Beiträge von Heinz.Spack

    Moin Rudolf,

    sei bitte vorsichtig mit 16A über die Schuko-Steckdose. Diese sind (Green-Up ausgenommen) nur bis 10A zugelassen. Deshalb begrenzt das serienmäßige Renno-Ladekabel auch automatisch auf diese maximal zulässigen 10A.
    Deine 16A können eine zeitlang gut gehen, aber irgendwann steckt der Stecker nicht 100%ig in der Dose, du hast einen kleinen Übergangswiderstand und dann bekommt deine Steckdose Rotbäckchen. Die Versicherung wird dir dann erzählen, dass das grobe Fahrlässigkeit war ....

    Mittlerweile weiß ich auch warum meine Wandkiste bei dem ersten Test nur mit 10A geladen hat. Der Akku war kalt und das Auto hat den Ladestrom runter geregelt ...

    Grüße und schöne Woche an alle ...

    Danke ....

    ich werde demnächst nochmal einen Test unter optimaleren Bedingungen bei betriebswarmem, leeren Akku machen und dann berichten ...

    Hallo Leute,

    wo wir gerade beim Thema "Laden" sind ...

    hat jemand von euch mal kontrolliert, wie hoch der tatsächlich aufgenommene Maximal-Ladestrom ist bei euren Autos ist?

    Ich habe jetzt meine Wandkiste in Betrieb genommen und musste feststellen, dass mein Captur nur mit 10A geladen hat (Vestel EVC04-AC11; Akku-Stand zu Ladebeginn: 60%). Beim Elektro-Installateur danach eine Test-Ladung mit Heidelberg-Wandkiste beim Ladestand 90%: ebenfalls nur 10A. Nächster Test an einer öffentlichen Säule mit Akku-Stand = 60%: Ladestrom 13A. Schlussendlich letzter Test mit leerem Akku und Schuko-Ladekabel an GreenUp-Dose und 16A eingestellt: 15A Ladestrom ....

    Und nun versuche ich krampfhaft, irgend einen Sinn in diese Werte zu bringen ....

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...

    heute wieder Testfahrt: Der Cappi stand vorher ca. 2 Stunden bei kuscheligen Temperaturen draußen. Direkt los auf meine Haus-Teststrecke und absolut problemlos rein elektrisch die magische 75 km/h-Marke geknackt. Es waren vorher keinerlei Tricks oder Kniffe notwendig...

    Hi Leute,


    heute hab ich den Trick ausprobiert, von dem Inge kürzlich berichtet hat.

    Vorm Losfahren mit dem Sport-Modus noch im Stand kurz den Verbrenner gestartet und nach etwa 5 sek Auto wieder aus gemacht. Neu gestartet und dann im Pur-Modus meine Teststrecke absolviert. Alles einwandfrei, auch das Überschreiten der magischen 75 km/h-Marke war problemlos rein elektrisch möglich.

    Es geht also!!!

    Hallo Berto,


    danke für die Ausführungen. Ich habe jedoch bei meinem Captur bei einer Testfahrt festgestellt, dass das Zuschalten des Verbrenners bei 75 kM/h unabhängig von der Motor- oder Öltemperatur ist.

    Folgende Testumgebung war gegeben:
    Gegen Abend mit Akku ca 60% in MySens gestartet. Am Ortsausgang gibt es eine lange, steile Steigung. Am Fuß der Steigung habe ich in den Sport-Modus geschaltet, um für die Steigung die ICE-Unterstützung zu erzwingen. Die Steigung bin ich so mit Verbrenner und E-Motor-Unterstützung gefahren, jedoch immer deutlich unterhalb der 75 Km/h-Grenze geblieben. Am Ende der Steigung waren Motor, Öl, Kühlwasser und Abgassystem auf guter Betriebstemperatur.
    Für das anschließende lange, sachte Gefälle habe ich wieder in den MySens-Modus umgeschaltet, wodurch der Verbrenner direkt aus war. Mit reinem E-Antrieb und sogut wie keiner Last beschleunigte ich vorsichtig und genau bei den ominösen 75 Km/h schaltete sich der Verbrenner dazu und übernahm für mehrere Minuten sinn- und nutzlos bergab den Antrieb.


    Ich wage zu mutmaßen: Hätte ich auf der Bergkuppe nicht MySens, sondern Pure aktiviert, wäre der Modus mit dem unnötigen Start des Verbrenners abgeschaltet worden.


    Nachdem auf dieser Fahrt der Zwangsstart des Verbrenners einmalig erfolgt war, konnte ich anschließend beliebig oft, auch bei mittlerweile wieder abgekühltem ICE-System, die magische 75 Km/h-Marke überschreiten, so wie es eigentlich von Renault zugesichert wird. Dies beweist doch, dass es grundsätzlich geht. Warum also nicht auch beim ersten Start am Tag oder nach einigen Stunden Wartezeit?

    Ladekabel mit eingebautem Durchflussmesser, gibt es dazu einen Tipp, wo ein solches Teil zu haben ist ?

    https://www.amazon.de/gp/product/B08DG1JNDQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

    Hab mir das als Übergangslösung vom freundlichen Versender geholt. Das macht eigentlich einen recht guten Eindruck.

    Nachdem ich letzte Woche meine Wandkiste mit eigenem kWh-Zähler im Verteilerschrank erhalten habe, benutze ich es, wenn ich unterwegs bei Bekannten mal nachtanken sollte....


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.