Beiträge von Heinz.Spack

    Hi Leute,

    ich habe vor einiger Zeit unter #395 eine Argumentationshilfe verfasst. Mit der müsst ihr bei dem Händler vorstellig werden, bei dem ihr das Auto gekauft habt. Damit kommt der Händler in Zugzwang und muss nachbessern oder läuft Gefahr, das Auto wieder zurück zu bekommen.

    Bei mir hat es jedenfalls wunderbar geklappt ....

    Wer kann mir denn die im Bild vorhergesagte Restreichweite erklären?

    Hat jemand eine Erklärung?

    Hi,

    ich hab es mittlerweile aufgegeben, die Anzeige der Restreichweite zu verstehen, nachdem dieser Wert bei meinem ? aus unerfindlichem Grund mal 100 km mehr, mal weniger anzeigt.

    Tankanzeige auf 1/2 voll, KEIN Kraftstoffverbrauch und dann mal 300km, mal 200km und dann wieder 300km Restreichweite ... das erinnert mich immer an die Wettervorhersage: Bevor wir nun das Wetter von morgen bringen, möchten wir uns für das von gestern entschuldigen und das von heute korregieren ....

    das ist dann doch ein wenig weit wech ...

    Sonst hätte ich dir meinen Händler empfohlen (Koblenz). Der hat das Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.


    Inge war auch dort, hat ein paar Kilometer in Kauf genommen, und ist ebenfalls zufrieden ...

    Das beweist eigentlich, dass es funktionieren kann .... wenn der Händler will ...

    es ist mir erst jetzt aufgefallen...

    Setzt Du jeden Tag (bzw. alle paar Tage) Deinen Tageskilometer im Bordcomputer auf Null?


    Hallo Helmut,

    da ich zu der Zeit regelmäßig immer die gleiche Strecke fahren musste, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepack um unterschiedliche Fahrweisen auszutesten und deshalb vor Fahrtantritt immer genullt ...

    Gruß, Heinz

    Hallo harro

    ich muss gestehen, die Strecke ist schon optimal für E-Antrieb; kilometerlanges, leichtes Gefälle (A48 Bendorfer Berg) und danach B9 Richtung Norden auch ohne viel Steigungen. Wenn man die Strecke sinnig fährt (80-100) dann kommt man auf solche Werte. Zurück macht sich E-Nav deutlich bemerkbar. Bei kleinen Steigungen springt, obwohl noch nicht unbedingt notwendig, der Verbrenner an und sorgt für Vortrieb und Akku-Ladung. Dadurch auch die relativ hohe elektrische Reichweite über den sonst üblichen 50 km

    Hi Oli,

    nachdem Renault, nach massivem Druck auch aus diesem Forum, einen Fehler durch Update beseitigt hat, bin ich mit dem Wagen doch durchaus zufrieden.

    Ok, die Qualität ist nicht die meines Vorgänger-Wagens, ein Toyota CHR, und dessen Planet-Getriebe hätte ich auch viel lieber wieder gehabt, aber die 50km rein elektrisch wollte ich unbedingt haben.


    Und ja, ich würde es wieder so machen ....

    Hallo wuelmaus1

    kürzlich musste ich ein ähnliches Streckenprofil mehrfach fahren. Akku beim Start immer voll geladen, Fahrstiel - na ja - sagen wir: zurückhaltend. Hier die Verbrauchs-Info:

    PXL_20210605_131843948 (Medium).jpg   PXL_20210602_190126138 (Medium).jpg


    Die nächste Strecke ähnlich, jedoch zusätzlich rund 20 km finsterste Eifler Landstraße und 10 Km Autobahn:

    PXL_20210609_142029558 (Medium).jpg


    Die letzte Verbrauchsinfo beschreibt wieder die anfängliche Strecke, jedoch Akku nur zu etwa 60% geladen und hurtige Fahrweise:

    Akku 50% - hurtig (Medium).jpg



    Ich hoffe, ich konnte dir damit eine Entscheidungshilfe bieten ...