Nun zu Werner58515 ´s Frage: Wann mache ich was an oder aus:
E-Save: Wenn es keine zwingende Notwendigkeit gibt, für eine Umweltzone am Zielort Akku-Ladung zu reservieren, dann ist es eigentlich egal, wo ich auf der Fahrt die elektrische Reichweite verbrate. Hauptsache, ich komme nicht mit einem halbvollen Akku zur Steckdose nach Hause. Ich persönlich neige dazu, Ortschaften auch ohne Umweltzone lieber rein elektrisch zu befahren, zum einen wegen der Abgasbelastung, zum anderen wegen der vielen Stops an Einmündungen.
Am Ende der AB auf PURE zu schalten, um den ständigen Wechsel zwischen den Antriebsarten zu unterdrücken ist vermutlich gar nicht möglich, denn dann ist das Auto mit el. Restreichweite von ganz wenig schon im Hybrid-Modus und lässt kein Pure zu. Wenn du vorher schon weißt, dass du an einer Stelle elektrisch fahren willst und hast den Akku leer und keine Möglichkeit oder Zeit für eine Steckdose, dann solltest du rechtzeitig vorher E-Save aktivieren, kurz und heftig mit dem Verbrenner den Akku ein wenig aufladen, um dann wieder elektrisch zu fahren. Mit diesem Trick, dem gezielten Zu- und Abschalten des E-Save-Modus, kannst du eine Art Range-Extender simulieren.
E-Nav: Wenn ich eine Strecke kenne, und weiß, was auf mich zu kommt (Staus mal ausgeklammert), dann muß ich kein E-Nav mit dem ständige geblubbere, wo ich abbiegen soll, haben. Das Beispiel mit der heftigen Steigung und dem anschließenden Gefälle hab ich hier vor der Haustür. Zu Beginn der Steigung schalte ich in den Sport-Modus und erzwinge so die Verbrenner-Unterstützung um anschließend in My-Sense dem System wieder freie Hand zu lassen. Bei einer unbekannten Strecke sieht das natürlich anders aus. Da können sowohl Abbiege-Empfehlungen wie auch vorausschauende Planungen der Motorwahl recht nützlich sein....