Alles anzeigenHallo liebe Plug-In Fahrer,
hier ist meine erste echte Anfrage. Ich habe noch nicht allzuviel Erfahrung mit meinem neuen Captur und daher auch noch keine echten Problem.
Nur beim Anfahren aus der Stellung P rückwärts macht mein Cappi einen richtigen kleinen Hupfer. Sicherlich muss erst die Haltekraft der
Automatikbremse überwunden werden, ich gebe allmählich Gas, zunächst tut sich nichts, dann fährt er ruckartig an.
Stelle ich mich zu blöd an? Oder sollte ich die Haltebremse vorher manuell lösen?
Wie ist das bei euch?
Hallo Roland48,
ich fahre meinen Captur Plugin-Hybrid (PHEV) nun schon fast 4 Jahre (Bj 10/2020, EZ 02/2021) und hatte eigentlich bisher keine Probleme mit dem Anfahren beim Rückwärtsgang.
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, wird die automatische Servoparkbremse=Feststellbremse (Taste P) gelöst und ich kann mit einem leichten Anfahrwiderstand zurückfahren. Ein abruptes ruckartiges Anfahren habe ich nur, wenn ich kräftiger auf das Beschleunigungspedal trete. Ich nehme an, Du hast bei Deinem PHEV einen der beiden Fahrstufenwahlschalter in Verwendung:
CapturPHEV-Fahrstufenwahlschalter.jpg
Ich musste bisher noch nie die Servoparkbremse manuell lösen, wenn ich rückwärts gefahren bin. Sie hat sich immer korrekt vorm Anfahren (nach einlegen der Rückfahrstufe) gelöst.
Ich habe bei meinem PHEV übrigens den E-Shifter Wahlschalter (oberes Bild) mit der schwebenden Konsole.
Beste Grüße
Helmut