Beiträge von Heinz.Spack

    Hallo Gerd,

    als reines Sommer-Auto würde ich ihn auf keinen Fall betrachten, denn selbst wenn wir im Winter häufiger in den Verbrenner-Bereich kommen, dann läuft er immer noch als Hybrid mit einem um einiges geringeren Kraftstoffverbrauch als ein reiner Benziner, mit dem ich meine Testfahrt aus #54 nicht hätte mit 4,8 l/100km absolvieren können.

    Somit hast du immer noch einen nicht unerheblichen Verbrauchsvorteil selbst wenn die reine elektrische Reichweite deinen Aktionsradius nicht mehr ganz abdecken sollte ....

    Cappy

    .... oder 10m früher auf "D" ausrollen lassen, dann hast du den gleiche Effekt, aber mit weniger Brems-Energie und deren Verluste ....

    Ok, ich weiß, jetzt geht´s ums Kleinvieh, aber das macht bekanntlich auch Mist ;) Und für mich war es einfach nur eine Sache der Umgewöhnung und schon wird man ruhiger ....

    Hallo Leute,


    werdet doch mal locker. Wenn ihr bei der jetztigen Wettersituation 35∓ km auf der Reichweitenuhr habt, dann seid doch zufrieden. Ihr solltet immer dran denken, dass im Winter der Verbrauch immer höher ist als im Sommer. Das ist bei jedem Benziner so und E-Autos machen hier keine Ausnahme. Zusätzlich kommt noch dazu, dass bei den Außentemperaturen die Heizung oft mitbrummt, alleine schon um ein Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Beim Benziner ist es die Abwärme des Motors, beim E-Tech ist es eine elektrische Heizung, und die 5 kW müssen ja auch irgendwo her kommen.

    Und wenn ihr nun anfangt zu rechnen: 9,8 kW/h geteilt durch den Durchschnittsverbrauch ... da fehlen doch ein paar Kilometer .... dann ist das eine Milchmädchenrechnung. Lest bitte nochmal die Bedienungsanleitung. Da steht irgendwo drin, dass der E-Tech ausschließlich nur elektrisch starten und losfahren kann - und dafür muß er sich von den 9,8 kW/h eine Reserve zurückhalten. Deswegen zeigt die Reichweitenangabe immer 0 km an, sobald diese Reserve (dicker Balken auf der Ladestandsanzeige) erreicht ist.

    Auch die B-Fahrstufe ist kein Allheilmittel, um Reichweite zu gewinnen. Klar, sie verzögert etwas mehr als in "D", aber sie macht nichts, was man nicht auch mit einem gefühlvollen Druck aufs Bremspedal machen könnte. Macht selbst einmal folgenden Test: Auto in "D" ausrollen lassen und dann vorsichtig bremsen - ihr werdet sehn, dass die Rekuperationsanzeige hoch geht. Die mechanische Bremse schaltet sich auch beim Bremspedal erst hinzu, um einem Ausbrechen des Wagens vorzubeugen (Hinterachse) oder wenn die Bremsleistung der Generatoren nicht mehr ausreicht, sei es weil zu heftig gebremst wird, oder die Geschwindigkeit und damit die Drehzahl der Generatoren zu gering ist.

    Um möglichst viel Energie zu sparen und damit Reichweite zu gewinnen, kann ich euch nur einen Rat geben - und der ist auf mittlerweile 20 Jahre Hybrid-Erfahrung begründet. Die meiste Energie kann man sparen, wenn man sie erst gar nicht aufbringen muss. Fahrt gleichmäßig und vorausschauend, egal ob in der Stadt oder Landstraße. Jedes Beschleunigen und Bremsen, egal ob mit Pedal oder B, bedeutet Energiefluß, und je höher der ist, desto höher sind die elektrischen Verluste - und die sind weg. Wenn ihr euch einer Ampel nähert, dann frühzeitig in "D" ausrollen lassen, selbst wenn euer Vordermann nochmals heftig Gas gibt, um anschließend mit quietschenden Reifen gerade noch so zum stehen zu kommen. Ihr werdet sehen, am Ende der Rotphase steht ihr wieder hinter ihm - oder vielleicht ist die Ampel sogar gerade auf grün gesprungen und ihr braucht noch nicht einmal ganz anhalten und könnt direkt durchstarten. Und wieder ein paar Wattstunden gespart.


