Beiträge von E-Tech Driver

Hallo zusammen,

ich habe meinen Captur seit 16.12.20 und bin seitdem im Winterbetrieb.

Meine Erkenntnis: der Dreh- und Angelpunkt ist der Tageskilometerzähler, stellt man den nach jeder Aufladung auf "Null", (dann sind auch alle anderen Daten weg) dann zeigt es die max erreichbaren Km.

Die Kilomteranzeige errechnet sich aus der vorausgegangen Fahrweise.

D.h.: fahre "Wild" brauche ich viel Saft und die erreichbaren Km sinken.

Bin ich wieder an der Dose und stelle den Tageskilometerzähler NICHT zurück, dann "denkt" das System erst mal, es geht so weiter und zeigt mir einen niedrigen Wert an.

Ich würde es gerne begrüßen, das der Tageskilometerzähler nichts mit der angezeigten Reichweite zu tun hat und das die "Gesamtdaten" stehen bleiben, so lange, bis ich sie Löschen will.

LG

E-TECH Driver

Um die 900€ zu erhalten, muss eine Förderungsfähige (kann bei BAFA eingesehen werden) Wallbox beschafft werden und von einem Fachbetrieb montiert werden.

Also vorher informieren.

All diese Wallboxen sind aber für reine E-Autos vorgesehen und müssen Netzwerkfähig sein damit der Stromversorger evtl. den Strom regulieren kann.

Lt. meinen Fachmann verarbeitet der Captur diese Ströme aber nicht.

Es gibt billigere Wallboxen, die sind aber nicht Förderfähig.

Meine Installtion:.

Neues Kabel (5×2,5), eigener Fi Schalter.

Von den 5x2,5mm Kabel sind nur 3 unter Strom.

Anschluss s. Photo. Kosten ca.150€

Dann habe ich noch in ein Kabel investiert (Typ2 auf Typ2) damit ich unterwegs auch mal an eine Ladesäule gehen kann/könnte. Kosten 149€.

LG

E-TECH Driver

Ich sehe dass jetzt so: Kälte ändert natürlich die Reichweite.

Meine Anzeige zeigt nach dem Laden:

- Akku 93-100%

- Reichweite 28-48 km (alles ca.)

Das ist ja ein theoretischer Wert.

Ich denke jetzt so: die Anzeige errechnet sich aus der vorausgegangenen Fahrweise, würde ich so weiter fahren..., dann würde es ca. die angezeigten Kilometer ergeben.

Bei meinem E-Bike ist es auch so.

Stellt ich meinen Tageskilomerzähler zurück, zeigt es zwischen 48 u. 57km an. (bei mir) Fängt ja alles wieder von vorne an.

Das Problem ist einfach, es gibt keine ergiebige Beschreibung darüber, deswegen "eiern" wir hier rum und das beim Tageskilometerzähler löschen alles auf "Null" geht, ist auch nicht gut.

LG

E-Tech Driver

Danke für die beiden Antworten.

Ich glaube, ich muss mal eine eigene Teststrecke aufmachen und mit den verschiedenen Modi durch fahren.

Zu den Navis, ich fahre noch ein Wohnmobil und da werden auch immer wieder Navis angeboten die angeblich alles können und wenn es drauf ankommt, gibt es Probleme --the last Mile!!

Aber ich bin zufrieden, gegenüber meinen letzten Scenic sind doch viele Verbesserungen zu sehen.

Danke in die Runde

E-Tech Driver