Beiträge von Heinz.Spack

    Hallo Helmut,

    ich hab mittlerweile schon einen Trampelpfad hier im Hausflur gelaufen ....

    Nein, vom Kona noch nichts in Sicht, hab auch noch keine FIN. Aber es könnte jeden Tag soweit sein, dass das Mail von meinem Händler kommt - wenn mir die Werksferien keinen Strich durch die Rechnung machen .....

    Es heißt jetzt geduldig warten .... und zwischendurch immer mal den Vorführ-Kona ausleihen 😈

    Hallo Harro,

    wenn es nur ein leises Surren ist, dann ist´s wahrscheinlich der Lüfter, der die überschüssige Energie über den Wärmetauscher/Kühler nach draußen befördert. Schukosteckdose heißt ja auch, dass mit maximal 2 kW Ladeleistung gerechnet werden muss. Dafür muss die Kühlung sich kein Bein für ausreißen - es sei denn Mittags in praller Sonne ....

    Ich hab, wenn gewünscht, noch einen anderen Clip, aus dem das Geräusch der Pumpen und der Ort "Motorraum rechts" noch deutlicher hervorgeht ....

    Hallo Leute,

    bitte habt ein Ohr auf die Kühlwasser-Pumpen. Die in meinem ehemaligen Cappi mussten beide wegen einem Lagerschaden getauscht werden.

    Wenn 🚗 nur mit reduzierter Leistung ( ca 2kW ) geladen hat, war nichts zu hören, ging die Ladeleistung jedoch auf Maximum ( 3,5 kW ), dann waren deuliche Geräusche aus dem Motorraum, Bereich rechtes Vorderrad, vernehmbar.

    Interessant dabei war, dass diese Laufgeräusche auch anhielten, wenn z.B. gegen Ende des Ladevorgangs die Elektronik die Ladeleistung auf Schnarchladung reduzierte. Daraus schließe ich, dass die Kühlung, wenn einmal gestartet, bis zum Ende des Ladevorgangs auf Volllast lief. Erst beim manuellen Beenden des Ladevorgangs durch Drücken des Knopfes beim Stecker verstummte das Pumpengeräusch.

    Hallo liebe Captur-Fahrer, mein Plug in Hybrid hat im Elektrobetrieb ein Beschleunigungsloch zwischen 75 km/h und 80 km/h. Für ein bis zwei Sekunden stockt die Beschleunigung und es hört und fühlt sich an, als würde der Verbrenner-Motor kurz zugeschaltet, dies wird aber nicht angezeigt. Die Werkstatt behauptet, dies wäre normal und bei allen Captur so. Kann das jemand bestätigen oder ist es doch nur bei meinem Auto der Fall?

    Hallo Kso,

    wie Falcon eben schon ausgeführt hat, ist das Verhalten für den PH-Captur normal.

    Bei etwa 74 km/h schaltet das Getriebe für den elektrischen Antrieb in den 2. Gang. Hierfür muss das Getriebe, da es kein Kupplung hat, kurzzeitig entlastet werden. Für diesen kurzen Augenblick übernimmt die kleine E-Maschine den Antrieb. Da diese aber fest mit der Kurbelwelle des Verbrenners verbunden ist, dreht sich für den Augenblick der Verbrenner mit etwa 2350 U/min mit. Für den Fall, dass die Software für die Verbrennersteuerung funktioniert, bleibt es bei dem kurzzeitigen Mitdrehen ohne dass der Verbrenner startet und dann sein Eigenleben führt ....

    Je größer die Leistungsanforderung an den Antrieb zum Schaltzeitpunkt ist (Beschleunigung, bergauf etc) desto deutlicher merkt man, dass der kleinen E-Maschine gegenüber der großen einige kW fehlen. Umgekehrt merkt man den Schaltvorgang fast überhaupt nicht, wenn das Auto z.B. bergab fast antriebslos über die magische 74 km/h-Grenze beschleunigt ...

    Ergänzen möchte ich, dass der Juice Booster für alte Elektroinstallationen interessant sein könnte.

