Aufgrund der letzten Beiträge denke ich jetzt darüber nach, meinen Temin am nächsten Donnerstag abzublasen, insbesondere weil „mein“ Werkstattmeister sich so abweisend verhalten hat. Vielleicht hat er selbst Angst vor dem Update und will es nicht zugeben. Er hat auch meine ausführliche Problembeschreibung gar nicht richtig akzeptiert, geschweige denn die Details in seinen Kopf aufgenommen und erklärt nur stereotyp, dass es ja kein E-Auto ist und der E-Betrieb eben nicht ohne den Verbrenner läuft. Das Forum belächelt er. Ich kann nicht darauf setzen, dass er um Verbesserung bemüht ist. Also ich traue ihm nicht. Ich empfinde es als durchaus kundenfeindlich.
Ich werde dann wohl wie Etech-Inge vorgehen, andere Vertragshändler zu kontaktieren in der Hoffnung, dass man sich da des Problems annimmt.
Ich denke auch in Richtung Winter, denn bei -3°C oder -6°C schaltete sich bei mir der Verbrenner auch bei Tempo 30-50 km/h hinzu. Und das fand ich besonders ärgerlich, wenn ich 5 km zum Supermarkt gefahren bin. Ob ein neues Update auch das vermeidet, kann man ja erst dann testen.
Bis dahin bliebe dann nur der „Etech-Inge-Trick“: Start aus der Garage im Sport-Modus, 3 x auf der Auffahrt hin- und zurückfahren, stoppen, Motor aus, Neustart in Pure, dann folgt die elektrische Reinheit für meine Kurzstrecke, und ich muss nicht an der nächsten Ampel mit heulendem Motor dastehen. Bei längeren Strecken darf auch gern der Verbrenner mal arbeiten, aber erst auf der Landstraße – und nicht in der Stadt.
Das ist nicht gerade erfreulich, aber es ist ja nur ein Auto. Entgegen meinem Willen begann ich mich leider doch zunehmend zu ärgern, und das will ich nicht. Es gibt wichtigere Dinge im Leben. Den Plugin-Hybrid zu wählen, war eben ein gewisses Risiko, und damit muss man jetzt leben. Für ein reines E-Auto müsste m.E. die Ladeinfrastruktur um Dimensionen weiterentwickelt sein. Insofern finde ich den Hybrid schon in Ordnung. Mein Benzin-Verbrauch liegt z.Z. bei 1,8l/100km, da kaum ein Ziel weiter weg war als 40 km.