Hallo Udo, Gerd und Co ...
ich habe hier
Schnelles Abschalten des 9,3 Zoll Touchscreens und der Instrumentenanzeige
schon mal über meine Versuche zum Laden des 12V Akkus berichtet. Ob der Akku auch beim Laden des HV-Akkus mitgeladen wird, ist eine interessante Frage. Ich werde das demnächst mal austesten. Derzeitig gehe ich aber davon aus, dass dem nicht so ist.
Da ich weiß, wie wichtig gerade diese kleine 12V Stromquelle für den reibungslosen Betrieb unserer Hybriden ist, gehört dieser schon seit Jahren meine besondere Aufmerksamkeit. Als ich kürzlich meinen Captur zu Weihnachten bekam, hab ich auch direkt den Zustand des Akkus geprüft und musste feststellen, dass der grenzwertig war. Nun, lange Standzeiten beim Händler und den diversen Transporten hinterlassen ihre Spuren. Und ob das Auto beim Händler steht und auf den Verkauf wartet oder während dem HomeOffice in meiner Garage, ist für die Auswirkung egal.
Ein Abklemmen der Batterie zum Laden soll auf jeden Fall vermieden werden. Dadurch würde die Fahrzeugelektronik nicht mehr versorgt und das ist bei Strafe verboten (hab´s irgendwo gelesen). Auch wenn der Akku nur noch wenig Kapazität hat, kann der zusätzliche Spannungsabfall z.B. durch die Stellmotoren beim Ausklappen der Spiegel den ein oder anderen Bordcomputer aus dem Gleis werfen, was JFK´s Probleme erklären könnte. Selbst in der Bedienungsanleitung wird unter dem Kapitel "Fremd-Starthilfe" nur beschrieben, wie das Starthilfekabel anzuschließen ist. Von einem Abklemmen steht da nix. Und diese Starthilfe ist ja ähnlich, wie das Laden mit einem Ladegerät.
Von der Verwendung eines alten Ladegerätes (erkennt ihr am Gewicht wegen des dicken Trafos) rate ich DRINGEND ab. Diese Ladegeräte können durch die fehlende elektronische Regelung beim Anschließen nicht nur Strom- und Spannungsspitzen verursachen, sondern auch die 100Hz-Welligkeit des Ladestroms könnte die empfindlichen Bordcomputer "irritieren".
Jedoch sehe ich diese Gefahr bei den heute überall erhältlichen intelligent geregelten Ladegeräte nicht. Ich verwende diese schon seit etwa 6 Jahren, ohne dass bis heute irgend welche Probleme aufgetreten sind ...