Nach kurzem Verbrenner-Einschalten auch mehrere Fahrten im PURE-Modus möglich!
Hallo zusammen,
auch ich kann den von Inge genannten Tipp bestätigen: Nach dem Losfahren möglichst im SPORT-Modus kurz hochdrehen und dann abschalten und wieder neu im PURE-Modus starten. Je nach Außentemperatur kann man dann auch nach mehreren Stunden und mit Unterbrechungen noch rein elektrisch fahren. Der Schaltpunkt des Verbrenners scheint exakt bei 74 km/h zu liegen; mit Hilfe des Tempomats mit 72 km/h fahren und danach alle einhundert Meter jeweils 1 km/h höher schalten. Das geht nur wenn die Straße frei ist und „es steht kein LKW im Kofferraum“. Hier einige Erfahrenswerte, nachdem vorher der Verbrenner kurz eingeschaltet war:
Alle zusätzlichen Verbraucher (Heizung, Klima + Lüftung) waren ausgeschaltet! PURE-Modus; Schaltung „B“.
25.03. 13:10 +16°C km 4.800 (Akku 75%)Verbr 4803-07; bis 4.819 rein elektrisch V=123; Restw. elektr. 15 km Akkuanz. 3,5 bl. Balken = 43 %
25.03. 16:40 +17°C km 4.819 (Akku voll) kein Verbr; bis 4.837 rein elektrisch V=119; Restw. elektr. 33 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %
25.03. 20:13 +10°C km 4.837 (Akku 68%) kein Verbr; bis 4.857 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 11 km Akkuanz. 3,0 bl. Balken = 37 %
25.03. 23:52 + 7°C km 4.857 (Akku voll) Verbr=30Sek.; bis 4.875 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 29 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %
28.03. 13:19 +13°C km 4.995 (Akku 68%)Verbr=40Sek; bis 5.014 rein elektrisch V=115; Restw. elektr. 7 km Akkuanz. 2,5 bl. Balken = 31 %
28.03. 16:55 +19°C km 5.014 (Akku voll) kein Verbr; bis 5.032 rein elektrisch V= 90; Restw. elektr. 38 km Akkuanz. 5,8 bl. Balken = 72 %
28.03. 19:57 +12°C km 5.032 (Akku 72%) kein Verbr; bis 5.051 rein elektrisch V=100; Restw. elektr. 13 km Akkuanz. 3,2 bl. Balken = 40 %
29.03. 0:33 + 8°C km 5.051 (Akku voll) Verbr=60Sek.; bis 5.069 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 29 km Akkuanz. 5,2 bl. Balken = 65 %
29.03. 12:40 +20°C km 5.069 (Akku 60%)Verbr=2 Min; bis 5.093 rein elektrisch V=120; Restw. elektr. 5 km Akkuanz. 2,2 bl. Balken = 27 %
29.03. 17:26 +24°C km 5.093 (Akku voll) kein Verbr; bis 5.111 rein elektrisch V=120; Restw. elektr. 33 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %
29.03. 20:14 +15°C km 5.111 (Akku 68%) kein Verbr; bis 5.131 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 11 km Akkuanz. 3,0 bl. Balken = 37 %
29.03. 23:58 + 9°C km 5.131 (Akku voll) Verbr=30Sek.; bis 5.149 rein elektrisch V=110; Restw. elektr. 31 km Akkuanz. 5,5 bl. Balken = 68 %
Das Problem scheint auch stark von den Außentemperaturen abhängig; das wird uns in der kälteren Jahreszeit noch auf die Füße fallen. Vielleicht gibt es bis dahin doch noch eine Hard- oder Softwarelösung. Die „Argumente“ von Renault sind doch ziemlicher Quatsch.
Bleibt gesund; viele Grüsse
Oskar