Heinz.Spack: wie pflegen denn die rein elektrischen Autos ihren Akku? Und vorheizen geht ja auch ohne Verbrenner.
Hi, Wolfsspitz kein Problem, alles wird gut ....
Das Vorheizen hat hier mit der Problematik nichts zu tun, denn - soweit die Literatur es hergibt - betrifft das ausschließlich nur den Innenraum und sollte im günstigsten Fall über Ladekabel erledigt werden. Dadurch soll später nur noch Strom aus dem Akku gebraucht werden, um die Temperatur zu halten.
Wie die reinen E-Autos die Temperierung der Akkus machen, weiß ich nicht, hab bis jetzt nicht die Notwendigkeit gehabt, mich damit zu befassen. Ich kann mir vorstellen, dass das ebenfalls elektrisch geht. Zudem produziert der Akku im Betrieb ja auch ein wenig eigene Abwärme.
Auf jeden Fall konnte ich bei allen meinen bisherigen Hybriden beobachten, dass bei niedrigen Temperaturen der Verbrenner wesentlich früher zugeschaltet wird. Wenn also eine Wärmequelle da ist - warum soll man sie dann nicht sinnvoll einsetzen?
Dass in der gesamten Softwareabstimmung noch viel Spielraum für Verbesserungen besteht, ist unbestritten. Dabei gibt es sicherlich einiges im Verhalten unseres Autos, wo sich die Entwickler etwas bei gedacht haben, wir es aus Mangel an Hintergrundinformationen nur nicht verstehen, und anderes, wie z.B. das ständige Verschalten, was wirklich nervt ...