Beiträge von Hauke

    Dank an Avatar und Udo (Uh_newyork) für die Antworten.


    Es ist eine Renault-Vertragswerkstatt. Wie ich den Meister verstanden habe, hat er wohl die Verbindung zum Server hergestellt. Der Server hat dann gemeldet, dass der neueste Softwarestand vorhanden ist.


    Udo, verstehe ich als Laie es richtig: Wenn deren CAN-Gerät nicht auf dem neuesten Stand ist, dann kann auch der Renault-Server nicht die neuesten Daten überliefern?


    Wie soll man als Kunde das aber kontrollieren?


    In diesem Zusammenhang nochmal die Bitte an alle erfolgreich Upgedateten:

    Was kann ich, was kann man tun, um für die nächsten Werkstattbesuch möglichst ein erfolgreiches Update zu bekommen.

    Bei 37 Seiten Einträgen habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren was nun wirklich aktuell ist...

    Das muss ich auch bestätigen.

    Bitte s. 542 auf dieser Seite 37.

    Ich war gerade in der Werkstatt, der ich diese Nummern aus 361 von S. 25 (s.u.) an die Renault-Werkstatt weitergegeben habe. Der Meister hatte das Auto offenbar an den Server angeschlossen und bekam angeblich die Meldung, dass technisch alles auf dem neuesten Stand sei. An diese Nummern würde er gar nicht herankommen. Auf meine Frage, warum andere Capturfahrer ein erfolgreiches Update bekommen haben, spekulierte er damit herum, dass das vielleicht ältere Fahrzeuge mit einem anderen Softwarestand seien. Es ist alles sehr für einen Laien wie mich sehr undurchsichtig.

    ;(;(;(

    Ich gehöre wohl zu den Verlierern.


    Mein Bericht:


    Nachdem sich mein Verkaufswerkstattmeister sich abweisend gegeben hatte, habe ich mir bei der nächst gelegenen R- Werkstatt einen Termin geben lassen. Der war heute. Ich hatte eine ausführliche Problembeschreibung vorher per Email hingeschickt und das auch als Reklamation deklariert. Ebenso habe ich die Avatar-Software-Nummern gegeben und darauf hingewiesen, dass es erfolgreiche Updates in anderen Werkstätten gibt.


    Eine Stunde nach Abgabe des Autos rief der Werkstattmeister an mit dem Hinweis, dass alles auf dem neuesten Stand sei. Zu den Nummern konnte er nichts sagen, weil er ja gar keinen weiteren Zugang zum Server bekommen würde. Ein Bemühen, seinerseits an Renault heranzutreten, war nicht zu erkennen. Ich weiß aber auch nicht, ob er da überhaupt Möglichkeiten hat.


    Was kann ich tun? Irgendwie sollte ich wohl wieder an meine Verkaufswerkstatt herantreten. Aber bevor ich mein Auto dahinbringe, möchte ich eigentlich wissen, ob da ein Update vorliegt.



    Deswegen hier eine Nachfrage, zum Beispiel an Oskar:


    Bei der Fahrzeugannahme wurde auf die Zustimmung von RENAULT zum Update hingewiesen. Dies war anscheinend schon im Vorfeld abgeklärt worden,



    Bedeutet das, dass es zwischen Renault und der Werkstatt bezüglich des Updates tatsächlich einen Kontakt gab? Oder ist das nur eine Vermutung? Könnte ich da anrufen und nachfragen?

    Avatar, ich gebe Dir vollkommen recht. Es war mehr eine resignative Aussage von mir im Hinblick auf meine Werkstatt.

    Ich will auch nicht aufgeben, mir nur mehr Zeit lassen.

    Ich bleibe auch dabei, dass es auch oder vielleicht gerade auch im Winter möglich sein muss, in der Stadt emissionsfrei zu fahren.

    Dann wäre es ja auch sinnvoll, den Verbrenner gleich zu Beginn laufen zu lassen und nicht erst nach 2 Minuten und dann auch noch 3 Minuten lang. Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn die Energie zur Erwärmung des Akkus aus dem Akku entnommen wird, wenn man eh nur in der Stadt unterwegs ist und die Reichweite bei weitem nicht ausnutzt.

