Beiträge von Hauke

    Seh ich das falsch?

    Ja!

    Ich ergänze meine Zusammenfassung in 334 hier nur kurz mit den Verweis, dass das Problem auch bei äußerst vorsichtiger Fahrweise, reduzierter Klimaanlage u.s.w. erfolgt.


    Wenn man die Geschwindigkeit per Tempomat langsam schrittweise auf 74km/h steigert, meldet sich genau da der Verbrenner.


    Bei -5°C muss man mit Verbrennerzuschaltung rechnen, wenn man mit 30-40km/h durch die Siedlung "schleicht".


    Außerdem muss das System ja darauf eingerichtet sein, den Verbrenner bei hohen Geschwindigkeiten einzuschalten. Wenn man z.B. in MySense elektrisch fährt und dann kräftig auf der Autobahn beschleunigt, ist es natürlich voll in Ordnung, wenn der Verbrenner das dann übernimmt.

    Alle bisherigen Beiträge mit Versuchen, das unbeabsichtigte Zuschalten des Verbrenners zu begründen, erscheinen mir rein spekulativ zu sein, jedenfalls, wenn man sich auf Temperaturen oder andere physikalische Größen bezieht, die im Antrieb des E-Tech von Sensoren erfasst werden und das Steuergerät veranlassen, von PURE in MySense zu wechseln und den Verbrenner zu starten.


    Logisch ist doch, dass unmittelbar nach dem Verbrennerstart sich keine dieser Einflussgrößen verändert hat, und trotzdem ist das Steuergerät nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten zufrieden, lässt sich in PURE schalten und bleibt dabei, jedenfalls bei mir.


    Insofern schließe ich alle vermuteten beabsichtigten Schutzfunktionen für den Antriebsstrang als Ursache für das unerwünschte Verhalten aus, denn diese müssten doch dann auch nach dem Neustart nach wie vor erfüllt werden. Bleibt nur ein Softwarefehler!

    Genauso sehe ich das auch.


    Ich bin gespannt, ob sich mein Händler auch zwecks update meldet.


    Ich fasse hier noch einmal zusammenzufassen:


    Worum geht es?


    Die Pure-Einstellung verspricht rein elektrisches fahren bei geladenem Akku – entsprechend dem Plug-in-Konzept (u.a. emissionsfreies Fahren in der Stadt).


    In der Praxis zeigen sich Abweichungen:



    Der Verbrenner schaltet sich ungewollt hinzu bei Überschreiten der Geschwindigkeit von 74 km/h, und dies für ziemlich genau 3 Minuten* ohne Wiedereinstellen des Pure-Modus.


    Dieses geschieht nicht,


    1. wenn die Außen/Garagen-Temperatur oberhalb von etwa 18°C* liegt


    2. wenn das Auto vor 4* Stunden oder weniger gefahren ist, also auf Rückwegen und


    3. wenn man zu Beginn der Fahrt kurz den Verbrenner laufen lässt (20-30* Sekunden), stoppt und wieder in Pure startet.




    Dieses geschieht aber regelmäßig doch,


    wenn das Auto länger als 10* Stunden geparkt hat (z.B. über Nacht) und die Außentemperatur unterhalb von +16°C* liegt.


    *Zahlenwerte nur ca. Richtwerte





    Darüber hinaus gibt es noch den „Winteraspekt“:


    Bei Temperaturen unterhalb von + 2°C meldet sich der Verbrenner nach wenigen Minuten auch bei Geschwindigkeiten von 30-50 km/h. Dies ist im Forum bisher relativ wenig benannt worden.


    D.h. auch, wenn das Update den 74°C – Aspekt hinwegfegen sollte, der Wintersaspekt lässt sich naturgemäß z.Z. nicht überprüfen.

    Hier wieder etwas mit Trick:


    Morgendlicher Start aus der Garage bei 9°C, 250m (30 Sek) Sportmodus, angehalten, neu gestartet in Pure und dann nach wenigen km zur Beschleunigungsphase: 70, 71, 72, 73, 74, 75,76...;( kein Verbrenner!

    Am Ziel (40km entfernt) 4 Stunden bei 9°C geparkt, nach wenigen km auf über 100km/h beschleunigt ;(, wieder kein Verbrenner.

    (Zuvor noch: mit Pure bei 14°C gleiche Startstrecke mit Verbrennerab 74km/h. Und gleiche Startstrecke mit Sportmodus zu Beginn ohne Anhalten: Verbrenner läuft genau 180 Sekunden mit.)


    Ich stimme Capturfahrer zu. Der Verbrenner hat ein Geltungsbedürfnis und das dürfen wir nicht ignorieren.

    Gestern konnte ich bei 24°C im Pure-Modus über 75 Km/h beschleunigen ohne Trick17............Batterie hatte noch ca 50% Ladung, und der Verbrenner blieb aus!

    Heute Morgen 14°C bei exakt 74km/h: Mit Verbrenner für 2 Minuten.


