Ich fahre grundsätzlich in B statt D, damit die Bremswirkung beim Rekuperieren stärker ist und ich sehr selten mechanisch bremsen muss.
Hallo Jürgen,
auch das Bremsen mit dem Pedal erfolgt zunächst ausschließlich über Rekuperation. Mach hierzu einfach mal ein Test: Wagen in "D" ausrollen lassen, dabei Rekuperatinsanzeige beobachten. Und jetzt vorsichtig Bremspedal drücken. Du wirst sehen, dass die Anzeige hoch geht, ohne dass du das typische Schlurfen der mechanischen Bremse hörst.
Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. In "B" kann man bequem fahren ( gerd008 ) und hat viel Bremswirkung, ohne dass man Gefahr läuft, dass die Scheibenbremsen mit benutzt werden. Aber du kannst so den Wagen nie zum Stillstand bremsen. Wenn es aber mal brenzlig wird, dann fehlt dir gerade dieses Quäntchen und du musst doch aufs Bremspedal. Und dann kann es zu spät sein.
Ich habe mir angewöhnt, gerade in der Stadt, wo ich auf alles gefasst sein muß, so vorausschauend zu fahren, dass es reicht, in "D" ausrollen zu lassen und durch vorsichtigen Druck aufs Bremspedal die Rekuperation und damit die Bremswirkung zu steuern. Und sollte jetzt mal eine Notbremsung nötig sein, weil ein Fußgänger mit Hohlraumversiegelung (Ohrstöpsel) unachtsam auf die Straße tritt, dann ist meine Reaktionszeit minimal, weil mein Fuß schon auf der Bremse ist ....
Aber wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden ...