Alle bisherigen Beiträge mit Versuchen, das unbeabsichtigte Zuschalten des Verbrenners zu begründen, erscheinen mir rein spekulativ zu sein, jedenfalls, wenn man sich auf Temperaturen oder andere physikalische Größen bezieht, die im Antrieb des E-Tech von Sensoren erfasst werden und das Steuergerät veranlassen, von PURE in MySense zu wechseln und den Verbrenner zu starten.
Logisch ist doch, dass unmittelbar nach dem Verbrennerstart sich keine dieser Einflussgrößen verändert hat, und trotzdem ist das Steuergerät nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten zufrieden, lässt sich in PURE schalten und bleibt dabei, jedenfalls bei mir.
Insofern schließe ich alle vermuteten beabsichtigten Schutzfunktionen für den Antriebsstrang als Ursache für das unerwünschte Verhalten aus, denn diese müssten doch dann auch nach dem Neustart nach wie vor erfüllt werden. Bleibt nur ein Softwarefehler!
Genauso sehe ich das auch.
Ich bin gespannt, ob sich mein Händler auch zwecks update meldet.
Ich fasse hier noch einmal zusammenzufassen:
Worum geht es?
Die Pure-Einstellung verspricht rein elektrisches fahren bei geladenem Akku – entsprechend dem Plug-in-Konzept (u.a. emissionsfreies Fahren in der Stadt).
In der Praxis zeigen sich Abweichungen:
Der Verbrenner schaltet sich ungewollt hinzu bei Überschreiten der Geschwindigkeit von 74 km/h, und dies für ziemlich genau 3 Minuten* ohne Wiedereinstellen des Pure-Modus.
Dieses geschieht nicht,
1. wenn die Außen/Garagen-Temperatur oberhalb von etwa 18°C* liegt
2. wenn das Auto vor 4* Stunden oder weniger gefahren ist, also auf Rückwegen und
3. wenn man zu Beginn der Fahrt kurz den Verbrenner laufen lässt (20-30* Sekunden), stoppt und wieder in Pure startet.
Dieses geschieht aber regelmäßig doch,
wenn das Auto länger als 10* Stunden geparkt hat (z.B. über Nacht) und die Außentemperatur unterhalb von +16°C* liegt.
*Zahlenwerte nur ca. Richtwerte
Darüber hinaus gibt es noch den „Winteraspekt“:
Bei Temperaturen unterhalb von + 2°C meldet sich der Verbrenner nach wenigen Minuten auch bei Geschwindigkeiten von 30-50 km/h. Dies ist im Forum bisher relativ wenig benannt worden.
D.h. auch, wenn das Update den 74°C – Aspekt hinwegfegen sollte, der Wintersaspekt lässt sich naturgemäß z.Z. nicht überprüfen.