    Und dann ist da noch ein Punkt: Gewicht. Dass man nicht unnötig viel Gerümpel mit rumschleppen sollte, muss ich niemandem erklären. Aber wenn ihr, wie ich, immer nur Kurzstrecken und die fast ausschließlich elektrich fahrt, dann stellt sich die Frage, wofür man 40 Liter Sprit im Tank mit rumschleppt. 10 Liter als Reserve reichen immer aus, um zur nächsten Tanke zu kommen - und schon sind 20 kg eingespart .....

    Hi Gerd,
    meine rein el. Reichweite liegt auch so um die 38 km, also kein Grund zur Besorgnis.

    Um den Kraftstoffverbrauch im reinen Hybrid-Modus zu ermitteln habe ich letzten Samstag eine Testfahrt gemacht.
    Hierfür habe ich zunächst den Akku im Pure-Modus mit viel Heizung leer gefahren bis dass die Elektronik in automatisch den MySense-Modus wechselte und der Verbrenner startete. Jetzt Tageskilometerzähler nullen und Teststrecke mit E-Nav abspulen. Es waren etwa 45 km ein wenig Stadt, viel Landstraße, ein paar Km Autobahn mit Tempostat auf 80 km/h und Rest wieder Landstraße. Der Kraftstoffverbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise lag bei 4,8 l/100km. Der im Display angezeigte reine elektriche Verbrauch von 2,9kwh/100km ist unerheblich, der der Strom hierfür nich aus der Steckdose, sondern ausschließlich aus der Rekuperation und somit ebenfalls vom Kraftstoff stammt.
    Ursprünglich wollte ich den Test auf eine volle Tankfüllung ausweiten, aber als ich den Cappi wieder in die Garage gestellt habe hat mich die Steckdose so flehentlich angesehen .... ok, Akku ist wieder voll ...... und die elektrische Reichweite von 43KM bei 90% Akkuladung bestätigt meine Annahme, dass nur die Mittelwerte seit Rückstellung des Tageskilometerzählers herangezogen werden. In diesem speziellen Fall ist der Wert bedeutungslos, da er nur auf dem reinen Hybrid-Modus basiert


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    Ich habe durch Experimente den Eindruck gewonnen, dass die Reichweitenangaben sowohl der rein elektrischen wie auch der kombinierten Reichweite im Zentraldisplay (Kraftstoff+Akku) aus den Durchschnittsverbräuchen seit letztem Rückstellen des Tageskilometerzählers errechnet werden. Dies macht Sinn, denn so fließen meine Fahrweise genauso wie auch weitere Umstände (Heizungsbenutzung, Straßenzustand, Witterung, Reifen und Luftdruck etc) in den mittleren Verbrauch und damit auch in die Reichweite ein.

    Wenn sich jetzt grundsätzliche verbrauchsbeeinflussende Faktoren ändern, z.B. Frühling (Sommerreifen, keine Heizung mehr und Straßen überwiegend trocken) und ich möchte möglichst genaue Reichweitenangaben haben, dann sollte ich spätestens jetzt den Tageskilometerzähler nullen. So kann ich verhindern, dass die neuen Verbrauchsmittelwerte von den höheren Werten vom Winter verfälscht werden.

    Hi Murkel,

    So hat es bei mir geklappt:
    Du suchst dir die aktuellste Nachricht mit Tabelle raus. In dem Fall hier ist das die von mir mit #17. Die zitierst du (klick auf die " in meinem Text)

    Damit wird meine gesamte Nachricht incl. der Tabell als Zitat in deine neue Nachricht übernommen. Sollte in dem Zitat außer der Tabelle noch sonstige Informationen sein, dann lösch die einfach raus.
    Setze die Schreibmarke in die Zeile der Tabelle in dem Zitat, in dem du etwas ändern oder zufügen möchtest, trage deine Infos ein und schick die Nachricht dann ab ....