Beiträge von Hauke

    Ich verweise auf den Hauptaspekt bei diesem Thema, der auch schon auf den ersten Seiten betrachtet wird (z.B.#38, S.3 u.a.): Kann man rein elektrisch fahren, so wie es die Werbung verspricht? Tatsächlich schaltete sich (bei Einstellung EV Pure!) der Verbrenner zu bei Temperaturen unter 17°C, sobald das Tempo von ca. 75Km/h überschritten wurde. Nach ziemlich genau 3 Minuten zeigte das Display dann EV/MySense. Dieses Problem ist -wie gesagt - durch ein update nach ca. 1 Jahr behoben worden, dies vielleicht sogar unter den Druck der Forum-Mitglieder.


    Gleichzeitig gab es damals schon die Beobachtung, dass der Verbrenner sich bei Temperaturen unter Null zuschaltet - selbst bei ausgestellter Klimaanlage und trotz Vorklimatisierung.

    Fuhr ich also aus der Garage 3 km zu nächsten Supermarkt, meldete sich (Einstellung EV/Pure) nach 3 Minuten der Verbrenner. Offenbar handelt es sich dabei um eine Software-Einstellung. Es ist ein wenig ärgerlich, dass so eine UltraKurzsrecke nicht rein elektrisch möglich ist.


    Es zeigt sich jetzt, dass dieser Winteraspekt nicht oder nicht vollständig durch das Update gelöst wurde. An der Schlappheit der Batterie wird es wohl kaum liegen. Die Sicherheitsfunktion ist vielleicht ein Argument, nur: bei (kleinen) E-Autos gibt es ja keinen Verbrenner zur Sicherheit.


    Aber es ist schon interessant zu erfahren, dass es nicht nur ein Problem an meinem Exemplar ist.

    Nun ist es soweit.

    Es herrschen hier Temperaturen unter -5°C.

    Nachdem nach langen Bemühen das 75 km/h - Problem durch Updates behoben wurde, tritt nun der Winteraspekt ein. Bei den ersten Fahrten morgens bei ca -5°C schaltete sich trotz Vorklimatisierung in der Garage sofort der Verbrenner zu. Nach einigen Minuten lässt sich EV/Pure wieder einschalten. Zugunsten des Verbrennermotors schalte ich dann meist auf Sport um. (Nebenbei fahre ich dann auch preislich günstiger).

    ich habe vor einiger Zeit unter #395 eine Argumentationshilfe verfasst

    Ich habe so ein ähnliches Schreiben an "meine" Werkstatt verfasst.

    Die Liste von Nummern habe ich auch gegeben, einschließlich 66033.


    Das Fahrzeug war dann 1 Tag in der Werkstatt (ZE!) - laut Werkstattmeister an die Tech-line gekoppelt. Da müssten dann die Daten hochgeladen worden sein.

    Am nächsten Tag rief er dann dann an, dass es kein Update gäbe, also alles auf dem neuesten Stand sei.

    Das ist mir vollkommen unverständlich.


    Laut Auskunft der "Erfolgswerkstatt" in Koblenz (danke Heinz!) mussten die Techniker auch sehr hartnäckig sein, um da was zu erreichen.

    Als Hinweis für andere Werkstätten wird da die Actisnummer 65334 genannt, die zur Actisnummer 66033 (=oben im Forum schon genannt) weiterführt. Es geht um Kalibrierung des HEVC - Steuergerätes 946.


    Renault Deutschland konnte mir weder geeignete Werkstätten nennen, noch akzeptieren die das Problem. Stattdessen werden von der Technikabteilung gelieferte abwimmelnde Erklärungen gegeben, wie z.B. die zu kalte Akku-Kühlflüssigkeit.

    Hallo Helmut!

    Dank für den Hinweis.

    Wenn ich das für Schleswig-Holstein mache, finde ich in der Liste auch die beiden Werkstätten, bei denen ich erfolglos war. ZE ist also leider kein Garant für gute Arbeit.

    Also das Zuschalten des Verbrenners im Pure Mode (Taste EV) macht er bei mir nicht; auch nicht unter 18° C.

    Ich hatte ja noch kein Update!! Ich wollte nur darstellen, dass man ohne das Update das 74km/h-Problem bei Temperaturen oberhalb 20°C gar nicht bemerkt.

    Ich werde es einmal in Hamburg versuchen (und vorher Fragen, ob Erfahrungen mit

    dem Captur) vorhanden sind.

    Hallo Gerd!

    Ich bin in Schleswig-Holstein zuhause und hatte 2 Fehlversuche bei 2 Werkstätten (NMS und Börnhöved).

    Ich habe (Dank an Heinz) Email-Kontakt mit Wahl, Koblenz aufgenommen. Es kam sofort eine freundliche Antwort. Ich werde nächste Woche da anrufen, vieleicht kann Herr Mauer "meiner" Werkstatt weiterhelfen.


    Ich kämpfe weiter.


    Hatten Sie schon Kontakt mit Retail-Group in Hamburg?


    Vielleicht können wir dahingehend in Kontakt bleiben und gemeinsam "kämpfen".


    P.S.: Mehrfach getestet: Bei 18° C (und darunter) schaltet morgens aus EV/PURE der Verbrenner bei 73km/h hinzu, oberhalb 20° geschieht das nicht mehr.

    In diesem Zusammenhang vertrete ich die Meinung, dass allein das willkürliche Abschalten des Pure-Modus ohne eine erklärende Mitteilung im Display ein echter Fehler ist bzw. war.

    Dank nochmal für die hifreichen Mitteilungen der Upgedateten!

    Die Aussage

    Der Meister erklärte mir das erstmal das die kompletten Parameter des Fahrzeuges ausgelesen werden müssen und an die Techline gehen.


    Die Techline ist dann auf das Fahrzeug aufgeschaltet und entscheidet dann welche Updates aufgespielt werden müssen durch Freigabe der Updates auf dem Server !

    Diese Aussage habe ich "meinem" lahmen Werkstattmeister hingeschickt mit dem letzten Versuch ihn "auf Trab zu bringen", was wahrscheinlich vergeblich sein wird.


    Bei der Gelegenheit die Frage an alle:


    Haben die Werkstattmeiser auch Vorgesetzte beim Händler, oder sind sie direkt bei Renault angestellt? Oder wie sonst?


    Wie könnte man also Druck auf sie ausüben? (Was allerdings keine gute Voraussetzung für vertrauensvolle Zusammenarbeit wäre.)