    Wie ist es wohl bei 15, 16, 17, 18..............°C??


    Vielleicht gibt es da eine ganz bestimmte Temperatur!?

    Dazu passt der Winteraspekt:


    Wenn der Verbrenner dann bereits bei Tempo 40km/h 2 Minuten mitgelaufen ist, konnte ich anschließend immer auf über 75km/h rein elektrisch beschleunigen!!

    Ich denke, das beschreibt ziemlich gut unser 75 km/h Problem im Pure Modus, liefert allerdings noch keine Erklärung.

    Ich hatte heute exakt den genau gleich Ablauf.


    Dazu frage ich Sie, Wolfspitz, nach Außentemperatur, nach Tageszeit und vor allem danach, wie lange das Auto vorher geparkt hat.

    (Rückfahrten nach 3 Stunden Parkzeit bei Wind und Wetter sind mir bisher rein elektrisch gelungen.)


    Ich denke, das ganze ist ein Softwareproblem, bei dem neben zahlreichen Messgrößen sowie deren Verrechnung, auch zeitliche Faktoren eine Rolle spielen.


    Erlauben Sie, die Grafik gegenüber meiner Werkstatt und evtl. auch gegenüber Renault Kundendienst zu verwenden?

    Wenn Sie Pure eingestellt haben, schaltet sich der Motor niemals ein, wenn die Öltemperatur "in Ordnung" ist, es sei denn, Sie schalten die Klimaanlage ein oder die Leistungsaufnahme der Batterie liegt über einem Schwellenwert.

    Dem widerspricht der Beitrag von Heinz.Spack 299.

    Und auch meine Beobachtungen: Nach 10 km langer Fahrt bei Tempo 60km/h schaltet der Verbrenner bei ca. 72km/h hinzu.


    Es gibt z.B. auch noch keine Erklärung dafür, dass der Verbrenner sich jedesmal für genau 2 Minuten zuschaltet, also ohne Streuung.


    Ich finde es ehrenwert, nach Erklärungen für das seltsame Verhalten zu suchen, bin aber inzwischen überzeugt, dass hier niemand eine umfassende, in sich geschlossene Erklärung bieten kann und frage mich auch, welchen Sinn das hat. Was soll damit bezweckt werden? Soll herauskommen, dass alles normal ist, also kein Fehler besteht, und das Thema damit abgeschlossen werden kann?

    Genau das meine ich auch: Es ist einfach so unsinnig!


    Heute habe ich bei 11°C die ersten 5 km bei Tempo ca. 50km/h ohne Verbrenner geschafft. Danach war ich gespannt. Es nahte sich die Beschleunigung auf über 75 km/h. Und tatsächlich: Der Verbrenner war da. Er hat sich dann nach exakt 2,5 Minuten wieder abgemeldet - bei Tempo 100 km/h.


    Irgendwie vielleicht nicht schlimm, wenn man noch 20 km vor sich hat, aber doch völlig unsinnig!!


    Der Rückweg ging dann rein eletrisch.


    Da steckt in der Software ein Chaoten-Wurm drin.

    Wenn ich morgens mit vollem Akku starte und unter 75 km/h bleibe und nicht kräftig aufs Gas trete fahre ich ca. 10 km nur Elektrisch :thumbup: auch im My Sense Modus.

    Ich bitte die Nachfrage zu entschuldigen: War dies auch mehrfach so bei Außentemperaturen unter +5°?? Diese Frage auch an Etech Driver!


    An den warmen Februartagen konnte ich die ersten 6 km ohne Verbrennerzuschaltung "überstehen" und danach munter auf 100 km/h beschleunigen - alles rein elektrisch.

    Insofern kann ich nach meinen (Corona-bedingt wenigen) Fahrten den 75 km/h Aspekt (noch!) nicht feststellen, was wiederum auf unterschiedliche Motorsteuerung bei verschiedenen Fahrzeugen hindeutet.


    Das würde ich gern noch genauer herausfinden, um "Futter" für die Reklamation zu haben.


    Daher nochmals die Bitte um Mitteilung:


    Wer stellt die Verbrennerzuschaltung aus Pure heraus bei Temperaturen unter +5°C auf den ersten 6 km nach Start bei Tempo unter 60km/h fest, und - fast noch wichtiger - wer stellt dieses nicht fest??


    Umgekehrt werde ich den 75 km/h Aspekt verfolgen.


    Sollte sich allein aus den Beobachtungen und Tests herausstellen, dass tatsächlich Unterschiede bestehen, dann müsste die Steuerungssoftware auch verändert werden können. Da müssten Schwellenwerte heraufgesetzt werden, um weniger empfindlich zu reagieren.


    Und, Etech Inge, das kurze Einschalten des Verbrenners vor der Fahrt probiere ich auch mal. Das würde dann das bei mir nach 2 km stattfindende 2minütige Zuschalten des Verbrenners quasi ersetzen.