    Aufgrund der letzten Beiträge denke ich jetzt darüber nach, meinen Temin am nächsten Donnerstag abzublasen, insbesondere weil „mein“ Werkstattmeister sich so abweisend verhalten hat. Vielleicht hat er selbst Angst vor dem Update und will es nicht zugeben. Er hat auch meine ausführliche Problembeschreibung gar nicht richtig akzeptiert, geschweige denn die Details in seinen Kopf aufgenommen und erklärt nur stereotyp, dass es ja kein E-Auto ist und der E-Betrieb eben nicht ohne den Verbrenner läuft. Das Forum belächelt er. Ich kann nicht darauf setzen, dass er um Verbesserung bemüht ist. Also ich traue ihm nicht. Ich empfinde es als durchaus kundenfeindlich.


    Ich werde dann wohl wie Etech-Inge vorgehen, andere Vertragshändler zu kontaktieren in der Hoffnung, dass man sich da des Problems annimmt.


    Ich denke auch in Richtung Winter, denn bei -3°C oder -6°C schaltete sich bei mir der Verbrenner auch bei Tempo 30-50 km/h hinzu. Und das fand ich besonders ärgerlich, wenn ich 5 km zum Supermarkt gefahren bin. Ob ein neues Update auch das vermeidet, kann man ja erst dann testen.


    Bis dahin bliebe dann nur der „Etech-Inge-Trick“: Start aus der Garage im Sport-Modus, 3 x auf der Auffahrt hin- und zurückfahren, stoppen, Motor aus, Neustart in Pure, dann folgt die elektrische Reinheit für meine Kurzstrecke, und ich muss nicht an der nächsten Ampel mit heulendem Motor dastehen. Bei längeren Strecken darf auch gern der Verbrenner mal arbeiten, aber erst auf der Landstraße – und nicht in der Stadt.


    Das ist nicht gerade erfreulich, aber es ist ja nur ein Auto. Entgegen meinem Willen begann ich mich leider doch zunehmend zu ärgern, und das will ich nicht. Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Den Plugin-Hybrid zu wählen, war eben ein gewisses Risiko, und damit muss man jetzt leben. Für ein reines E-Auto müsste m.E. die Ladeinfrastruktur um Dimensionen weiterentwickelt sein. Insofern finde ich den Hybrid schon in Ordnung. Mein Benzin-Verbrauch liegt z.Z. bei 1,8l/100km, da kaum ein Ziel weiter weg war als 40 km.

    Ich habe heute ca. 10x auf einer Fahrt das Brummen bei Erreichen von 74 km/h feststellen können. Das Verbrennersymbol hat aber keinen Pfeil auf Räder oder Akku gesetzt. Nur beim ersten Mal (10°C) lief der Verbrenner die üblichen 3 Minuten in hoher Drehzahl - auch beim Halt an der Ampel.


    Die „Upgedateten“ geben ja Hoffnung. Herzlichen Dank für die Infos dazu. Ich bitte um weitere Mitteilung, ob auch die folgenden Tests genauso positiv verlaufen.


    Ich bin trotzdem etwas verunsichert, weil mein Werkstattleiter mir etwaige Verschlechterungen in Aussicht gestellt hat.

    Daher meine Frage: Sind irgendwelche andere Veränderungen zu erkennen?


    Ein weiterer Aspekt ist auch noch: Wie sieht es bei Minusgraden aus?


    Ich überlege daher noch, mit dem Update bis zum Winter zu warten.

    Ich habe mir jetzt einen Termin für ein Update gegen lassen. Der Werkstattmeister erklärte, dass sie von Renault keine Info bekommen, wenn es neue Updates gibt. Angeblich kann er das auch im Intranet nicht in Erfahrung bringen. Mit den Nummern von Avatar konnte er auch nichts anfangen.


    Das finde ich alles irgendwie seltsam.


    Er hat mir etwas Angst gemacht, weil er meinte, dass sich durch ein Update auch etwas verschlechtern könnte, was man dann nicht wieder rückgängig machen kann.


    Was haltet Ihr davon?