Zunächst an fmarsico:
Danke für die Rückmeldung.
Die Klimaanlage auf 16°C eingestellt, Lüftung Stufe 1, Sitzheizung aus, Akku 100% geladen. Bei Fahrten im milden Januar kam es durchaus noch vor, dass jede 2. Fahrt in elektrischer Reinheit möglich war. Die Temperatur scheint da ein Ursachenfaktor zu sein. Welche Temperaturen herrschen bei Ihnen in Italien?
Mein Motiv, die Problematik hier im Forum darzustellen, besteht aber vor allem darin, zu erfahren, ob andere genau das gleiche Problem haben. Vielleicht habe nur ich da ein Montagsexemplar erwischt.
Das Problem zu erleben, ist eigentlich einfach, es zu beschreiben ist leider etwas aufwendig:
EV/PURE habe ich nach Start aus der Garage eingestellt,
der Verbrenner meldet sich nach 1km langsamer Fahrt,
dies aber nur für 1-2km, dann schaltet er sich selbstständig wieder ab.
Aber: Die Einstellung lautet dann EV/MySense, (das ist dann ja der Modus, bei dem die Software zwischen Verbrenner und E-Motor entscheidet).
Es läuft dann erst einmal der E-Motor.
Die Einstellung geht nicht auf die EV/PURE zurück!!! Aber muss ihn wieder neu einstellen - bis zum nächsten Verbrennerauftritt.
Alle weiteren Faktoren sind normal: Lufttemperatur -1C, Fahrweise vorsichtig, Akku 100% geladen, Klimaanlage auf 16°C, keine Sitzheizung…
Also: Wenn ich EV/PURE einschalte, dann erwarte ich, dass der sich nicht wie von Geisterhand einfach ohne eine Meldung verabschiedet. Wenn der Verbrenner dann aus Temperaturgründen irgendeine Aufgabe bewältigt, müsste sich EV/PURE wenigsten automatisch wieder einstellen.
Wenn ich das Navi auf München einstelle, will ich nicht nach Berlin gelenkt werden.
Der 2minütige Verbrennerauftritt ist aus meiner Sicht durch keinerlei technische Gründe zu rechtfertigen. Und wenn es da doch etwas gibt, muss es abgestellt werden.
Renault wirbt mit
„Der Renault CAPTUR Plug-in Hybrid bietet Ihnen elektrisches Fahren, wann immer Sie möchten!"
"Dank der neuen wiederaufladbaren Antriebseinheit können Sie den Captur Plug-in Hybrid die ganze Woche über im Elektro-Modus fahren, mit einer Aufladung am Tag, und für längere Wochenendausflüge auf Hybrid umschalten! Keine Kompromisse notwendig.“
Ich finde, dass diese Versprechungen auch einzuhalten sind – ohne Kompromisse.
Hier noch einmal mein Wunsch an alle:
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und wer nicht?