Beiträge von Hauke

    Hallo Haps! Ich bestätige das, mein Autohaus weiß von keinem Update in absehbarer Zeit. Renault Deutschland hat meine Beanstandungen nach Franreich weitergeleitet.

    Mit Pure losgefahren nach ca 1,5 km schaltet die Ampel voraus auf Rot. Bin bei 60km und lasse im B-Modus ausrollen. Motor springt an und lädt wie verrückt die HV Batterie...

    Genau diese Beobachtungen mache ich auch, zuletzt 5x hintereinander.


    (Diejenigen mit der 75km/h - Beobachtung: Findet die Beschleunigung vielleicht immer in den ersten 2-4 Minuten statt? Dann wäre die Beschleunigung gar nicht der Anlass!? Es sieht so aus, dass die Software in den ersten Minuten nach Fahrtantritt besonders sensibel reagiert, danach nicht mehr.)

    Auto 12 Stunden Garage, Außentemperatur +7°, Akku voll, Heizung aus, nach 1,5 km beim Ausrollen springt der Verbrenner an. Vorher Tempo 30-40km/h. Nach ca. 2 km meldet der Verbrenner sich wieder ab auch bei höherem Tempo.



    Bei wem ist das auch so? Und bei wem ist das nicht so?

    Es gab in der 2. Februarhälfte milde Temperaturen. Da hatte ich eine rein elektische Zeit. Dagegen:


    Gestern Gesamtstrecke Hinfahrt 6 km: 10:15// +5°C//Akku voll //2,5 km Tempo 30-50km/h elektrisch// dann + Verbrenner (EV Pure aus) für 2km// dann -Verbrenner (EV MySense)//Rest elektrisch// Rückfahrt rein elektrisch;

    Heute Gesamtstrecke Hinfahrt 2,5 km: 08:30//+3°C//Akku voll//2km 30-40km/h elektrisch//dann +Verbrenner bis zum Bäcker(EV Pure aus), also für 500m//Rückfahrt rein elektrisch.


    Also Kurzstrecke mit Verbrennereinsatz bei Tempo unter 60 km/h und Temperaturen zwischen 3°C und 5°C!


    Bin ich der einzige, bei dem das so vorkommt? Bei Oskar sieht es ja so aus (s.211!), dass die ersten 12-15 km rein elektrisch laufen, und erst dann das 75km/h - Problem auftreten kann.


    Also ich bitte um Mitteilung:


    Wer stellt Ähnliches fest wie ich (Verbrennerzuschaltung bei Tempo unter 60 km/h)?


    Wer hat diese Beobachtungen bisher nicht gemacht?

    Also wer den Unterschied zwischen Pure und My sense nicht merkt.....

    Heiko 28, Sie haben offensichtlich meinen Beitrag 261 nicht durchgelesen, nicht verstanden oder ignoriert, ebenso wie die vielen Beispiele zuvor von Oskar, Fmarsico und anderen.


    Es geht immer um den Pure-Modus, wie ja auch das Thema hier vorgibt.


    Ich empfehle, sich mit solcher Überheblichkeit (Zitat) zurückzuhalten und ganz auf der sachlichen Ebenen zu bleiben.

    Sachlich betrachtet, widersprechen Sie sich selbst, denn Pure soll rein elektrisches Fahren ermöglichen, aber auch bei Ihnen schaltet sich der Verbrenner für 2 km hinzu trotz Pure-Einstellung.

    Allerdings, wenn bei Ihnen "Kickdown" Vollgas bedeutet, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn sich der Verbrenner dann zuschaltet. Vielleicht geben Sie stattdessen mal ganz vorsichtig Gas und beobachten, ob auch da der Verbrenner sich zuschaltet. Dann sind wir da angekommen, was viele hier im Forum bedauern, dass eben auch dann der Verbrenner sich kurzzeitig zuschaltet.


    Sie schreiben dann weiter, dass danach die Einstellung dann auf EV/My Sense steht, also eben nicht automatisch auf Pure zurückgeht. Schon EV/My Sense bedeutet elektrisches Fahren. Man müsste Pure wohl gar nicht mehr einschalten. Und das ist ja gerade ein Merkmal, das darauf hindeutet, dass Pure gar keine Funktion hat. Das bringen Sie also selbst zum Ausdruck.


