Beiträge von Heinz.Spack

    Hi Leute,

    bei mir das Gleiche. Letzter Kontakt der App zum Auto: gestern Abend.

    An der App selbst scheint es nicht zu liege. Ich vermute, dass möglicherweise ein Fehler beim Portal vorliegt, bei dem sich unsere Autos anmelden....

    Wir sollten ein paar Stunden abwarten und dann noch mal sehen. Für mich ärgerlich, dass man auf solche Probleme, die offensichtlich auf der Renault-Seite zu suchen sind, nicht auf der MyRenault-Seite hinweist. Eine kurze Meldung nach dem Einloggen würde doch viel Ungemach ersparen ....

    Hallo Leute,


    jetzt ist der erste Ladevorgang mit dem neuen Ladekabel abgeschlossen und das Ergebnis scheint recht aussagekräftig zu sein.

    Ausgangssituation:
    Akku leer gefahren bis auf Restreichweite 0 km. Die Batterie-Anzeige zeigt nur noch 1,5 Balken an. Dies entspricht 12,5% x 1,5 = 18,75%. Da ich noch einige 100 Meter mit dieser Anzeige gefahren bin, sollte der Wert etwas niedriger sein. Die App zeigt 17% und 1 km Reichweite an. Warum die Reichweite von der Anzeige im Auto abweicht, ist mir schleierhaft. Da der Verbrenner aber noch nicht angesprungen ist, nehme ich den Wert der App als Maß.

    In der Garage neues Ladekabel an die Steckdose angeschlossen, auf 8 A Schnarchladung runter geregelt und ans Auto angeschlossen.

    Die Anzeige des Ladekabels zeigt einen Spannungsabfall an der Steckdose auf 223 Volt und 7,x A Ladestrom bei 1,7 kW....
    Gegen Ende des Ladevorgangs (die App zeigt schon "voll" an) ist die Ladeleistung auf 2,x A bei 0,4 kW gesunken. Vermutlich wird jetzt nur noch ein wenig Leistung in den Ecken des Akkus verstaut.

    Nach 5 Stunden und 11 Minuten ist der Akku voll. Laut Anzeige wurden 8,549 kWh ins Auto übertragen.

    Aus diesen Werten ergibt sich folgende Hochrechnung:

    Unter der Annahme, dass die Rest-Ladung vor Ladebeginn mit 17% angenommen werden kann, dann entsprechen die geladenen 8,549 kWh den fehlenden 83%. Daraus kann man die vermeintliche Akku-Kapazität von 100% errechnen und es ergibt sich ein Wert von 10,3 kWh. Da laut Prospekt die Kapazität des Akkus aber nur 9,8 kWh beträgt, mutmaße ich, dass die überschüssigen 500Wh als Ladungsverluste zu verbuchen sind.

    Wie gesagt, alle Berechnungen basieren auf der Annahme, dass angezeigten Werte im realen Bereich liegen.

    0a Daten vor Lade-Beginn.png0b App vor Ladebeginn.png1 Start Ladung 17%).jpg2 Ladung fast fertig.jpg3 Ladung fertig.jpg4 App Ladeende.pngalle

    Hi Inge,

    keine Sorge, da ist alles ok. Ich habe von der Haupt-Unterverteilung im Keller ein Kabel mit 5x2,5² bis in die Garage, im Keller mit 3x 25A und Fi abgesichert. In der Garage ein Verteilerkasten mit 3x16A Sicherungsautomat für eine CEE16 "Drehstrom-Steckdose" und 16A Sicherungsautomat für 2 blaue Schuko-Steckdosen und ein wenig Licht ....

    Aber keine Sorge, 8 A an der Schuko-Steckdose geht voll ok. Ein normaler 2kW Heizlüfter zieht mehr. Und dein Original-Ladekabel stellt sich an der normalen Steckdose ja auch auf 10A Ladeleistung ein ....


    Sorry, hab nicht gesehen, dass du deinen Beitrag ergänzt hast. Die ursprünglich eingestellten 16A sind natürlich für die normale Steckdose grenzwertig, deshalb ist das original Ladekabel da auch auf 10A begrenzt. Hast du aber eine spezielle Steckdose, wie z.B. eine GreenUP, bei der die Anschlüsse speziell behandelt sind um die Übergangswiderstände zu reduzieren, dann gehen auch 16A problemlos .....

    Hi Leute ...

    heute ist das neue Ladekabel angekommen. Bilder wie in der Anzeige beim freundlichen Versender.
    Lieferumfang: Tasche, EU Steckeradapter mit "Surge-Protector" (was immer das sein mag) und das Ladekabel selbst. Keine Bedienungsanleitung.

    Das Kabel selbst macht einen guten Eindruck. Kabellänge Schukostecker bis Ladeelektronik ~ 1m, und weitere ~ 6m bis Ladestecker, dessen Kontakte offensichtlich tatsächlich versilbert sind um Übergangswiderstände zu verringern.

    Erste Inbetriebnahme: Stecker in Steckdose und das Display zeigt direkt die Spannung, Temp und 16A max Ladestrom an. Durch Tastendruck kann der Ladestrom auf 8, 10, 13 oder 16A umgestellt werden ....

    Bericht über den ersten Aufladevorgang folgt ....

    Ladekabel in Betrieb.jpg

    Hallo Leute,

    weiß jemand ob es beim Easy-Link-Navi eine Möglichkeit gibt, die Ansage nicht bei jeder Abzweigung, sondern nur bei Gefahrenstellen zu erhalten?
    Es ist recht störend, wenn ich z.B. auf dem Heimweg den Navi nur wegen etwaiger Stau-Infos mitlaufen lasse, der Navi aber so tut, als würde ich nicht mehr heim finden, wenn er mir nicht jede kleinste Abzweigung vorblubbert ...

    Selbst beim Google-Navi auf dem Händi kann ich solch eine Einstellung wählen, hier habe ich derartiges aber noch nicht gefunden .....

    Grüße aus dem Westerwald vom Heinz .....

    Hi,

    ich muss mich zu den Kosten auch nochmal zu Wort melden. Für mich gelten folgende Werte:
    durchschnittlicher Verbrauch bei Kurzstrecken-Stadtfahrten (Pure) lt. Anzeige: ca 14,5 kWh
    Stromkosten incl. Öko-Strom-Zulage pro kWh: 0,2795 €

    Somit ergibt sich hieraus ein Preis für 100km von 4,05 € bei 0 gr CO2

    Ein vergleichbarer Benziner wird vermutlich etwa 7 l/100km schlucken. Das ergibt etwa 9,23 €. Bei einem Diesel mit angenommenen 5 l/100km wären es immer noch 5,85€

    Ich denke, diese Zahlen sprechen deutlich für den Stromer, ohne hier den CO2-Verbrauch noch in die Waagschale zu werfen ...

    Am Montag erhalte ich mein Ladekabel mit eingebautem Durchflussmesser. Dann werde ich genaue Verbrauchswerte incl der Ladeverluste haben ....