Lieber Wolfspitz, sehr gut finde ich diese genaue Beschreibung!
Ich glaube, Sie wollen auch Beweise sammeln. Und je genauer, desto besser. An Video habe ich auch schon gedacht.
Zur Genauigkeit mache ich noch darauf aufmerksam (vielleicht ist dies für alle auch selbstverständlich), immer wieder auf die Anzeige im Display zu achten. Ich habe auch schon erlebt, wenn ich zwischenzeitlich auch mal auf den Verkehr achte, dass anstelle von EV/Pure plötzlich EV/MySense angezeigt war. Wahrscheinlich hatte sich unbemerkt der Verbrenner gemeldet und kurz danach gleich wieder abgemeldet. Dann geht die Anzeige (und die Einstellung) eben nicht mehr auf EV/Pure zurück. Der Modus bleibt dann in MySense, welcher sich dann gerade für EV entschieden hat.
Und das ist auch grundlegend ein Aspekt des Mangels – zusätzlich zur ungewollten Verbrennerzuschaltung: Die vom Fahrer gewählte Einstellung wird ohne Mitteilung einfach abgewählt.
Ihre oder Deine Tests im Vergleich mit meinen:
Das was Sie beschreiben, habe ich genauso erst einmal erlebt. Zur Absicherung müsste man es vielleicht 10x und mehr feststellen. Aber hier gibt es andere Fahrer, die hauptsächlich diese 75km/h- Variante beschreiben, so dass das Fakt ist!!
(Offensichtlich "hat die Software hier Angst", dass der Akku hier gleich überlastet wird, was dann aber der Fehler ist.)
Die 1.Variante, der Winteraspekt, war bei mir dominant, aber andere haben das auch erlebt, und dies eben in der 2 Minuten/2 Minuten- Abfolge, was für sich betrachtet schon sehr prägnant ist. Diese Variante wird man naturgemäß erst in nächsten Winter weiter testen können. Dann kommt auch ein etwaiges Update auf den Prüfstand.
Ich plane, weitere hier im Forum beschriebene Tests und Beobachtungen zwischendurch immer wieder zusammenzufassen. Bitte darauf achten, ob kurz vor der Verbrennerzuschaltung immer EV/Pure eingestellt war, nur dann ist es verwertbar.
Ziel ist es, eine möglichst fundierte Grundlage für die Reklamation zu haben.