Hallo Qaptur,
was hast Du Dir denn besorgt? Ich verwende von OBDlink den OBDlink-CX Adapter und als Diagnostik Software die App CarScanner ELM unter Android.
Abhängig von der Leistungsfähigkeit Deiner Diagnostik-Software solltest Du Dir die Temperaturparameter für dein Antriebsakku (Traktionsbatterie) ansehen.
Das Temperaturproblem des Antriebsakku hat nur am Rande mit der Außentemperatur des Fahrzeugs zu tun. Wenn Du ein Problem bei Deinem Antriebsakku mit der Betriebstemperatur deines Akkus bei Belastung hast, dann wirkt sich die Außentemperatur des Fahrzeugs nur mittelbar aus. Der Kühlkreis des Antriebsakku heizt und kühlt ja den Akku, damit er innerhalb akzeptabler Betriebstemperaturen läuft (so um die 20°C im Idealfall).
Starker Stromfluss und hohe Spannung (400V!) verursachen generell thermische Belastung beim Akku.
Das die Steuerungssoftware den ICE nicht dazuschaltet, wenn Du im Vollgas bist (noch vor dem Kickdown), ist ok, da er ja keine Grund sieht, den ICE dazuzuschalten. Das würde erst passieren, wenn Du die 130km/h überschreitest oder das Beschleunigungspedal bis zum Kickdown durchdrückst.
Dass Du nicht vom Fleck gekommen bist, trotz hinzugeschaltetem Verbrennungsmotor, lässt den Schluss zu, das der E-Motor nicht die volle Leistung hat, weil der nicht genug Strom aus dem Akku ziehen kann, um die maximale Leistung zu liefern und das vermutlich, weil das BMS die Stromzufuhr drosselt. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Beste Grüße
Helmut 