    Hi,

    Sicherheit kann nie schaden, und ein solcher Temperatursensor gehört zweifelsohne dazu. Ich würde mich jedoch nicht alleine auf solch einen Sensor verlassen, kann es doch eine trügerische Sicherkeit sein. Hab ich nämlich zuhause eine Elektroinstallation, die mir den Angstschweiß auf die Stirn treiben sollte, dann sind die problematischen Stellen nicht unbedingt nur die Steckdosen, sondern auch in den Verteilerdosen mit ihren oxidierten Lüsterklemmen und deren Übergangswiderständen zu suchen. Hier sind die Sensoren im Stecker machtlos.

    Ich empfehle auf jeden Fall, ein paar Mark in die Hand zu nehmen und wenigstens die Steckdose, bei der gängig das Auto zum Laden eingesteckt wird und deren Zuleitung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Dabei kann die Steckdose auch direkt gegen eine GreenUp-Dose ausgetauscht werden und so darf dann der Ladestrom die vollen 16A betragen (wenn die restliche Verkabelung nach der Überprüfung mitspielt)

    HS

    Hallo Udo,

    in der Tat, der Juice Booster sollte das Maß der Dinge sein, ganz besonders wenn man Ladeleistungen bis 22kW 3-phasig benötigt, wenn man immer wieder an Steckdosen mit außergewöhnlichen Anschlußnormen in Afrika laden muß und hin und wieder auch noch einen Unterlegskeil benötigt ;)

    Spaß beiseite ... wenn man für die Zukunft plant und in absehbarer Zeit auf E-Fahrzeuge mit entsprechender Ladeleistung umsteigen will, dann sollte man den Juice Booster auf jeden Fall ins Auge fassen. Der Mehrpreis gegenüber anderen Ladegeräten mit vergleichbaren Leistungsdaten ist durch die außergewöhnliche Qualität und Flexibilität durchaus gerechtfertigt.

    Sucht man jedoch nur ein kleines preiswertes Zweit-Ladegerät für den Renno o.Ä. mit seinen 1-phasigen 3,7kW Ladeleistung, dann sollte man sich fragen, ob die JB-Ladewurst, die mit ihren ca. 1k€ etwa viermal so teuer ist, nicht ein klein wenig am Ziel vorbei geht ......

    Liebe Grüße,
    Heinz

    Hallo Leute,
    vermutlich werde ich mir jetzt den Off-Topic-Zorn der Götter auf mein Haupt laden, ich versuch´s aber trotzdem: Sicherlich hat sich schon rumgesprochen, dass ich meinen Renno verkauft habe. Und da der Nachfolger 3-phasig laden kann, ist mein heißgeliebtes Ladekabel, das ich in diesem Thread mit Artikel #17 näher beschrieben habe, vakant.

    Sollte also jemand von euch zum Laden des Fahrzeug-Akkus noch einen guten zusätzlichen Ladeziegel benötigen, damit das Originalkabel immer verstaut bleiben kann (ich muss ja irgendwie die Kurve zum Thread-Thema bekommen), dann lasst es mich wissen.



    IMG_20220624_134233_hdr.jpg

    Beschreibung des neuwertigen Teils gibt es hier beim freundlichen Versender und in meinem Artikel #17:

    ETE ETMATE Digitalbildschirm Schuko Stecker Elektrofahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Und nun genießt das anstehende Wochenende ....

    Hallo Gerhard,

    leider hab ich in der Richtung keine Messwerte gesammelt. Vielleicht hat ja noch jemand solch ein einstellbares Ladekabel und kann damit versuchsweise den Ladestrom auf 6A oder noch weniger runterregeln und dir so deine Infos liefern.
    Aus dem Bauchgefühl sage ich mal, dass es keine Probleme geben sollte ...

    Gruß, Heinz

    Hallo Helmut,

    ja, das mag wohl da alles mit reinspielen. Ich hab es mir nicht leicht gemacht, zumal ich meinen 🚗 ja doch irgendwie geliebt habe ... aber Renno hat mir dann doch bei der Entscheidung geholfen mit einem defekten Getriebe, 2 Wasserpumpen mit Lagerschaden - die dann noch nicht mal als Ersatzteil zur Verfügung standen und erst nach wochenlangem Warten aus Frankreich besorgt werden mussten - und nicht zu vergessen die vielen Softwareprobleme und die Angst davor, was beim nächsten Update wieder alles schief geht ....
    Wir Kaufen deinen Renno Punkt Deheh hat´s gerichtet und in etwa 6 Wochen wird dann ein neuer Kona Elektro mit 64kWh und 204 Ps meine Garage zieren ... :)