Beiträge von Heinz.Spack

    Ich fahre grundsätzlich in B statt D, damit die Bremswirkung beim Rekuperieren stärker ist und ich sehr selten mechanisch bremsen muss.

    Hallo Jürgen,

    auch das Bremsen mit dem Pedal erfolgt zunächst ausschließlich über Rekuperation. Mach hierzu einfach mal ein Test: Wagen in "D" ausrollen lassen, dabei Rekuperatinsanzeige beobachten. Und jetzt vorsichtig Bremspedal drücken. Du wirst sehen, dass die Anzeige hoch geht, ohne dass du das typische Schlurfen der mechanischen Bremse hörst.

    Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. In "B" kann man bequem fahren ( gerd008 ) und hat viel Bremswirkung, ohne dass man Gefahr läuft, dass die Scheibenbremsen mit benutzt werden. Aber du kannst so den Wagen nie zum Stillstand bremsen. Wenn es aber mal brenzlig wird, dann fehlt dir gerade dieses Quäntchen und du musst doch aufs Bremspedal. Und dann kann es zu spät sein.

    Ich habe mir angewöhnt, gerade in der Stadt, wo ich auf alles gefasst sein muß, so vorausschauend zu fahren, dass es reicht, in "D" ausrollen zu lassen und durch vorsichtigen Druck aufs Bremspedal die Rekuperation und damit die Bremswirkung zu steuern. Und sollte jetzt mal eine Notbremsung nötig sein, weil ein Fußgänger mit Hohlraumversiegelung (Ohrstöpsel) unachtsam auf die Straße tritt, dann ist meine Reaktionszeit minimal, weil mein Fuß schon auf der Bremse ist ....

    Aber wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden ...

    Um die Vorklimatisierung im Auto über´s Händi ans Laufen zu bekommen, musste ich, als ich letzten Dezember meinen Cappi bekommen habe, folgende Schritte unternehmen (zu dem Zeitpunkt war die Welt mit der App noch im reinen - heut ist das leider nicht mehr ganz so dolle ...)

    1. Im Auto Wohlfühl-Temp anpassen und einmalig eine Zeit programmieren. Damit wurden gleichzeitig die entsprechenden Funktionen in der App freigeschaltet. Die Zeiten lass ich weiterhin eingetragen, habe sie jedoch an dem Schiebeschalter deaktiviert.

    2. Vor jeder Vortemperierung muss sichergestellt sein, dass -
    - der Akku mindestens 40% Restkapazität hat und das Auto nach Möglichkeit am Ladekabel hängt

    - die Klimatisierung (runder Drehknopf für die Temperatur) auf Automatik steht

    3. nicht unbedingt notwendig aber hilfreich: Programmieren und Aktivieren einer Zeit für das Laden des Akkus, zu der das Auto garantiert nicht an der Strippe hängt. Dadurch kann ich das Auto ans Ladekabel hängen, ohne dass der Akku direkt wieder voll geladen wird. Somit bleibt der Akku auf seinem Ladestand, der Strom für die Vorklimatisierung wird jedoch aus dem Netz geholt

    Hi Frankfurter,


    ich meine mich zu erinnern, dass es in den Einstellungen zum Auto auch noch eine sogenannte "Wohlfühl-Temperatur" gibt. Hast du die programmiert? Ich hab meine auf 21° gesetzt und das Vorheizen geht problemlos...

    Moin Leute ...

    in den letzten Tagen mit den doch mittlerweile annehmbaren Temperaturen konnte ich auch etliche Fahrten machen, bei denen sich der Verbrenner nicht zugeschaltet hat. Bei allen diesen Fahrten habe ich jedoch die magische 75 km/h-Marke nicht überschritten.

    Gestern hat mich dann der Narr geritten und ich habe vorsichtig mal beschleunigt. Und was soll ich sagen? Genau bei 75 km/h Pure aus - und Verbrenner an - obwohl es bei gut gefülltem Akku leicht bergab ging und auch keinerlei sonstige Notwendigkeit dazu bestanden hätte.


    Der Rückweg dann etwa 1 Stunde später verlief auch bei Überschreiten der 75er-Grenze ohne besondere Vorkommnisse. Etwa 3 Stunden später hab ich nochmals getestet - und ab 75 wieder Verbrenner an für etwa 3 Minuten. Ätzend dabei ist, dass der Verbrenner sogar im Stand z.B. an der Ampel weiter läuft ....

    Hallo,

    ich habe heute unseren Cappi beim Händler abgeholt.

    Er hat mir eine Auskunft zur 12 V Batterie gegeben, die ich so hier im Forum noch nicht gelesen habe. Nach seiner Auskunft wird die 12V Batterie bei jedem laden des HV Akkus per Kabel mit geladen.


    Viele Grüße

    Über die Aussage von dem Händler kann ich nur den Kopf schüttenl, und zwar von vorne bis hinten.
    Hat der Händler denn auch erklärt, wie der Akku geladen wird, wenn das Auto mal während einer längeren Fahrt nicht an die Ladestation kann ?