Beiträge von Heinz.Spack

    möglich, dass das der Captur auch so macht. ich habe vor kurzem während dem Eiskratzen meinen Captur (Plug-in) warmlaufen lassen, damit die Scheiben, vor allem die Frontscheibe, angewärmt ist. Die Heizung wurde wärmer, was bedeutet, dass auch das Kühlwasser aufgeheizt wurde.

    Hallo Holger,
    die Heizung des Fahrgastraumes geht auf jeden Fall elektrisch. Schau mal auf die elektrische Verbrauchsanzeige, wie die hoch geht, sobald du die Heizung zuschaltest. Außerdem könnte sonst das Vorheizen über Kabel nicht funktionieren.

    Das Heizen der Akkus elektrisch macht keinen Sinn, denn die Akkus sind schon zum Kühlen am Kühlkreislauf des ICE angeschlossen. Und damit ist automatisch die Wärmequelle Motor schon vorhanden, die dann ohne großen zusätzlichen Aufwand problemlos mitbenutzt werden kann.

    Hallo Oskar,

    danke erst mal für deinen unermüdlichen Einsatz, der im Ende uns allen zugute kommt.

    Wie du eben ausgeführt hast, sagt man bei Renault, dass das Zuschalten des Verbrenners benötigt wird, um den Akku bei Kälte anzuwärmen. Dies habe ich so auch von anderen, unabhängigen Stellen gehört und auch selbst so erfahren, als ich kürzlich bei Frost ohne Verbrenner noch nicht mal die Garage verlassen konnte. Diese Funktion kling für mich logisch und sinnvoll. Ich persönlich kann mich damit arrangieren, dient sie doch der Werterhaltung des Akkus als wohl teuerster Bestandteil des Autos.

    Neben diesem logischen Grund gibt es jedoch auch noch das 75er Problem. Für mich scheinen beide unabhängig voneinander zu sein, da sich der ICE bei der ersten Fahrt am Tag (oder nach längerer Standzeit) auch bei frühlingshaften Temperaturen bei Überschreiten der 75 zuschaltet. Gestützt wird dies auch durch meine Erfahrungen von gestern Abend:

    Ich fuhr aus unserem Ort raus (MySense-EV). Kurz darauf eine lange heftige Steigung. Um den Akku zu schonen ( 1/2 Ladung ) umgeschaltet auf Sport- und somit Verbrenner-Betrieb. Am Ende der Steigung 70er-Zone ( wieder MySense-EV ). Danach langes, leichtes Gefälle. In dem Moment, wo ich die 75 überschritt, sprang der Verbrenner wieder für etwa 3-4 Minuten an und ließ sich durch nichts bewegen, aus zu gehen.

    Kühlwassertemperatur kann ich definitiv als Ursache ausschließen, da der Motor noch von der Steigung betriebswarm war. Also muss es irgendeinen anderen Grund geben - und den sollte Renault schnell finden.

    Ich bin jetzt gespannt, ob sich das Update, das dein E-Tech erhalten hat, positiv auf dieses 75er Problem auswirkt ....

    Ich habe nächste Woche Werkstatt-Termin, Auto bleibt einen Tag da. Welche Argumente sollte ich dem Meister am besten formulieren ?



    Ich werde die nächsten Tage nachfolgendes bei meinem :) vorbringen.
    Ich hoffe, du kannst mit meiner Argumentation für dich etwas bewirken ...

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    Beim Kaufgespräch habe ich folgends Kaufargument geschildert: Einsatz des Wagens bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr, den ich gemäß der von Renault zugesicherten Eigenschaften (REIN elektrisch: Reichweite bis 50 km und Höchstgeschwindigkeit bis 135 km/h) rein elektrisch durchführen möchte.


    Die Realität sieht aber so aus, dass sich trotz geladenem Akku schon nach kurzer Fahrstrecke ohne den von Renault beschriebenen Einschränkungen (leerer Akku, hohe Leistungsanforderungen, sonstiger hoher Stromverbrauch, niedrige Temperaturen) sogar bergab der Verbrennungsmotor zuschaltet und den sowieso schon fast vollen Akku sogar bei an der Ampel stehendem Fahrzeug weiter über Kraftstoff auflädt.


    Somit ist diese Kurzstreckenfahrt NICH rein elektrisch durchführbar. Dadurch sind der bei diesem Einsatzzweck anfallende Kraftstoffverbrauch und die Abgaswerte neu zu überdenken, was sich negativ auf die Kfz-Steuer und die Förderwürdigkeit des Fahrzeuges als PHEV auswirken könnte.


    Ich gehe davon aus, dass dieses fehlerhafte Verhalten des Fahrzeugs zeitnah durch das mittlerweile bei Renault verfügbare Software-Update behoben wird.

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    Mein Fahrzeug hat letzte Woche eine neue Getriebe- Software erhalten. Die hohen Drehzahlen an leichten Steigungen treten nicht mehr auf. Das gesamte Schaltbild wirkt viel harmonischer.

    Danke Nik für die Info.

    Gibt es die Möglichkeit, selbst die aktuell installierte Getriebe-Softwareversion auszulesen, und noch wichtiger - welche Version ist bei deinem Captur nun aufgespielt worden?

    Ich hege den Verdacht, dass mein :) versucht, mich mit Ausflüchten abzuspeisen. Und da möchte ich ihm mit konkreten Zahlen und Versionsnummern den Wind aus dem Segel nehmen .....

    È così. Ci sono due marce elettriche, la seconda viaggia a circa 75 km / h.

    Moin moin,

    Das ist auch mein Kenntnisstand.

    https://www.heise.de/hintergru…e-Multi-Mode-4875534.html

    Allerdings mag dieser mögliche Schaltvorgang vielleicht der Auslöser sein, eine Notwendigkeit begründet er jedoch nicht, denn wenn mein E-Tech während der Fahrt erst mal diesen nervenden Zwangs-Verbrennermodus absolviert hat, dann kann er sich anschließend auch normal verhalten und das elektrische Überschreiten der ominösen 75 km/h-Marke ist dann kein Problem mehr, selbst wenn ich das Auto zwischendurch mal 1-2 Stunden abstelle. Das erklärt auch Cappy ´s problemlose 20 km zum Bahnhof

    Erst wenn die Pause länger wird (vom Gefühl her denke ich so ab 4 Stunden) fängt dieser Kreislauf wieder von vorne an ...