Beiträge von mxhd1968

    Ich habe einen capture mild Hybrid Techno 160.

    Leider dreht er extrem hoch, bevor das Automatikgetriebe Hoch-schaltet, wenn man beschleunigt, auch wenn der Ökomodus aktiv ist.

    Hallo milemer,


    wie verhält sich das Getriebe, wenn Du mit den Schaltwippen deines EDC-Getriebes die Gänge wechselst (siehe Foto):

    pasted-from-clipboard.png


    Dreht der Motor dann auch so extrem hoch?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    aufgepasst, Captur Mild Hybrid 160 und Captur Vollhybrid E-Tech 145 haben unterschiedliche Getriebe! Ein EDC-Getriebe beim Mildhybrid 160 (Doppelkupplungsgetriebe) und Multi-Mode Getriebe (ein kupplungsloses Getriebe) beim E-Tech 145 Vollhybrid. Ein Update für die Getriebesteuerung beim E-Tech ist nicht dasselbe wie ein Update für einen Mildhybrid (unterschiedliche Steuergeräte). Die Aussage des Händlers kann durchaus hier richtig sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    Nein, wir haben ihn noch nicht bestellt, da er noch nicht bestellbar ist. Es gibt noch keine Preisliste, geschweige denn eine Konfigurationsmöglichkeit.

    Wenn man dem Youtube Blogger "Car Maniac" Glauben schenken darf, dann wird's im März wohl soweit sein, dass es Preislisten für die Händler geben wird. Mal sehen ... :/.


    Wie in meinem Posting #216 geschrieben, ist unser Twingo2 das Übergangsfahrzeug bis zum Herbst 2025. Wir hoffen, dass die Bestellung des R4 im April möglich sein wird.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Stefan,

    Danke für Deine Rückmeldung :thumbup: ^^ .


    Ja, mit Herbst 2025 sollte dann zumindest das Fahren mit dem PKW nahezu CO2 frei sein, der CO2-Rucksack für Herstellung des Fahrzeugs und die Produktion des "Treibstoffes" (Strom) bleibt natürlich erhalten, gilt aber für jeden Verbrenner auch ;) (hier ist's halt die Herstellung und Logistik für das Benzin). Die Menge an CO2, die wir mit dem Captur PHEV produziert haben, beläuft sich aufgrund des Durchschnittsverbrauch von 3,68L/100km (bei 53204km Gesamtstreckenleistung) auf ca. 87,1g/km (1L Benzin hat bei Verbrauch 2370g CO2). Im Vergleich dazu hätte ein reiner Benziner mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,2L/100km bei gleicher Kilometerleistung einen CO2 Wert von 147g/km.


    Meine Signatur ist übrigens schon angepasst .... siehe erste Zeile in der Signatur, da steht "abgemeldet: 11.02.2025" ;) .


    Danke auf jeden Fall für deine Wünsche und ja wir freuen uns schon darauf.... ^^ <3 .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    • Hallo Miteinander,


    "alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei", dieser Spruch gilt nun auch für unsere (meine Frau und ich) mittlerweile 34-jährige Verwendungszeit von Verbrenner-PKWs .... ^^ . Unsere kleine PKW-Familienflottile besteht aus zwei PKWs mit Verbrennermotoren (inkl. Elektromotoren bei unserem PHEV), nämlich aus einem Renault Captur2 PHEV (Bj2020) und einem Renault Twingo2 Benziner (Bj2009):


    Meine-Flotille.jpg


    Mit dem gestrigen Tag (11.02.2025) haben wir nun den Captur PHEV nach 4-jähriger Leasingzeit an unser Autohaus zurückgegeben und somit das "erste Ende unserer Verbrenner-PKW Zeit" erreicht.

    Bis zum Herbst darf unser Twingo noch seinen Dienst versehen und als Übergangsauto dienen, bevor dann auch er seinen wohlverdienten "Ruhestand" antritt... ;) . Ab Herbst ist dann hoffentlich unser neues Fahrzeug (siehe mein Kommentar #213 hier im Thread) bei uns:


    R4_E-Tech-StarryBlack.jpg


    Wir sind schon sehr gespannt und in Vorfreude auf den Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in der Farbe StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen..... :thumbup: ^^ .


