Hier in diesem Thread wurde ein paar Beiträge zuvor behauptet dass der 12V Akku auch dann geladen wird wenn der HV Akku über die Ladedose geladen wird. Kann das jemand bestätigen?
Hi Tom,
den Test dazu kannst du ganz einfach selbst machen:
Besorge dir einen Batterieprüfer. Den gibt es in jedem besseren Supermarkt für den Zigarettenanzünder oder auch - wie der, den ich verwendet habe - mit Magnet für den Kotflügel und Kabel mit Batterieklemmen.
vlcsnap-00002.png vlcsnap-00001.png
Den Clip, den ich hierzu gemacht hatte, hab ich schon an anderer Stelle besprochen.
In der Zusammenfassung hatte sich damals folgendes ergeben: Sobald der Renno seinen Herrn und Meister kommen sieht (Schlüssel wird erfasst) wacht das Auto auf und die Bordspannung steigt von ca. 12,6 V (untersten 3 LED´s an) auf 13,2V. Dies ist ein Indiz dafür, dass der HV-Akku aktiviert wurde und das gesamte LV-System jetzt über den DC-DC-Wandler versorgt wird, um zu vermeiden, dass die Controller den 12V-Akku in 0,nix leer saugen. Und wenn an dem Akku eine Spannung anliegt, die größer als die Leerlaufspannung ist, dann wissen wir alle noch aus dem Physikunterricht, dass jetzt ein Ladestrom durch die Batterie fließen muss, wenn sie intakt ist.
Ich habe diesen Test damals zwar nur gemacht, um das Verhalten bei Annäherung zu sehen, aber die Logik sollte uns sagen, dass es während dem Laden nicht anders sein kann: Es laufen noch mehr Controller - warum sollen die ausschließlich aus dem kleinen Akku gespeist werden, während Strom aus der Steckdose bis zum Abwinken vorhanden ist? Da wäre es doch nur logisch, dass das 12 Volt-System vom DC-DC-Wandler versorgt wird und von hier aus ist es nur noch ein kleiner Schritt, der Batterie in der Zeit auch etwas Gutes zu tun....