Ich verweise auf den Hauptaspekt bei diesem Thema, der auch schon auf den ersten Seiten betrachtet wird (z.B.#38, S.3 u.a.): Kann man rein elektrisch fahren, so wie es die Werbung verspricht? Tatsächlich schaltete sich (bei Einstellung EV Pure!) der Verbrenner zu bei Temperaturen unter 17°C, sobald das Tempo von ca. 75Km/h überschritten wurde. Nach ziemlich genau 3 Minuten zeigte das Display dann EV/MySense. Dieses Problem ist -wie gesagt - durch ein update nach ca. 1 Jahr behoben worden, dies vielleicht sogar unter den Druck der Forum-Mitglieder.
Gleichzeitig gab es damals schon die Beobachtung, dass der Verbrenner sich bei Temperaturen unter Null zuschaltet - selbst bei ausgestellter Klimaanlage und trotz Vorklimatisierung.
Fuhr ich also aus der Garage 3 km zu nächsten Supermarkt, meldete sich (Einstellung EV/Pure) nach 3 Minuten der Verbrenner. Offenbar handelt es sich dabei um eine Software-Einstellung. Es ist ein wenig ärgerlich, dass so eine UltraKurzsrecke nicht rein elektrisch möglich ist.
Es zeigt sich jetzt, dass dieser Winteraspekt nicht oder nicht vollständig durch das Update gelöst wurde. An der Schlappheit der Batterie wird es wohl kaum liegen. Die Sicherheitsfunktion ist vielleicht ein Argument, nur: bei (kleinen) E-Autos gibt es ja keinen Verbrenner zur Sicherheit.
Aber es ist schon interessant zu erfahren, dass es nicht nur ein Problem an meinem Exemplar ist.