Beiträge von mxhd1968

    Nein. Das ist ein Zuckerwasser-Motor.

    Hallo Hugybear,


    was verbirgt sich denn hinter einem "Zuckerwasser-Motor" ... ;) ^^ ?


    AL3399 : Wenn Du viel Kurzstrecke (<50km) pro Tag und eine Lademöglichkeit zu Hause hast, dann klar den PHEV, ansonsten den 1.3L Mild-Hybrid. Da ich viel Kurzstrecke hatte (und einige Langstrecken) bei meinen 53000 km Laufleistung mit dem PHEV, war er eindeutig die bessere Wahl. Ich hatte in den 4 Jahren in Summe 3,68L/100km Durschnittsverbrauch.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Qaptur,


    was hast Du Dir denn besorgt? Ich verwende von OBDlink den OBDlink-CX Adapter und als Diagnostik Software die App CarScanner ELM unter Android.

    Abhängig von der Leistungsfähigkeit Deiner Diagnostik-Software solltest Du Dir die Temperaturparameter für dein Antriebsakku (Traktionsbatterie) ansehen.


    Das Temperaturproblem des Antriebsakku hat nur am Rande mit der Außentemperatur des Fahrzeugs zu tun. Wenn Du ein Problem bei Deinem Antriebsakku mit der Betriebstemperatur deines Akkus bei Belastung hast, dann wirkt sich die Außentemperatur des Fahrzeugs nur mittelbar aus. Der Kühlkreis des Antriebsakku heizt und kühlt ja den Akku, damit er innerhalb akzeptabler Betriebstemperaturen läuft (so um die 20°C im Idealfall).

    Starker Stromfluss und hohe Spannung (400V!) verursachen generell thermische Belastung beim Akku.

    Das die Steuerungssoftware den ICE nicht dazuschaltet, wenn Du im Vollgas bist (noch vor dem Kickdown), ist ok, da er ja keine Grund sieht, den ICE dazuzuschalten. Das würde erst passieren, wenn Du die 130km/h überschreitest oder das Beschleunigungspedal bis zum Kickdown durchdrückst.

    Dass Du nicht vom Fleck gekommen bist, trotz hinzugeschaltetem Verbrennungsmotor, lässt den Schluss zu, das der E-Motor nicht die volle Leistung hat, weil der nicht genug Strom aus dem Akku ziehen kann, um die maximale Leistung zu liefern und das vermutlich, weil das BMS die Stromzufuhr drosselt. Wie gesagt, nur eine Vermutung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Qaptur,


    die 49kW beim E-Motor entsprechen natürlich der Nominalleistung des Motors. Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) hatte mein Captur PHEV bei seinem E-Motor 74kW Spitzennutzleistung (eher theoretisch ;) ) und 31kW bei 30-Minuten Dauerbelastung. Das sollte bei Deinem auch der Fall sein. Daher die kurzfristigen Anzeigen im Cockpitdisplay von 58 bzw 61kW Leistungsspitzen abseits der 49kW Nominalleistung des E-Motors.


    So wie Du das Verhalten beschreibst, würde ich ein Problem bei der Kühlung des Akkubereiches vermuten, nämlich das hier zu schnell der Akku durch die kräftige Belastung ( = Stromstärke) thermisch beansprucht und zu heiß wird und das BMS entsprechend den Stromfluss zurückregelt (dadurch sinkt die Leistung, weil weniger Strom), damit der Akku mehr geschont wird. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.... :/ . Es kann sein, dass Dein Akku schneller heiß wird als üblich oder das Dein BMS "glaubt", dass der Akku zu heiß ist und daher die Stromzufuhr drosselt um den Akku zu schonen.


    Hast Du schon mit einem OBD2-Adapter und einer entsprechenden OBD2-Diagnostik App auf Deinem Smartphone (z.B. CarScanner ELM) mal das Ganze während der Fahrt gemonitored und aufgezeichnet und Dir verschiedene Parameter der E-Antriebes und des Akkus angesehen (Min/Max Temperatur der Traktionsbatterie, SOC, SOH,Drehzahl des E-Motors, ...)? Da kann man einige hilfreiche Erkenntnisse und Anhaltspunkte entdecken. Endgültig klären und beheben kann das aber nur ein ausgebildeter und zertifizierter Renault E-Tech Techniker Deiner Werkstätte.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Qaptur,


    kleine Korrektur: der E-Motor des Captur PHEV E-Tech 160 hat nur "49kW" Leistung, keine 60kW. Der Verbrennungsmotor hat 67kW und der E-Motor 49kW Leistung, ergibt somit die bekannten 116kW (158PS).... ;) .


