Beiträge von Heinz.Spack

    Hallo Avatar ,

    vielen Dank für die Nummern. Ich werde heute Abend extra 10 Minuten früher ins Nest gehen, damit ich genügend Zeit habe ?

    Wenn ich am Monag (hoffe ich) mein Auto wieder abhole, werde ich mal sehen, ob diese Nummern überein stimmen mit dem, was bei meinem Auto gemacht wurde ....

    Hallo Leute,

    gerade bin ich von meinem :) zurück gerufen worden.

    Laut Ingenieure gäbe es für Getriebe und auch für Tageskilometerzähler keine Updates, jedoch habe man für den Tageskilometerzähler am Bordcomputer Einstellungen vorgenommen.

    Für das 74 km/h-Phänomen habe es jedoch ein Update gegeben. Es sei ein sehr großes Update gewesen und bei der ersten Testfahrt heute nach etwa 6 Stunden Standzeit habe sich der Verbrenner erst bei 100 km/h zugeschaltet.

    Montag wollen sie nochmal ein paar Testfahrten machen - solange muß ich weiter Zoe fahren ( lieber Gott, mach mich krumm, dass ich in das Auto kumm ... )

    Bis jetzt bin ich zuversichtlich .....

    Hallo,

    wenn es in den Werkstätten Probleme mit den Updates geben sollte frage ich gern mal in meiner Werkstatt nach Details zu den Updates nach. Also einfach mal hier schreiben wenn das gewünscht wird.

    Danke für das Angebot. Ich denke, dass es rege Nachfrage nach den Nummern gibt. Also, wenn du die in Erfahrung bringen könntest, dann würde ich dich dafür sogar lobend in meinem Nachtgebet erwähnen ?

    Auf der Landstraße habe ich langsam auf der Geraden beschleunigt. Die 75 km/h Schwelle hat keinen Start des Verbrenners mehr ausgelöst. Ich habe dann bis 90 km/h beschleunigt es änderte sich nichts.

    Hi Leute,
    das liest sich doch richtig gut. Meiner ist z.Zt. gerade beim :) zum updaten. Hoffentlich machen die mir kein Windoof 10 drauf .....

    Ich habe auch ständig bei 75 km/h ein Beschleunigungsloch, wobei kurzfristig die Leistung abbricht.

    Ich empfinde dieses Beschleunigungsloch als sehr unangenehm. Ist das Normal??

    Moin alle ...

    ja, ich denke, dass das normal ist, weil der E-Antrieb bei der Geschwindigkeit in den 2. Gang wechselt und deswegen kurzzeitig der Leistungsfluß unterbrochen ist. Besonders aufffällig ist das unter Last, z.B. Beschleunigungsstreifen, oder du musst machen, dass du vom Acker kommst, weil wieder mal ein Bus versucht, in den Kofferraum zu klettern ...

    Hallo Klaus, Werner & Co ...

    vergesst bitte nicht, dass das Auto selbst ebenfalls die Ladeleistung beeinflusst, wenn der Akku kalt ist. Ich bin auch darauf reingefallen, als ich das erste Mal mit der neuen Wandkiste geladen habe und trotzdem nur 10A durchs Kabel flossen. Dank der Tips aus dem Forum hab ich ein paar Tage später das Auto direkt an die Nabelschnur gehangen, als ich von einer Fahrt zurück kam und der Akku noch kuschelig warm war - und siehe da, direkt 15A ....

    Das serienmäßige Not-Ladekabel kann zumindest laut Anleitung ebenfalls 16A, wenn es an einer GreenUp-Steckdose hängt. Genauso fließen die hier aber auch nur dann, wenn sie auch auf der anderen Seite abgenommen werden, d.h. der Akku warm genug dafür ist.

    Bleibt alle gesund ....

    Wenn ich unterwegs bin sieht das deutlich besser aus.

    In der Regel 228 V an der Wallbox der Stadtwerk mit Steckdose.

    Hallo Rudolf,

    gestern hab ich nochmal mit dem Not-Kabel geladen und dabei die Spannungsabfälle kontrolliert.

    Bei 15A Ladestrom sind es zwischen Haupt- und Unterverteilung etwa 9V (25 Meter 5 x 2,5 , zwischen Unterverteilung und Laderiegel geht nochmal 1V flitzen (alles vorbehaltlich der verschiedenen Messtoleranzen)

    Grüße vom Heinz

    gibt es im Auto irgendwo eine Nachricht, auf der man nachlesen kann mit wieviel kWh der Akku geladen wurde? Ich möchte den Verbrauch und die Kosten nachhalten. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit an einer Wallbox zu laden und hier wird nicht ausgegeben, mit wieviel Strom der Hybrid betankt wurde.


    Hallo Fabian,

    genau wie Werner hab ich ebenfalls keine Möglichkeit gefunden, mir Auto-seitig die geladene elektrische Arbeit anzeigen zu lassen. Zur Protokollierung bin ich deshalb einen anderen Weg gegangen:

    Not-Ladekabel für unterwegs mit eingebauter Anzeige.

    PXL_20210408_150731307.MP.jpg
    An Informationen erhalte ich hier alles, was ich brauche.

    Für die Wandkiste zuhause in der Garage habe ich mir einen Zähler mit installieren lassen. Bei dem kann ich bei jedem Ladevorgang direkt ablesen, wie hoch der Ladestrom ist und wieviel kWh zur Box und abzüglich der Verluste somit in den Akku gelaufen sind.

    PXL_20210319_085211989.jpgPXL_20210408_145556601.jpg

    Der linke, kleine Zähler gehört dabei zur GreenUp-Steckdose unter dem Verteilerschrank und der größere rechte zur Wallbox....

    schöne, gesunde Woche an alle ...

    Hi Leucky,

    ich bin immer wieder darüber fasziniert, mit welchem Einfallsreichtum die Verkäufer den einfachen Satz "ich habe keine Ahnung" umschreiben können.

    Aus meiner Sicht scheint dein Problem nichts mit dem Anhängerbetrieb zu tun zu haben, denn mein Renno kann sich auch ohne Hänger kräftig verschalten und dann in einer der unteren Gänge die Landstraße daher heulen.

    Und wenn ich dann in einer von Renault´s Veröffentlichungen lese, wie die sich über das vermeintliche Hochheulen eines Hybriden einer anderen Automarke lustig machen, dann kann ich nur sagen: Renault, haltet euch bedeckt und macht erst mal eure eigenen Hausaufgaben!

    Ich jedenfalls wäre sehr froh, wenn ich wieder das Getriebe von Toyota hätte, dann wüsste ich nämlich dass alles klappt ...

    Ich habe letzte Woche bei meinem Renault-Händler angeleiert, dass mein Cappi diverse Software-Updates vor allem auch für das Getriebe erhält