Beiträge von Hauke

    Zunächst an fmarsico:

    Danke für die Rückmeldung.

    Die Klimaanlage auf 16°C eingestellt, Lüftung Stufe 1, Sitzheizung aus, Akku 100% geladen. Bei Fahrten im milden Januar kam es durchaus noch vor, dass jede 2. Fahrt in elektrischer Reinheit möglich war. Die Temperatur scheint da ein Ursachenfaktor zu sein. Welche Temperaturen herrschen bei Ihnen in Italien?



    Mein Motiv, die Problematik hier im Forum darzustellen, besteht aber vor allem darin, zu erfahren, ob andere genau das gleiche Problem haben. Vielleicht habe nur ich da ein Montagsexemplar erwischt.


    Das Problem zu erleben, ist eigentlich einfach, es zu beschreiben ist leider etwas aufwendig:


    EV/PURE habe ich nach Start aus der Garage eingestellt,

    der Verbrenner meldet sich nach 1km langsamer Fahrt,

    dies aber nur für 1-2km, dann schaltet er sich selbstständig wieder ab.

    Aber: Die Einstellung lautet dann EV/MySense, (das ist dann ja der Modus, bei dem die Software zwischen Verbrenner und E-Motor entscheidet).

    Es läuft dann erst einmal der E-Motor.

    Die Einstellung geht nicht auf die EV/PURE zurück!!! Aber muss ihn wieder neu einstellen - bis zum nächsten Verbrennerauftritt.

    Alle weiteren Faktoren sind normal: Lufttemperatur -1C, Fahrweise vorsichtig, Akku 100% geladen, Klimaanlage auf 16°C, keine Sitzheizung…

    Also: Wenn ich EV/PURE einschalte, dann erwarte ich, dass der sich nicht wie von Geisterhand einfach ohne eine Meldung verabschiedet. Wenn der Verbrenner dann aus Temperaturgründen irgendeine Aufgabe bewältigt, müsste sich EV/PURE wenigsten automatisch wieder einstellen.

    Wenn ich das Navi auf München einstelle, will ich nicht nach Berlin gelenkt werden.


    Der 2minütige Verbrennerauftritt ist aus meiner Sicht durch keinerlei technische Gründe zu rechtfertigen. Und wenn es da doch etwas gibt, muss es abgestellt werden.


    Renault wirbt mit

    „Der Renault CAPTUR Plug-in Hybrid bietet Ihnen elektrisches Fahren, wann immer Sie möchten!"


    "Dank der neuen wiederaufladbaren Antriebseinheit können Sie den Captur Plug-in Hybrid die ganze Woche über im Elektro-Modus fahren, mit einer Aufladung am Tag, und für längere Wochenendausflüge auf Hybrid umschalten! Keine Kompromisse notwendig.“


    Ich finde, dass diese Versprechungen auch einzuhalten sind – ohne Kompromisse.



    Hier noch einmal mein Wunsch an alle:


    Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und wer nicht?

    ....auch könnte m.E. die 12V-Batterie in 2 Minuten wohl kaum aufzuladen sein. Der Verbrenner müsste also länger laufen. Er schaltet aber automatisch nach 2 Minuten wieder ab.

    Auf die Gefahr zu langweilen, hier noch einmal ein Muster-Beispiel im Detail (wer das nicht lesen will, kann auch gleich zum Fazit übergehen):


    13.02.21 Außentemperatur -1°C

    - Start 14:30 Uhr aus der Garage nach Vorklimatisierung

    - EV PURE per mechanischen Schalter eingestellt

    - Displayanzeige hinter dem Lenkrad (im Folgenden „Anzeige“): EV PURE

    - Fahrt auf 2 km langer schneebedeckter Nebenstraße mit ca. 40km/h: Zwangsumschaltung nach ca. 1,5km auf MySense (Anzeige) = Verbrenner

    - Einbiegen auf schneefreie Landstraße, Beschleunigung auf 70km/h: Erneute Zwangsumschaltung auf EV/MySense (Anzeige) nach ca. 2 km = E-Modus

    - Umschalten auf E-PURE ist jetzt möglich

    - Beschleunigung auf 100km/h: E-Modus bleibt erhalten bis zum Ziel nach ca. 12km vom Start aus betrachtet.