    Ich bin selbst den Captur PHEV 4 Jahre gefahren (insgesamt über 53000km) und im reinen EV-Modus konnte ich die max. 130km/h ohne Probleme erreichen und auch in der Steigung fahren, allerdings ging das sehr auf die Akkukapazität und die 16km Laufleistung im EV bei ebener Fahrt konnte ich bei Steigung natürlich nicht halten, sie war um etliches geringer. So wie Du das allerdings schilderst, bricht bei Dir der Captur PHEV schon nach wenigen Sekunden ein und reduziert das Tempo auf 100km/h sobald Du eine Steigung fährst. Das sollte definitiv nicht sein, hier würde ich bei Deiner Werkstätte auf jeden Fall reklamieren.... :/ =O .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Hallo Miteinander,


    es ist "vollbracht", ich habe heute um 09.30h die Bestellung für meinen Renault 4 E-Tech Iconic Black Pearl unterschrieben :thumbup: ^^ <3 .

    Als voraussichtliches Lieferdatum ist mal der 25.08.2025 angegeben (159 Tage!), ich hoffe, er kommt schon früher ... ;) :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Seit einiger Zeit bekomme ich immer häufiger - selbst auf Kurzstrecken von 12 km - den Warnhinweis "Elektromotor überhitzt". Manchmal sogar mit dem Hinweis, sofort anzuhalten. Seit gstern erfolgt die Meldung in verbindung mit dem Hinweis "Abgassystem prüfen" mit Aufforderung, die Werkstatt zu besuchen - mit Anzeige des gelben Werkstattschlüssels, der aber nach 1 Tag wieder verschwindet. WEIß da jemand Bescheid?

    Ich traue mich nicht mehr, längere Strecken zu fahren.

    Captur 1600 e-tech Hybrid, BJ. 2022.

    Danke für Hilfe.

    Hallo EichWolf,


    Da Dein Captur Plugin Hybrid E-Tech 160 (PHEV) ein Bj. 2022 ist, würde ich sagen, dass "riecht mir sehr" nach der OTS 0E2M Maßnahme, die im April 2023 von Renault an Besitzer eines Captur PHEV gegegangen ist (siehe dazu OTS Meldung über MyRenault App hier im Forum).


    Mein Captur PHEV war Bj 2020 und ich habe die OTS bei ihm durchführen lassen durch meine AH/Werkstätte. Damit war dann das Problem zwar gelöst, allerdings gab es dann bei manchen PHEV Besitzern noch Probleme, die im folgenden Forumsbeitrag gut dokumentiert ist (siehe dazu Probleme bei langsamfahrt und dann sanftes beschleunígen, ab ca, 10-14Kmh ruckartige Beschleunigung hier im Forum). Die ACTIS 83977 hat dann diese Probleme auch gelöst. Ich war ebenfalls mit meinem Captur PHEV davon betroffen.


    Sieh Dir die beiden Forumsartikel an, Du kannst ja mit Deiner Werkstätte darüber sprechen, ob das hier bei Deinem Captur vorliegt. Ich nehme an, im Jahr 2023 wurde die genannte OTS (0E2M) bei Deinem Fahrzeug nicht durchgeführt.


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    seit heute (12.03.2025) ist der Renault 4 E-Tech auch in Österreich konfigurierbar und bestellbar (in Deutschland ja schon seit dem 05.03.2025)... :thumbup: ^^ .

    Ich habe mir meine Konfiguration zusammengestellt (siehe Screenshot) und an mein AH gesendet. Laut Konfigurator bin ich bei 38.220,00€. Bin gespannt, wie das Angebot meines AH aussehen wird.. :/ ;) .


    Renault4-Konfiguration-12032025.png


    Anhängevorrichtung ist bei dem Preis leider nicht dabei, da es nicht zum Auswählen war. Das muss ich mit meinem AH gesondert klären.



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich habe einen capture mild Hybrid Techno 160.

    Leider dreht er extrem hoch, bevor das Automatikgetriebe Hoch-schaltet, wenn man beschleunigt, auch wenn der Ökomodus aktiv ist.

    Hallo milemer,


    wie verhält sich das Getriebe, wenn Du mit den Schaltwippen deines EDC-Getriebes die Gänge wechselst (siehe Foto):

    pasted-from-clipboard.png


    Dreht der Motor dann auch so extrem hoch?


    Beste Grüße

    Helmut :)