Beiträge von Heinz.Spack

    Eine Frage: Bist Du im PURE-Mode losgefahren oder im MySense-Mode?

    Hallo Helmut,


    bei meinem ? macht es seit dem Update eigentlich keinen Unterschied, ob ich Pure oder MS benutze, solange der Akku genügend Ladung hat und ich das Gaspedal nicht überfordere.

    Wie ich dir gestern schon aufgedröselt habe, darf der MS-Modus bei höherer Lastanforderung zur Schonung des Akkus den ICE früher zuschalten, als der Pure-Modus. Das ist ein Umstand, mit dem ich sehr gut leben kann, trage ich so doch zur Verlängerung der Lebensdauer des Akkus bei.

    Außerdem sehe ich darin auch einen Sicherheitsaspekt: wenn es mal brenzlig werden sollte, habe ich so wesentlich früher die vollen 150 PS zur Verfügung als nur die 70 aus der E-Maschine

    Hallo Falcon ,

    obwohl ich in meinen Vorgänger-Autos meistens Brodit-Halterungen verwendet habe, fand ich diesmal nichts, was mir für den Cappi richtig gefallen hätte.

    Ich bin jedoch bei Garmin fündig geworden. Diese Halterung besteht aus einer dicken, biegsamen Gummiplatte, die an die Rundungen des Armaturenbrettes angepasst werden kann. Auf der anderen Seite endet sie über einen beweglichen Arm in einem genormten Kugelkopf, an den wieder beliebige Halterungen angeschraubt werden können. Die Gummiplatte kann endgültig mit einem wiederverwendbaren Gel-Kleber (Folie abziehen) befestigt werden. Bei mir hält die Halterung aber auch ohne Kleben nur über Gewicht.

    Bezugsquelle: Saturn-Markt über Ebay

    Bei der Händi-Aufnahme handelt es sich um eine Automatik-Halterung, die bei Annäherung motorisch die Backen auseinander- und auch wieder zusammen fährt, wodurch eine einhändige Bedienung einfach möglich ist. Geladen wird über QI.

    Bezugsquelle: freundlicher Versender ...

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    Das heißt, wenn der Verbrennungsmotor die Arbeit aufnehmen soll, wird der kleine Elektromotor unter Strom gesetzt und treibt den Verbrennungsmotor an. Sobald der Verbrennungsmotor dann läuft, wird die Stromversorgung am kleinen Elektromotor weggeschaltet. Aber er dreht dann kontinuierlich mit dem Verbrennungsmotor mit und arbeitet somit als Generator.


    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Kein Denkfehler, sondern nur nicht ganz zu Ende gedacht ?

    Ich sehe das so, dass, wie du auch schon gesagt hast, bei laufendem Verbrenner sich der kleine Motor-Generator mitdreht. Zwischen dieser kleinen Synchronmaschine und dem Akku befindet sich allerdings noch die Schaltelektronik. Und die regelt, was der kleine Kerl zu machen hat. Die speist ihn mit Strom, damit er in seiner Funktion als Anlasser den Verbrenner starten kann oder diesen als Motor kurzfristig beim Schaltvorgang auf die neue Drehzahl schleppt, entnimmt ihm Strom damit er als Generator im seriellen Hybridbetrieb den großen E-Motor speist und/oder den Akku lädt , oder sie kappt die elektrische Verbindung, damit er im Leerlauf einfach nur mitdreht bis er wieder gebraucht wird...

    Mich würde aber trotzdem interessieren, ob der Verbrenner nun gar nicht mehr angeht oder aber doch, wenn auch nur ganz kurz. Insbesondere Heinz.Spack berichtet ja in #380 von einem Brummen und von „Verbrauch mit Verbrenner“.

    Hallo Leute,

    nach nunmehr etlichen Fahrten mit der neuen Software kann ich folgenden Situation für meinen ? schildern:

    Beim Fahren in EV, egal ob Pure oder MS, ist beim Überschreiten der 74 km/h ist ein leichtes kurzes Brummen zu hören und auch zu fühlen, so als würde sich der Verbrenner bewegen.
    Jedoch wird für dieses Ereignis KEIN Kraftstoffverbrauch angezeigt und es ist nach noch nicht einmal 1 Sekunde rum. Ebenfalls verbleibt die Energieflußanzeige im Zustand "rein el. Betrieb"

    Für mich sieht das so aus, als würde der kleine Generator für was auch immer beim Schaltvorgang benötigt und der Verbrenner muss sich notgedrungen wegen der starren Verbindung mit drehen. Vor dem Update wurde durch dieses Mitdrehen der Verbrenner gestartet und musste deshalb die 3 Minuten laufen um vermutlich die Lager zu schmieren oder was auch immer für ein Grund für diese 3 Minuten vorliegen. Nach dem Update dreht sich der Verbrenner immer noch mit, wird aber nicht mehr gestartet und geht auch deshalb nicht in das 3-Minuten-Ritual.

    Woher der der Verbrauch und die in meiner #380 erwähnten 700 Verbrenner-Meter kamen, kann ich keinem speziellen Ereignis zuordnen, da es sich, wie ich auch damals geschrieben habe, um eine Summe nach 32 km Fahrt gehandelt hat.

    Ich gehe heute davon aus, dass für meinen ? das 74er-Problem zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst ist

    Hallo Hauke

    lass dich bitte von deiner Werkstatt nicht verarschen...

    Ich vermute, dass es 2 verschiedene Sorten von Updates gibt:

    Die einfachen Updates können die Werkstätten in Eigenregie vornehmen. Das Auto wird an den Tester gehangen und der holt automatisch vom Server alles ab, was für den Wagen freigegeben wurde.

    Die zweite Art, zu der vermutlich auch unser 74er Update gehört, läuft nicht automatisch ab, sondern bedarf der Unterstützung von Renno-Ingenieuren, die sich quasi wie mit Fernwartung auf das Auto aufschalten und diese speziellen Updates händisch übertragen und an den jeweils vorhandenen Softwarestand deines Rennos anpassen. Aus diesem Grund dauert dieses Update auch mindestens 2 Tage, weil zwischendrin immer wieder nachjustiert wird, die Werkstatt eine Probefahrt macht und die dabei gesammelten Messwerte an den Ingenieur übermittelt, damit der wiederum weiß, an welchen Werten er noch feilen muss.

    Hat deine Werkstatt nun für diese 2. Art von Update keine Lust oder ist mangels Ausbildung nicht in der Lage, solche Updates mit Renno zu koordinieren, dann kommt vermutlich das dabei raus, was du mit deiner Werkstatt erlebt hast.

    Meine Werkstatt gehört auch zu denjenigen, die sich dieses Update nicht zutrauen. Ich hatte allerdings den riesigen Vorteil, dass sie mich nicht einfach abgewimmelt haben, sondern mir eine Überweisung zu einer Werkstatt gaben, die sowas machen kann und dann auch erfolgreich durchgeführt hat.