Hi Leute,
zunächst erstmal allen einen guten Start ins Wochenende.
Die Frage mit dem Verbrenner, der vermeintlich grundlos startet, hat mich auch schon beschäftigt. Das vom Frankfurter geschilderte Phänomen ist bei meinem neuen Captur auch schon mehrmals aufgetreten.
Folgende Situation: HV-Akku fast voll geladen, keine Heizungen oder Klimaanlage an, Lüfter nur Stufe 2, also keine außergewöhnlichen Stromverbraucher.
Zuhause aus der Garage ohne Vorheizen im MySense-Modus losgefahren und nach etwa 2km springt der Verbrenner an und liefert Strom für Antrieb und Akku, obwohl es an der Stelle leicht bergab geht. Selbst am Wegrand anhalten bringt keine Veränderung, es wird jetzt der fast volle HV-Akku geladen (siehe Bild)
PXL_20210107_181834153.jpg
Gleichzeitik konnte ich jedes Mal, wenn dieses eigenartige Verhalten auftrat, feststellen, dass die Pure-Schaltfläche ausgegraut und somit ein Umschalten nicht möglich war.
Ein weiterer Test ergab, dass nach einigen Minuten Fahrt mit Verbrenner sich dieser von alleine wieder abschaltete und von da ab auch der Pure-Modus wieder aktivierbar war.
Meine Einschätzungen gehen derzeitig dahin, dass wegen der niedrigen Temperaturen der Verbrenner für irgendetwas benötigt wurde. Möglich wäre das Anwärmen des HV-Akkus. In wieweit ich mit der Vermutung richtig liege, vermag ich derzeitig nicht zu sagen. Eine tel. Rücksprache mit dem Werkstattmeister am kommenden Montag wird vielleicht Licht ins Dunkel bringen ......
Beiträge von Heinz.Spack
-
-
Hallo Lucifer,
Dashcam direkt an die Innenbeleuchtung angeschlossen und danach Fehlermeldung im System?
Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem zu suchen ist. Es kann sein, dass die Dashcam als elektronisches Geräte (besonders gerne bei China-Billigprodukten) Störsignale auf der Stromzuführung hat. Normalerweise werden die von dem mitgelieferten Zigarettenanzünder-Netzteil gut weggefiltert. Ich weiß jedoch nicht, wie deine Werkstatt den Anschluß genau vorgenommen hat. Haben die direkt den 12V-Anschluß angezapft oder doch irgend ein Netzteil zwischengeschaltet?
Sollte dein Problem weiter bestehen, dann zieh bitte nochmal den Stecker aus der Dashcam und beobachte das System anschließend ein paar Tage lang, um sicherzugehen, dass die Cam nicht der Auslöser für die Probleme ist.
Bei meinem Captur (geliefert am 23.12.20) hab ich ebenfalls meine Dashcam weiterverwendet, bin jedoch mit dem Stromanschluß einen anderen Weg gegangen. Da sich mir bei rumbaumelnden Kabel die Nackenhaare sträuben, muss die gesamte Installation, soweit möglich, unsichtbar bleiben.
Benötigtes Material: USB-Kabel 5m mit Stecker USB-A auf Stecker Micro-USB (oder was für die jeweilige Dashcam erforderlich ist) und kurzes Adapterkabel 30 cm USB-A Winkelstecker auf USB-A Kupplung.
Das Kabel mit ein klein wenig Bewegungsreserve von der Cam aus zwischen Dachverkleidung und Frontscheibe zum linken A-Holm geführt. Um den A-Holm herum (leider sichtbar) zum Türgummi. Unter dem Türgummi unsichtbar bis in den Fußraum. Wieder kurz sichtbar bis unter die Türholm-Verkleidung, weiter bis auf die Höhe Fahrersitz, unter den Sitzschienen durch zur Mittelkonsole, zwischen Teppich und Konsole weiter nach hinten. Am Ende der Konsole das restliche Kabel unter der Konsole versteckt und mit dem Adapterkabelchen entweder direkt an der USB-Stromversorgung oder aber einem kleinen Steckernetzteil (2A reichen aus) an der Steckdose der Hinterbänkler angeschlossen. Ich favorisiere trotzdem das separate Netzteil, das erst vom System eingeschaltet wird, wenn der Motor gestartet wird, während die USB-Stromversorgungen schon aktiviert werden, wenn ich einsteige.
Bei Bedarf kann ich Bilder zur besseren Veranschaulichung hochladen....