    Um das sicher zu beweisen, müsste man einen Vergleichstest machen, etwa so:


    Z.B. 2x 20 Fahrten a 10 km jeweils gleiche stromsparende Bedingungen

    A) mit Pure beim Starten eingestellt und ggf. immer wieder neu eingeschaltet

    B) mit MySense beim Starten eingestellt.


    Meine Prognose heißt hier: Es gibt hinsichtlich der Verbrennerzuschaltung keinen Unterschied.

    Man könnte also von vornherein MySense einstellen. Ich plane, dies künftig auszuprobieren. Der Beweis steht also noch aus.


    Es wäre interessant, ob jemand mit der MySense-Einstellung schon Erfahrungen gemacht hat:


    Was genau passiert also bei MySense auf einer beispielweise 30 km langen Fahrt mit Stadt, Landstraße, Autobahn (ohne E-Safe-Einstellung)?

    Der Pure-Modus



    Mir aufgefallen, dass im Film Pure und MySense nicht eindeutig differenziert werden.

    Bitte beachten Sie, dass Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid selbst im Pure-Modus den Benzinmotor startet, um die Antriebs Batterie aufzuladen, wenn er einen hohen Stromverbrauch feststellt, wenn die Ladung der Antriebsbatterie zu niedrig ist.

    Nach diesem Absatz macht der Sprecher eine kleine Pause, so dass diese Aussage

    Um Ihren Komfort zu erhöhen, falls das Einschalten der Klimaanlage oder Heizung erforderlich ist, wenn der Drehmoment-Bedarf zu hoch ist....

    nicht eindeutig dem Pure oder dem dann im Folgenden beschriebenen (grün gehaltenen) MySense-Modus zuzuordnen ist – vom Sprachfluss eher dem Pure-Modus.


    Aber selbst die oben in Rot gehaltene Eigenschaft ist durch unsere Tests zu widerlegen: Ich habe Beispiele, bei denen sich der Verbrenner bei Tempo 50km/h (Tempomat) zugeschaltet hat. Wo ist da der hohe Strombedarf?


    An dieser Stelle möchte ich nochmal diesen bisher wenig beachteten Aspekt betonen:


    Nach jeder Verbrennerzuschaltung hat sich –jedenfalls bei mir - der Puremodus dauerhaft abgeschaltet - ohne einen Hinweis im Display. (Stattdessen MySense und nach Verbrennerwiederabschaltung EV/MySense, Pure muss wieder eingeschaltet werden.)


    Wäre man gleich in MySense gestartet, wäre wahrscheinlich kein Unterschied in der Motorsteuerung festzustellen. Man müsste dazu mal Vergleichstests durchführen.


    Also ich behaupte, aus dem Filmtext und der Fahrpraxis ergibt sich:



    Der Pure-Modus ist funktionslos.

    Text aus dem Film (256)

    Der neue Renault Captur jetzt als Etech-Plug-in-Hybrid Version. Nehmen Sie Platz an Bord und drücken Sie den Startknopf. Die Instrumententafel leuchtet auf und Ihr neuer Renault Captur Etech-Plug-in-Hybrid ist ganz leise einsatzbereit.

    Das ist normal, denn er startet immer mit 100 Prozent elektrischem Antrieb. Die Etech-Plug-in-Hybrid Technologie arbeitet mit zwei Arten von Energie: Elektrizität für die Elektromotoren, die in einer Batterie namens Antriebsbatterie gespeichert wird, und Benzin für den Verbrennungsmotor.

    Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid bietet Ihnen dank der drei Fahrmodi Pure, My Sense und Sport ein neues Fahrerlebnis.

    Durch Betätigen dieser Schaltfläche wählen Sie den Modus Pure. Der Fahrmodus Pure erzwingt den Hundertprozent elektrischen Antrieb, solange die Ladung der Antriebsbatterie und die gewünschte Leistung dies zulassen. Die Höchstgeschwindigkeit kann bei 100 Prozent elektrischem Antrieb 135 Stundenkilometer erreichen. Wenn Sie ein Fahrzeug überholen möchten, drücken Sie kräftig auf das Gaspedal, und die Etech-Plug-in-Hybrid Technologie schaltet automatisch auf Hybridantrieb um. In diesem Fall unterstützt der Benzinmotor den Elektromotor bei diesem Manöver, indem er die erforderliche zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt. Sobald Sie das Gaspedal wieder loslassen, steht, sofern der Ladezustand der Antriebsbatterie dies zulässt, wieder 100 Prozent elektrischer Antrieb zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid selbst im Pure-Modus den Benzinmotor startet, um die Antriebs Batterie aufzuladen, wenn er einen hohen Stromverbrauch feststellt, wenn die Ladung der Antriebsbatterie zu niedrig ist.

