieder verstummt. Die Fahrt geht rein elektrisch weiter.

    Auf dem Heimweg in Mysense unter Last auf dem Beschleunigungsstreifen wieder die 74 geknackt. Hier war das kleine Schalt-Loch deutlich zu spüren. In Gedanken habe ich dafür schon einen Begriff geprägt: "Das Nickeselchen machen". Trotz allem - der Verbrenner bleibt weiterhin stumm und andere negativen Auswirkungen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Somit stufe ich dieses Update als vollen Erfolg ein.

    So hätte das von Anfang an sein müssen, dann hätten wir uns hier viel Schreiberei sparen können


    der unverschämt günstige Arbeitspreis , netto 6.2ct, beim Strom. Nachteil Photovoltaik und Windgenerator ausgeschlossen.

    Moin moin ...

    also bei 6 Pfennig Stromkosten wäre mir das sch...egal. Und wenn das BHKW mit Bio-Brennstoff befeuert wird, dann ist dem Öko-Gedanke ja auch Rechnung getragen und Photovoltaik und Windgenerator rechnen sich schon erst gar nicht ....

    Also hab ihn vorhin wieder geholt,er wurde ans Gerät angehängt und das sagte ,er ist auf dem neusten Stand

    Das sieht mir irgendwie nach "keine Lust" oder auch "überfordert" aus.

    Meinen ? habe ich von einer kleinen Filiale der Wahl-Gruppe. Als ich dort wegen dem Problem vorstellig wurde, hat mir der (vermutlich) Meister direkt gesagt, dass sie sowas nicht machen könnten, dafür müsse ich mich an die nächst größere Vertretung wenden. Und die haben 2 ganze Tage an dem Auto gewerkelt. Immer rein in die Werkstatt, wieder raus, Probefahrt, wieder rein ... Pause (vermutlich für den Mailverkehr mit den Herren Inschenören ... wieder Haube auf ... rumgekruschelt, wieder raus zur Probefahrt ....

    Also mal gerade mit einem halben Auge gucken und feststellen, dass es nach Arbeit riecht .... ich weiß nicht .....

    Hi Leute,

    hab meinen ? vorhin wieder abgeholt. Dabei hat der Meister mir nochmals erklärt, dass bei allem, was irgendwie mit Plugin oder Elektro zu tun hat, die Werkstatt selbst keinen Einfluß mehr hat. Sie hängen das Auto nur an den Tester und alles weitere wird von den Herrn "Inschenören" in Gott weiß wo bestimmt.

    Er hat mir weiterhin erklärt, dass durch das Update nun das grundlose Zuschalten des Verbrenners nicht mehr oder nur noch in geänderter unkritischer Form erfolgt.

    Mit vollem Akku habe ich dann den Heimweg zunächst im MySense-Modus angetreten. Ich kann nicht sagen, wann der Wagen zuletzt wie schnell gefahren wurde, da man vermutlich die DashCam abgeklemmt hatte. Jedoch verlief der Heimweg vollständig unproblematisch. Auch das Beschleunigen über die 74 km/h-Grenze hinaus erfolgte komplett elektrisch ohne das lästige 3-minütige Verbrenner-Ritual.

    Wenn ich allerdings meinem Gefühl im Hintern vertrauen darf, dann ist nach wie vor bei 74 km/h ein kurzes Brummen unter der Motorhaube wahrnehmbar und in der Verbrauchshistorie waren bei 32 km Gesamtstrecke für den Heimweg 700 m mit Verbrenner aufgelistet, ohne dass die in der Anzeige Erwähnung gefunden hätten oder der spätere Pure-Modus abgeschaltet worden wäre.

    Ich mutmaße:
    74 km/h ist wohl der Schaltpunkt für den elektrischen Gangwechsel und dafür wird der Verbrenner kurzfristig zur Unterstützung benötigt. Dadurch reduziert sich unser bisheriges Verbrenner-Problem bei der ersten Fahrt nach längerer Standzeit nur noch auf den Umstand, dass das Starten des ICE zwar notwendig ist, man aber ganz einfach vergessen hat, ihn, aus welchen Gründen auch immer, direkt danach wieder abzuschalten. Weniger lästig wird der Umstand dadurch allerdings nicht.