    - Das Auto steht ca. 1 Stunde bei +2°C, dann Rückfahrt, diesmal gleich auf die Landstraße mit zunächst Tempo 70 km/h: wieder Zwangsumschaltung auf MySense = Verbrenner

    - und wieder nach 2 km bei Tempo 100 Umschaltung auf EV/Mysense(Anzeige) = E-Modus mit Umschaltmöglichkeit auf E-PURE.


    Wenn ich demnächst wieder nur die 2,5km zum Einkaufen fahre, werde ich das wohl nicht elektrisch pur schaffen. Allerdings ist dies beim milden Wetter im Januar gelegentlich noch gelungen.



    Fazit: Immer kurz nach Fahrtantritt schaltet sich trotz E-PURE der Verbrenner für kurze Zeit ein.


    Meine Hoffnung ruht auf den Beiträgen von E-Tech Inge. Da scheint der Pure-Modus ohne Zwangsumschaltung zu funktionieren. Ich bitte E-Tech Inge aber, das nochmal genau zu überprüfen. Ich würde da sonst mein Auto zum Tausch anbieten :):).


    Aber in den Beiträgen zu den Themen „EV PURE und Benzinmotor“ und „Pure-Modus nicht verfügbar“ wird ChriSu78, gerd008, fmarsico, Wolfsspitz, gemini1706, Heinz.Spack, Cappy, Murkel die gleiche Problematik beschrieben.


    Den Verbrenner auch mal laufen zu lassen, ist wohl eher auf längeren Strecken sinnvoll, und das möchte ich gern selbst entscheiden.


    Ich halte es für sehr bedauerlich, dass ausgerechnet im Stadtverkehr der E-Modus teilweise nicht verfügbar ist.


    Im Hinblick auf die Reklamation bitte ich um Stellungnahme möglichst vieler EV-PURE-"Süchtigen": Wer bestätigt noch die Problematik? Bei wem läuft EV/PURE reibungslos?

    Ich schalte mich hier dazu mit den gleichen Beobachtungen.


    Ich bin seit Zulassung Ende Dezember ca. 25x gefahren, davon meist nur Strecken von ca. 5 km und wenige mit ca. 40km. Dank dafür hat sich bei etwa der Hälfte aller Fälle der EV PURE-Modus zugunsten des Verbrenners nach ca. 1-2km bei Tempo 35km/h verabschiedet (MySense).


    EV PURE lässt sich dann nicht mehr einstellen für ca. 2 Minuten.


    In der gleichen Zeit erfolgt aber auch automatisch die Umstellung auf EV/MySense und der E-Motor macht´s allein.


    Das heißt also: Es kann keine vorprogrammierte Einstellung für Akku-Erwärmung sein. Dann müsste der Verbrenner länger laufen. Start mit EV-PURE dürfte gar nicht möglich sein. Reine E-Autos haben ja auch keinen Verbrenner zum Vorwärmen. Auch müsste der Verbrenner ja länger laufen, damit er da was erwärmen kann.


    Das Auto war stets in der Garage vorklimatisiert (offenbar nur Innenraum, warum aber nur da?), der Akku voll geladen. Ich habe stets so vorsichtig Gas gegeben, dass ich fast rückwärts gefahren bin. Wenn man das Vibrieren dann spürte, kam laut das Wort laut Sch…... aus meinem Mund.


    Ich halte das für einen gravierenden Fehler, also einen Reklamationsgrund.


    Laut Renaulthändler soll wohl im März noch ein Update geben. Ob das wohl was bringt?






    captur e-tech edition one seit 23.12.2020