    Um Ihren Komfort zu erhöhen, falls das Einschalten der Klimaanlage oder Heizung erforderlich ist, wenn der Drehmoment-Bedarf zu hoch ist: Mit dem MySense Modus übernimmt die Etech-Plug-in-Hybrid Technologie ein intelligentes und flüssiges Management zwischen elektrischer, thermischer oder einer Kombination beider Modi.

    Je nach Ladezustand der Batterie nutzt der neue Renault Captur Etech-Plug-in-Hybrid vorrangig den Elektroantrieb, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Aber sobald Sie einen starken Druck auf das Gaspedal ausüben, wird der Benzinmotor die Elektromotoren unterstützen. Somit wird dieser Hybridantrieb mehr Leistung und Drehmoment liefern als der 100 Prozent elektrische Antrieb. Üben Sie nur leichten Druck auf das Gaspedal aus, um bevorzugt den elektrischen Antrieb zu verwenden und somit weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Der Verbrennungsmotor kann auch eingeschaltet werden, um den Ladezustand der Batterie aufrechtzuerhalten.

    Der ESafe Modus ist der Modus, der es Ihnen ermöglicht, den Ladezustand der Antriebsbatterie über 40 Prozent zu halten. Damit soll die Reichweite für eine zukünftige Reise im voll elektrischen Modus erhalten bleiben. In diesem Modus wird bevorzugt der Benzinmotor eingesetzt, um den Elektroantrieb nur so lange wie nötig zu nutzen und so die Reichweite der Antriebs Batterie zu sichern. Reicht der Ladezustand der Batterie dagegen nicht aus, wird der Verbrennungsmotor eingeschaltet, um die Batterie auf einen optimalen Ladezustand zu bringen.

    Anschließend ist der Einsatz von elektrischem Antrieb wieder möglich. Sie kennen jetzt die verschiedenen Fahrmodi, Pure MySense oder Sport, die Ihr neuer Renault Etech-Plug-in-Hybrid bietet.

    ich denke, ich habe jetzt ihren Denkansatz (und die daraus abgeleiteten Testmaßnahmen) verstanden und kann nochvollziehen, worum es ihnen geht. Ich werde das bei meinem Plugin Hybrid auch etwas genauer beobachten und darauf achten wie er reagiert. Sollte ich neue oder andere Erkenntnisse gewinnen, werde ich sie gerne hier dokumentieren.

    Das finde ich gut!!

    es ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen"

    Man sagt es in deutsch auch so: „Apfel mit Birnen vergleichen“:


    Es geht mir genauso. Insbesondere wenn ich eine häufige Fahrstrecke ca. 7 km in die Stadt fahre, ist es unangemessen, wenn dann für 2-3 km der Verbrenner mitmischt.


    Ich habe auch mal in die Foren anderer Plug– in –Hybrids hineingeschaut wie Opel Grandland, Kira Niro, Hyundai ioniq. Da findet man überall auch Beispiele. Aber ich habe nirgendwo entdecken können, dass es so strukturiert und systematisch abläuft wie beim Captur.


    Da verweise ich nochmal mit Nachdruck auf meinen Beitrag 224.


    Es ist auffällige Abfolge im 2-5 Minuten-Takt:


    Mein Beispiel

    Lufttemperatur -5°, Vorklimatisierung Garage, Akku voll, Klimaanlage aus, vorsichtiges Gasgeben, Tempo 30km/h – 50km/h: Der Verbrenner meldet sich nach ca. 3 Minuten (EV Pure wird abgeschaltet) und meldet sich nach ca. 3 Minuten wieder ab(EV Pure bleibt abgeschaltet.) das ganze nur auf dem Hinweg, nicht auf dem Rückweg.



    Oskars Beispiele (Beitrag 211)

    zeigen die gleiche Abfolge mit dem Unterschied, dass bei milderen Lufttemperaturen die Verbrennerzuschaltung immer bei Beschleunigung über 75km/h stattfindet. Und da ist der Akku durch die Fahrstrecke zuvor doch schon auf Betriebstemperatur. Da muss er doch das bisschen Beschleunigung auf über 75 leisten können, zumal er es dann nach kurzer Zeit ja macht. Da macht doch absolut keinen Sinn!