    Morgen früh gibt´s die nächste Testfahrt, bei der ich mit Sicherheit weiß, das das Gefährt vorher ausreichend lange gestanden hat. Fortsetzung folgt .....

    Hallo Klaga,

    Schuko-Steckdose mit 2.5 mm² angeschlossen? Da hättest du keine Angst haben müssen. Das original Renno-Ladekabel begrenzt den Ladestrom an der Haushaltssteckdose eh auf 10 A, da wäre sogar ein 1.5 mm² Kabel noch ausreichend gewesen. Problematische sind höchstens die Übergangswiderstände an den Steckkontakten, vor allem, wenn der Anschluß in feuchter Umgebung (Carport) ist.

    Aber mit deiner neuen Wandkiste bist du jetzt auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und mit 5x16 mm² kann dir dort überhaupt nix mehr passieren. Wie sieht denn die Zuleitung zum Zwischenverteiler aus?

    Ähnlich wie Rudolf hab ich bei mir auch nur 5x2.5 mm² liegen, und hätte ich mich damals in 2001 nicht tierisch gewehrt, dann hätte der Bauträger nur dünnes 1.5er Kabel gelegt ....
    Naja, damals wusste man es nicht besser, und Kupfer war teuer ....

    okay, beim Bremsen war mir das klar. Aber beim Rollen habe ich immer angenommen, das dann das Laden unwirtschaftlich ist.

    Auch das Rollen mit eingelegtem Gang bei einem "normalen" Auto ist ein Bremsvorgang. Durch die sogenannte Motor-Bremse wird durch den antriebslos mitgeschleppten Verbrenner Bewegungsenergie in Wärmeenegie umgewandelt und dadurch das Fahrzeug abgebremst. Die Funktionsweise des Hybriden besteht somit darin, so wenig wie möglich kinetische (Bewegungs-) Energie in Wärme zu verbraten, sondern in elektrisch gespeicherter Form dem Fahrzeug zurück zu geben. Ein "unwirtschaftliches" Rekuperieren gibt es nicht, denn jede noch so kleine gespeicherte Energiemenge ist ein Gewinn, denn Kleinvieh macht bekanntlich auch viel Mist.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ständig die Batterie mit geladen wird, wenn das Auto z.B. bergab fuhr. Das ist aber wohl normal??. Man kann es auch nicht ändern.

    Moin Thomas,

    erst mal Glückwunsch zu deinem neuen Gefährt.

    Zu deiner Frage:
    Das ist auf jeden Fall normal und sollte auch so sein, denn gerade dieses Verhalten zeichnet den Hybriden gegenüber dem "normalen" Auto aus und macht ihn so sparsam. Es ist ja nicht nur die Energie, die beim aktiven Bremsen in die Akkus zurückgespeichert wird, auch wenn du das Auto nur rollen lässt, wird bei den Hybriden eine Motorbremse simuliert. Das heißt, dass auch hier Bewegungsenergie nicht über den mitgeschleppten Motor als Wärme in die Umwelt gelangt, sondern hier wird ebenfalls der Generator benutzt um diese Energie kurzfristig auf die hohe Kante zu legen, um sie gleich wieder anstelle von Kraftstoff nutzbringend einzusetzen.
    Der dritte Punkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, bezieht sich nicht auf ein Bremsen, sondern auf den normalen Fahrbetrieb mit Verbrenner. Hier kann es vorkommen, dass bedingt durch die momentane Geschwindigkeit und den gewählten Gang der Motor mit einer Drehzahl laufen würde bei der optimal mehr Energie geliefert würde, als gerade benötigt wird. Der Hybride verschwendet diese nicht, sondern benutzt auch hier den Generator, um den Überschuß in den Akkus zu parken, damit nichts übel umkommt ....

    Grüße und schönes Wochenende