Beiträge von Hauke

    Vielen Dank für die Mitteilung, Oskar.


    Mir ist da aber nicht ganz klargeworden, ehrlich gesagt, was das Update überhaupt bewirken soll:


    Soll dann der Verbrenner nicht mehr zur Erwärmung des Kühlwassers erforderlich sein?

    Wollen Sie also genau das jetzt prüfen?

    Wie dem auch sei, das Problem ist, dass wenn Renault überall erklärt, dass das Auto 100% elektrisch fahren kann, solange die Batterie ausreichend aufgeladen ist und Sie nicht nach Leistung oder Geschwindigkeit fragen, dies wahr sein muss. Es ist nicht richtig, das Bestehen anderer Bedingungen erst nach dem Verkauf des Fahrzeugs anzugeben.

    Dieses halte ich für die entscheidende Feststellung.

    Wir als Kunden müssen uns eigentlich nicht den Kopf darüber zerbrechen, welche technischen Einzelheiten für die Verbrennerzuschaltung sorgen.


    Alle genannten Aspekte laufen darauf hinaus, dass bei Start ein hoher Energieverbrauch angefordert wird. Aber das muss der Akku leisten können, schließlich kann beim Twingo elektrik ja auch kein Verbrenner hervorgezaubert werden.


    Der hohe Energieverbrauch am Anfang schränkt sicher die Reichweite ein, aber das nimmt jeder gern in Kauf, bzw. jeder möchte selbst darüber entscheiden.


    Es darf nicht sein, dass der Verbrenner beim Plug-in-Hybrid eine notwendige Bedingung für den reinen Elektroantrieb ist. Das wäre dann eben eine Mogelpackung.


    Nebenbei:

    dann kann ich schon einmal "mit unfreundlichen Grüßen" schreiben.

    Solange keine persönlichen Beleidigungen im Spiel sind, geht meiner Meinung nach jeder Wortlaut in Ordnung. Wir sind ja Kunden und keine Geschäftspartner.


    Also Oskar, noch einmal, bitte weitemachen!

    Wie Oskar es eben schon geschrieben hat: Die technischen Erklärungen sind nicht plausibel und auch nicht akzeptabel. Sie beschreiben allenfalls die Fehlerhaftigkeit.

    Ich plane, einen ähnlichen Weg wie Oskar zu gehen, z.Z. warte ich noch auf eine Reaktion meines Autohauses.

    Da sehe ich mich gehörig gezwungen, auf die Bremse zu treten, falls jemand glauben sollte, der Mangel hätte sich in Luft aufgelöst!!!

    Auch bei mir ist das Problem die letzten Tage bei Temperaturen oberhalb +12°C nicht aufgetreten.

    Im Januar ca.+5°C trat das Problem bei etwa der Hälfte der Fahrten, Mitte Februar bei -5°C bei jeder Fahrt auf.

    Da liegt der Schluss wohl nahe, dass die Außentemperatur ein wichtiger Einflussfaktor ist, was weiter darauf hindeutet, dass bei der Software da was falsch eingestellt ist. Schon zuvor hatte ich eingeflochten:


    Der nächste Winter kommt bestimmt.


    Oskar nannte glaube ich, den Begriff "Schönwetterauto" .


    Erschwerend kommt hinzu, dass ein etwaiges Softwareupdate auch erst im nächsten Winter auf seine Wirksamkeit geprüft werden kann.

    Die Angelegenheit könnte uns also noch eine Weile beschäftigen.

    Ich werde Sie hier wie versprochen auf dem Laufenden halten und den Informationsaustausch zwischen Renault und uns mit Ihnen kommunizieren.

    Das Zitat stammt aus der Renault-Antwort.


    Schade, dass da nicht ein Zeitraum, z.B. 4 Wochen, genannt wird, nach dessen Ablauf auf jeden Fall eine Rückmeldung gegeben wird, auch wenn es noch nichts Neues gibt. So muss man Hinhaltetaktik befürchen.


    Ich möchte nochmal den Außentemperaturfaktor ins Spiel bringen:


    Das Verbrennerzuschalten trat auf:

    Januar +6°C bei ca. der Hälfte der Fahrten, aber nur auf der Hinfahrt zum Ziel

    Mitte Februar -6°C bei fast allen Fahrten, aber nur auf der Hinfahrt zum Ziel

    Ende Februar +12°C an 3 Tagen gar nicht mehr!!


    Danach scheint das Problem temperaturabhängig zu sein.