    Wenn man schon mit anderen Plug-in-Hybrids vergleicht, dann doch bitte präzise. Oder findet jemand genau die gleiche oder ähnliche Abfolge wie beim Captur irgendwo?


    Sollte sich erweisen, dass da ein grundsätzliches Problem beim Konzept eines Plug-in-Hybrids gibt, dann muss es an die Öffentlichkeit. Bisher ist zumindest mir noch keine Studie in der Hinsicht bekannt.

    Ich danke auch, E-tech Inge, das ist interessant,

    außerdem danke ich für den Hinweis aus der Bedienungsanleitung, dass man spätestens alle 3 Monate nachtanken muss.

    Allein das zwingt ja schon dazu, den Verbrenner zeitweilig einzusetzen, selbst wenn man nur Fahrstrecken unterhalb der Reichweite hat.

    Dann lässt man ihn doch eher außerhalb der Stadt laufen und nicht, wenn man 5 km zum Einkaufen fährt.

    Was mich stört, ist die Tatsache, dass der Verbrenner sich oberhalb von 75 km/h ohne ersichtlichen Grund dazuschaltet.

    Genau das stört mich auch.

    Wenn ich bei Temperaturen unter 0 bei ausgeschalteter Heizung u.s.w. 3 km zum Einkaufen fahre, schaltet sich nach 2 km der Verbrenner zu, und der EV/Pure meldet sich ab!

    Oder wenn man auf über 75km/h beschleunigt, schaltet sich der Verbrenner für 2-4 Minuten zu. Was soll das? Von diesem 75km/h - Aspekt war in dem BMW-Beispiel nicht die Rede.


    Da zitiere ich nochmal aus der Renault-Werbung bei ( "https://www.renault.de/hybridf…-tech-plug-in-hybrid.html :(

    "Der Renault CAPTUR Plug-in Hybrid bietet Ihnen elektrisches Fahren, wann immer Sie möchten!

    Dank der neuen wiederaufladbaren Antriebseinheit können Sie den Captur Plug-in Hybrid die ganze Woche über im Elektro-Modus fahren, mit einer Aufladung am Tag, und für längere Wochenendausflüge auf Hybrid umschalten! Keine Kompromisse notwendig."

    Und dazu passt die bei Oskar rot gehaltenen Renault-Stellungnahme, daraus nur einen Satz:


    "Ein rein elektrisches Fahren kann bei einem Hybrid Fahrzeug wie der Name das schon sagt nicht zu 100% realisiert werden."


    Offenbar verwechselt man den Captur mit dem Clio Hybrid.



    Ich sehe da einen wiederkehrenden Aspekt, der für sich betrachtet gar nicht durch irgendwelche technischen Faktoren begründet werden kann. Hier 2 Beispiele aus Oskars Liste:

    06.03. 20:43 2° 3.755 3.767 voll 3.760-64 (bei 75 km/h) 80 km/h 34 6,5 81,25 %

    07.03. 13:20 7° 3.767 3.780 80% 3.770-75 (bei 75 km/h) * 75 km/h 25 4,8 60 %

    Hier erfolgt die Verbrennerzuschaltung immer wenige km nach Start und die Wiederabschaltung wieder nach wenigen km. Man könnte auch sagen im 2-4 Minuten-Rythmus: Also Zwischen 2 u 4 Minuten nach Start Verbrenner an, nach weiteren 2 bis 4 Minuten Verbrenner wieder aus. Genau dieser Rythmus ist von vielen hier festgestellt worden, und zwar sowohl bei dem 75km/h Aspekt als auch bei dem Winteraspekt. Wenn aufgrund so zahlreicher Akku-Belastungsfaktoren das Programm den Verbrenner anordnet, dann müssten die Zeiten viel stärker variieren. Damit wäre auch die gesamte Renault-Rechtfertigung hinfällig.


    Mit möglichst vielen Tests und Beobachtungen könnte man dies weiter absichern.


    Deshalb möchte nochmal dafür plädieren, möglichst sachlich Tests und Beobachtungen hier wiederzugeben.

    Ich denke daran, das vielleicht als neues Thema mit dem Titel: Beobachtungen und Tests zur Verbrennerzuschaltung aus EV/Pure heraus zu beginnen.