Beiträge von klaga

    Hallo Zusammen,


    nach dem ich das Auto eingefahren habe (1500-2000 km fast nur Benziner gefahren) habe angefangen so weit wie es möglich ist im PURE Fahrmodi ins Geschäft zu fahren. Ich lade den Akku an eigener WallBox mit zus. installierten Stromzähler (zwischen 03:00 bis 5:45 komme ich auf fast 100% und anschließend ohne den Akku mit der vollen Ladung zu stressen fahre ich los) und kommen nach einem Weg von 32 km im PURE (Ortschaft, Bundesstraße 100km/h, Ortschaft) mit 10-15km Reichweite ins Geschäft. Auf dem Rückwege fahre ich im MY SENSE und komme auf den ganzen Monat Juli auf 1,5l/100km Benzinverbrauch und


    Die Gesamtwegstrecke war im Juli 1014km, davon elektrisch 628km und mit Benziner 376km - die Kosten dafür waren 140kWh * 0,29 EUR/kWh + ca. 6 Liter Benzin mit 1.55 EUR/L macht fast 50 EUR/Monat. Mein Vorgänger - Skoda Yeti mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 L/100km hätte gut 105 EUR Kosten nur für Benzin verursacht. Nächster Woche steht unserer Urlaub an - dann werden einige Autobahnfahrten dazu kommen - mal sehen wie wird hier der Verbrauch.


    Allein habe ich durch meine Fahrweise fast 40kWh (ich fahre fast nur mit einem Pedal) zurück gewonnen. Da ich immer nach dem Tanken den Tageszähler nulle kann ich sehr genau den Verbrauch ermitteln - ich habe am 01.07. ca. 30,23 L Benzin getankt und habe noch eine prognostizierte Reichweite von 657km vor mir. Die im Forum beschriebene Probleme mit dem Fahren im PURE Fahrmodi sind bei mir noch nicht aufgetreten (Auto abgeholt Ende April 2021), ich fahre immer im PURE durch, ab 74/75 km/h kommt die Umschaltung von dem integrierten elektrischen Startgenerator auf den Elektrofahrmotor mit einem kleinen Ruck, das wars. Aus meiner Sicht zusammenzählend (Prämie von Renault, Umweltbonus, 5 Jahre lang nur 2 EUR/Jahr Steuer, weniger Benzinverbrauch wenn sehr viel elektrisch geladen wird an eigener WallBox) hat sich nach fast 3695km meine Entscheidung für den Captur bestätigt - ich werde noch den kommenden Winter abwarten (Elektrische Reichweite im Winter?) und erst dann werde ich abschließend mein Urteil mit euch teilen.


    Wäre uns unsere Erfahrung mit PURE/MY SENSE Fahrmodi einiges wert um eine Disskusion darüber zu starten?


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Zusammen,

    ich fahre seit 3 Wochen einen Captur Edition One E-Tech hybrid plug-in 160 mit einer Verkehrszeichenerkennung, sie erkennt leider nicht alle Verkehrszeichen (gutes Wetter ohne Regen) - die geschätzte Erkennungsquote liegt bei ca. 70%:

    Frage: ist das System mit dem Navi gekoppelt?

    Da bei uns in letzter Zeit sehr viel 30/40 Zonen gemacht wurden erkennt dadurch das System die Verkehrszeichen nicht?, hilft hier ein Update auf den neusten Stand?


    Grüße

    Klaus

    Hallo Zusammen,

    gibt es mehr Erfahrung zu den LED Leuchten (T15W16W WY16W LED HP 700lm 36SMD JAUNE ORANGE....) oder generell zum Blinker-Umbau auf LED?

    Grüße

    Klaus

    Hallo Udo,

    vielen Dank für die Antwort, zu Actis 81855 habe im Internet nichts gefunden, lässt sich die Software in der Renault-Werkstatt kostenlos aufspielen oder muss ich dafür bezahlen?

    Ist das Fehlen von dem Zurücksetzen (bei Skoda war dies schon vor 9 Jahren vorhanden!) des Tageskilometerzählers ein Fehler von Renault wenn die Behebung nur über Neuprogrammierung möglich ist?

    Wie viel Fehler werden wir noch erleben und wie oft wird eine neu Software aufgespielt? - bei Skoda gekauft 2012 war kein Update notwändigt, es sei dies wurde in der Werkstatt bei Inspektionen sehr diskret gemacht?

    Grüße

    Klaus

    Hallo,

    die Zuleitung zu dem Unterverteiler ist 20m lang (5*16 mmxmm), die Wallbox ist mit 6mmxmm angeschlossen, das Ganze ist für 11kW ausgelegt, ich nutze zur Zeit nur 3,6kW

    Grüße Klaus