Hallo Hauke,
ich für meinen Teil brauche zur Beantwortung dieser Frage keine Auskunft von Renault, da ich hierzu schon ein Experiment gemacht habe, das mir eindeutig bestätigt, dass der 12V-Akku über einen Wandler aus dem HV-Akku geladen wird.
Ich habe hierüber in diesem Forum in einem anderen Thread ausfühlich berichtet und den Bericht auch in diesen Thread verlinkt. Von dem Versuch habe ich auch einen kleinen Clip gedreht. Bei Bedarf kann ich den Clip zur Verfügung stellen ...
Hier nochmals der Link zu meiner Versuchs-Beschreibung:
Schnelles Abschalten des 9,3 Zoll Touchscreens und der Instrumentenanzeige
Beiträge von Heinz.Spack
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Hallo Oskar
die Auskunft von deinem ist einfach nur Quatsch. Der 12V-Akku (Starterbatterie) wird über einen Inverter direkt aus dem HV-Akku geladen. Genauso werden alle 12V-Verbraucher während dem Betrieb über diesen Inverter aus dem HV-Akku versorgt. Schau dir hierzu auch den kleinen Film an, mit dem ich dies bei meinem Cappi dokumentiert habe:
Schnelles Abschalten des 9,3 Zoll Touchscreens und der Instrumentenanzeige
Ich schlage vor, du lässt dir von ihm mal diese ominöse "Lichtmaschine" zeigen .... -
Hauke:
Je kälter die Außentemperatur, desto früher schaltet sich bei meinem Cappi der Verbrenner für gefühlte 2-3 Minuten ein. Anschließend wieder MySense; das ist der Standard-Modus lt. Bedienungsanleitung -
Wenn der kleine Akku schon etwas angeschlagen ist, dann würde ich mir schon Gedanken machen ... lieber vorher nochmal voll laden.
Genau den Fall hatte ich bei einem Vorgänger. Nach drei Wochen Standzeit war der kleine Akku leer und es ging gar nix mehr. Seitdem hat die Akku-Pflege für mich einen höheren Stellenwert.
Solang das Auto regelmäßig in Benutzung ist sollten allerdings keine Probleme auftreten
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Hi Lothar,
das Problem taucht dann auf, wenn dein Wagen mal längere Zeit steht. Da muss nämlich der kleine Akku alleine den Kopf für die Verbraucher hinhalten. Es gibt ja einiges, was auch im abgeschalteten Zustand im Auto weiter läuft -
Hallo Harro,
der E-Tech arbeitet hier ein wenig anders. Er hat keine "Lichtmaschine" (eigentlich müsste das Ding ja "Strommaschine" heißen ?), wie nie normalen Benziner oder Diesel. Der 12V-Akku und auch die 12V-Verbraucher werden sofort nach Systemstart über einen Umformer direkt aus dem "dicken" HV-Akku versorgt ...
Gruß, Heinz -
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Wolfsspitz :
Da fällt mir gerade noch was ein: das ständige Hin- und Herspringen zwischen den 2 Antrieben, wie du es beschreibst, ist eigentlich typisch für den reinen Hybrid-Modus. Da wird ein wenig Energie rekuperiert und gleich danach wieder mit dem E-Antrieb verbraten, sei es im EV-Modus alleine, oder zusätzlich zu Verbrenner.
Kann es sein dass dein Auto sich in dem Betriebsmodus befunden hat?