Beiträge von klaga

    Hallo Helmut,


    bei mir war heute (26.04.2023) die gleiche Meldung, laut Werkstatt wird ein Update für ein Steuergerät gemacht.


    Ich hatte am 06.04.2023 die zweite Inspektion gehabt und mich über das leichte Vibrieren der Antriebswellen im Bereich bis 30-40km/h beschwert - vor einem Jahr hat die Werkstatt schon mal die Antriebswellen ausgetauscht. Folge: die getauschten Antriebswellen werden gegen neue Sonderantriebswellen laut Renault getauscht und das Getriebe wird dabei auch auf Metallspäne untersucht gegebenenfalls getauscht!?


    Ist Dir was darüber bekannt?


    Vielen Dank und Grüße


    Klaus

    Hallo Zusammen,

    was Neues - gestern hatte die Meldung PARKSENSOREN PRÜFEN, das Auto hat angefangen zum Piepsen sobald ein andres Auto in der Nähe war, beim Parken (Vorwärts/Rückwerts) was das gleiche, da ich in der Nähe meine Autowerkstatt war, bin da vorgefahren. Die Abhilfe war sehr schnell gefunden worden - kurz mit Wasser die Stoßstangen vorne und hinten gewaschen und die Fehlermeldung gelöscht(?) - Aussage von der Werkstatt - da passiert sehr oft und man soll öfter die Parksensoren mit einem feuchten Lappen reinigen. Ich fahre seit April 2021 also auch im Herbst/Winter und die Meldung ist zum ersten Mal erschienen.



    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo,


    ich verfolge die Diskussion mit großer Aufmerksamkeit da ich beruflich auch mit Mechatronik, Steuerungsbau und Künstliche Intelligenz im Bereich der Prädiktiven Wartung (Anlagenbau) zu tun habe.


    Die Künstliche Intelligenz (KI) und Industrie 4.0 ist auf dem Weg das Wissen der alten "Fachleute", die mit der langjährigen Erfahrung Autos, Anlagen, Maschinen, Schiffe usw. in vorgeschriebenen Intervallen gepflegt und gewartet haben abzulösen. Was passierte wenn so einer gekündigt hat oder in die Rente gegangen war? - ihm sein Wiesen war weg!

    Eine moderne Anlage und hoffentlich auch ein Auto ausgestattet mit entsprechenden Sensoren ist schon heute in der Lage vorausschauend entsprechende Zustände zu erkennen, softwaretechnisch zu reagieren und auch entsprechend auszuwerten und zu melden, vielleicht wird das der Weg sein um Ressourcen und Energie zu schonen und das Absacken des allgemeinen Bildungsniveau zu kompensieren?


    Grüße


    Klaus

    Hallo Zusammen,

    heute war mein Auto in der Werkstatt wegen der ersten Inspektion (nach ca. 14000km), es wurden neben dem Standardumfang noch folgende Arbeiten ausgeführt:

    Neuprogrammierung von:

    Steuergerät Elektrischer Antriebsmotor (2643) Kennung ID014 vor der Neuprogrammierung 291700322R nach der Neuprogrammierung 291700378R

    Steuergerät Anlass/Drehstromgenerator (2644) Kennung ID012 vor der Neuprogrammierung 291700316R nach der Neuprogrammierung 291700380R

    HEVC-Steuergerät (946) Kennung ID083 vor der Neuprogrammierung 237A90141R nach der Neuprogrammierung 237A10218R

    Einspritz-Steuergerät (2645 oder 2644) Kennung ID319 vor der Neuprogrammierung 237618047S nach der Neuprogrammierung 237619139S

    Obwohl ich das oft beschriebene Problem (Unrundes Verhalten beim Anfahren) mit den Antriebswellen nicht hatte wurden 2 Antriebswellen zum Austausch bestellt!? - ist hier eine Rückrufaktion von Renault im Gange?


    Nächste Tage werden zeigen ob sich etwas an dem Fahrverhalten geändert hat (Umschalten bei PURE ab ca. 70kmh auf My Sense, Hochdrehen usw.)

    In den Gesprächen mit den Werkstattmitarbeiter hatte ich den Eindruck gewonnen, dass sie zu wenig Schulungen (vielleicht wegen Corona) über Softwareupdates bekommen haben und generell etwas zu wenig Ahnung haben über die Eigenschaften eines Plug-In Hybrids.

    Wie ist Eure Erfahrung mit der ersten Inspektion und dem Umfang?


    Grüße

    Klaus

    Hallo Zusammen,

    meine Wallbox schaltet sich nach der abgeschlossenen Ladeplanung nicht ab - ich programmiere die Ladeplanung z.B. um 05:45 zu beenden, der Ladevorgang wird um 05:45 unterbrochen (ähnlich wie durch drücken von dem Knopf neben der Ladedose ) für ca. 30-40 Sekunden und danach beginnt der Ladevorgang weiter, die Wallbox liefert den Strom weiter - ist so ein Verhalten normal?

    Was schaltet die Wallbox ab - das Auto oder die Wallbox von sich selbst?

    Kann es nach dem der Ladevorgang weiter geht zu einer "Überladung des Akku" kommen - kann dann die Walbox ununterbrochen wie bei einem vergessenem Smartphone am Ladegerät stundenlang laden?

    Wie ist es mit dem Laden an einer Steckdose mit dem gelieferten Ladekabel (mobile Box) - schaltet sich das System nach Ladeplanung oder bei 100% ab?


    Vielen Dank und Grüße

    Klaus

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für die Unterstützung, ich habe einen Satz Winterreifen zum Preis von 948 EUR gekauft (Alufelgen + Contiwinterreifen 215/60 R17 96H FR TS870 P), mein Renault-Händler hat mir zum Preis von 1209 EUR Alufelgen 215/60R17 96H mit Bridgestone Blizzak LM0005 Reifen angeboten.


    Grüße

    Klaus

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor dem Kauf von Komplettwinterreifen - mein Reifen-Händler hat mir angeboten folgende Leichtmetallfelgen (siehe Bild) Platin mit CONTI TS870P 215/60 R17 96 H - C, B, B, 71dB, sind die Felgen und Reifen gut?


    Alternativ wären die Komplettwinterreifen von Renault - siehe Bild - hier liegt mir noch nicht ein Angebot von meinem Auto-Händler vor.


    Vielen Dank und Grüße


    Klaus