Beiträge von Heinz.Spack

    Ich wollte besonders schlau sein und hab mir eine Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder besorgt. Das war aber ein Schuß in den Ofen, denn wenn der Anzünder aktiviert wird, wurde vorher schon die NV-Versorgung auf den HV-Akku umgestellt und ich sehe nur noch die Ladespannung, was aber keinen direkten Rückschluß auf den Batteriezustand ermöglicht.
    Also doch wieder in den Motorraum kriechen und dort die Batteriespannung an den Ladeanschlüssen messen ....

    Hallo Udo, Gerd und Co ...


    ich habe hier

    Schnelles Abschalten des 9,3 Zoll Touchscreens und der Instrumentenanzeige

    schon mal über meine Versuche zum Laden des 12V Akkus berichtet. Ob der Akku auch beim Laden des HV-Akkus mitgeladen wird, ist eine interessante Frage. Ich werde das demnächst mal austesten. Derzeitig gehe ich aber davon aus, dass dem nicht so ist.

    Da ich weiß, wie wichtig gerade diese kleine 12V Stromquelle für den reibungslosen Betrieb unserer Hybriden ist, gehört dieser schon seit Jahren meine besondere Aufmerksamkeit. Als ich kürzlich meinen Captur zu Weihnachten bekam, hab ich auch direkt den Zustand des Akkus geprüft und musste feststellen, dass der grenzwertig war. Nun, lange Standzeiten beim Händler und den diversen Transporten hinterlassen ihre Spuren. Und ob das Auto beim Händler steht und auf den Verkauf wartet oder während dem HomeOffice in meiner Garage, ist für die Auswirkung egal.

    Ein Abklemmen der Batterie zum Laden soll auf jeden Fall vermieden werden. Dadurch würde die Fahrzeugelektronik nicht mehr versorgt und das ist bei Strafe verboten (hab´s irgendwo gelesen). Auch wenn der Akku nur noch wenig Kapazität hat, kann der zusätzliche Spannungsabfall z.B. durch die Stellmotoren beim Ausklappen der Spiegel den ein oder anderen Bordcomputer aus dem Gleis werfen, was JFK´s Probleme erklären könnte. Selbst in der Bedienungsanleitung wird unter dem Kapitel "Fremd-Starthilfe" nur beschrieben, wie das Starthilfekabel anzuschließen ist. Von einem Abklemmen steht da nix. Und diese Starthilfe ist ja ähnlich, wie das Laden mit einem Ladegerät.

    Von der Verwendung eines alten Ladegerätes (erkennt ihr am Gewicht wegen des dicken Trafos) rate ich DRINGEND ab. Diese Ladegeräte können durch die fehlende elektronische Regelung beim Anschließen nicht nur Strom- und Spannungsspitzen verursachen, sondern auch die 100Hz-Welligkeit des Ladestroms könnte die empfindlichen Bordcomputer "irritieren".

    Jedoch sehe ich diese Gefahr bei den heute überall erhältlichen intelligent geregelten Ladegeräte nicht. Ich verwende diese schon seit etwa 6 Jahren, ohne dass bis heute irgend welche Probleme aufgetreten sind ...

    Vielleicht gibt´s doch auch eine Capturtrittbrettenteisungsanlage? :thumbup::saint::D:D

    Warum so viel Geld ausgeben? Da tut´s doch auch ein kleiner Besen .... Während der Fahrt bei Bedarf das Fenster runterkurbeln und das Trittbrett einfach sauber fegen .... Am geeignetsten sind wohl Kinder-Besen aus der Spielzeugabteilung, die haben den Stiel nicht so lange und passen deshalb besser durch das Seitenfenster ??

    Hi Gerd,

    wenn das Auto steht, ist der HV-Akku vom System abgeklemmt und der kleine 12V Akku versorgt das System alleine. Erst wenn der Schlüssel in Reichweite das Autos kommt, wird der HV-Akku aktiviert und startet den Ladevorgang (siehe hierzu auch meinen Artikel #6 in diesem Thread). Bis dahin muss der 12V-Akku alleine den Kopf hinhalten. Fällt dieser Akku aus z.B. durch Altersschwäche oder Tiefentladung weil er zu lange die Systeme ohne Nachladen alleine versorgen musste, kann das Auto nicht mehr gestartet werden, es sei denn es ist jemand mit einem Starthilfekabel greifbar ....

    Hallo Rolf,

    danke für die Info. Das ist sehr interessant. Somit habe ich mit meiner Hochrechnung der 100% ja fast voll ins Schwarze getroffen und die von mir angenommenen Ladeverluste sind viel kleiner als gedacht.

    Gruß, Heinz

    Hallo,
    zunächst erst mal Entwarnung, es gibt nämlich keine "dummen Fragen"

    Um aber nochmals auf das Ladegerät einzugehen: Es muss nicht unbedingt CTek sein. Das Ladegerät sollte nur eine gewisse Intelligenz haben, mit Blei-Säure-Akkus und AGM-Akkus umgehen können und zu dem normalen Lademodus auch Erhaltungs- und Erneuerungsladen verstehen. Derzeitig hat der Norma sowas für 15€ im Wühltisch-Angebot. Für ein paar Mark mehr gibt´s ähnliches auch beim freundlichen Versender ( tinyurl.com/4nfczfsv )

    Zu dem CTEK 56-305 MXS habe ich damals nur gegriffen, weil es die Möglichkeit bietet, an die beim Toyota Prius im Kofferraum versteckte Batterie ein festes Kabel anzuschließen und so eine Steckbuchse in den Fahrgastraum zu verlegen. Dadurch habe ich mir gespart, jedesmal das halbe Auto ausräumen zu müssen.

    Der Captur hat die Batterie zwar ebenfalls im Kofferraum, hat aber im Motorraum schon 2 feste Anschlußpunkte für die Klemmen des Ladegerätes verbaut.