    Was den Renault Captur PHEV betrifft, so war er uns ein "gutes Gefährt" im Kennenlernen der E-Mobilität (als Kurzstrecken-Stromer und auch als "Vollhybrid" Booster) und ein überraschend zuverlässiges Fahrzeug in den letzten vier Jahren (2021 - 2025). Insgesamt hatten wir viel Spaß mit dem Fahrzeug, konnten einiges über das Thema E-Mobilität lernen und hatten für ein Auto in dieser Klasse (B-Segment mit 4,23m Länge//1,56t Gewicht// 158PS/116kW Leistung) einen akzeptablen Benzin- und Stromverbrauch, gegenüber unserem Vorgängerfahrzeug, einem Renault Scenic2 (Bj2008) (1,6L Benziner, 112PS/82kW). Wir hatten eine Kostenreduktion von ca. 36% bei den Treibstoffkosten bei gleicher Kilometeranzahl und Verwendungstrecken (Stadtverkehr,Autobahn,Landstrasse). Unser Scenic2 hatte dabei einen Durschnittsverbrauch von 8,5L/100km über seine gesamte Lebenszeit (13 Jahre; 2008 -2021).


    Folgende statistisch erfassten Daten unserer Zeit mit dem Captur PHEV (vier Jahre) kann ich hier noch angeben:

    • in Summe 53204 km zurückgelegt
    • davon sind 29262km rein elektrisch (55%), die restlichen 23942km (45%) mit Verbrennerunterstützung (alleine oder gemeinsam mit dem E-Motor)
    • 80% der Gesamtkilometer waren Kurzstrecke (<=50km) ==> 42563km
    • 20% der Gesamtkilometer waren Langstrecken (>50km) ==>10641km
    • 1960l getankte Benzinmenge
    • 3380kWh "getankte" Strommenge (ladeverlustbereinigt, tatsächliche Lademenge ist 4507kWh)
    • 2520kWh zurückgewonnene Leistung durch Rekuperation
    • 3,68L/100km Benzin-Durchschnittsverbrauch des Hybridsystems
    • 11,1kWh/100km Strom-Durchschnittsverbrauch des Hybridsystems (ladeverlustbereinigt)
    • 601x an öffentlichen Ladestationen (mit max. 3,7kW Ladelleistung) bzw. an hauseigener 230V/10A Schuko-Steckdose (mit max. 2,3kW Ladeleistung) extern geladen
    • 72x Benzintankung


    Abschießend haben unsere Erfahrungen mit dem Captur PHEV unseren Entschluß gefestigt, unsere restliche Autofahrerzeit zu 100% elektrisch zurückzulegen :) <3 .

    Was meine Teilnahme hier im Forum betrifft, werde ich sie langsam auslaufen lassen und mich nach einer gewissen Zeit ganz verabschieden. Man wird mich aber weiterhin auf den Foren für R4_/Megane_/Scenic_E-Tech finden. Ich wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern hier alles Gute, allzeit gute Fahrt und vorallem viel Spaß und Freude und wenig Troubles mit euren Renault Capturs... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Und die Garantiebedinungen sind besser, oder?

    Hallo Miteinander,


    und so sieht's in Österreich mit den Garantie-/Servicebedingungen bei Mitsubishi-Motors aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Eine zusätzliche Anschlussgarantie für drei weitere Jahre gibt's dort nicht .... :( . Die 8 Jahre Fahrbatteriegarantie (bzw. 160.000km) bei Hybridversionen ist schon das höchste und die 5 Jahre Werksgarantie gelten nur bis 2 Jahre mit unbeschränkter Kilometeranzahl und ab dem 3. Jahr ist es limitiert auf 100.000km Gesamtleistung. Wer also mehr als 100.000km in drei Jahren fährt, hat von der "5-Jahresgarantie" dann nur solange Garantie, bis er die 100.000km erreicht hat..... ;) . Das ist in Deutschland ja auch so.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ist doch amüsant, wenn sich Fahrer/-innen/* von Verbrennerfahrzeugen auf einmal sich Sorgen um Themen wie SOC Gedanken und Sorgen machen ...... ;) ^^ .

    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es einfach nur sehr witzig. Es hat durchaus seine Berechtigung und Notwendigkeit.


    Beste Grüße

    Helmut :)