Beiträge von mxhd1968

Hallo mgane2024,

Dein Captur E-Tech 145 HEV hat einen

1.2kWh HV-Akku, der durch verschiedene Maßnahmen geladen werden kann. Er kann durch Rekuperation geladen werden, das bedeutet, dass durch den E-Antriebsmotor der HV-Akku sowohl beim aktiven Bremsvorgang (betätigen der Fußpedalbremse während der Fahrt) als auch beim Rollvorgang (ohne betätigen der Fußpedalbeschleunigung) geladen wird.

Zusätzlich kann der HV-Akku auch über den HSG (Hochvoltstartergenerator) geladen werden. Dass passiert, wenn das BMS (Batteriemanagementsystem) den Befehl dazu gibt im Rahmen des Hybridmotorsteuerung oder wenn Du die E-save Taste drückst und damit mitteilst, dass der HV-Akku zusätzlich geladen werden soll.

Der EV-Mode ist meistens bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h aktiv, danach wird der Verbrennermotor zugeschaltet und betreibt dann den HSG oder treibt die Achse an oder auch beides gleichzeitig. Zusätzlich können der E-Motor und der Verbrennungsmotor auch gleichzeitig die Antriebsachse anntreiben.

Das ist das Prinzip des Hybridantriebs.

Beste Grüße

Helmut :)

Das Thema Renault ist abgeschlossen.

Ok, zur Kenntnis genommen.

Du hast allerdings denselben Inhalt (im Vergleich zum Captur E-Tech 145 HEV, was den Antrieb betrifft) in einer anderen Verpackung ... ;) .

Wie gut Nissan Connect im Juke als Multimedia/Infotainment-System im Vergleich zu OpenR Link ist ( ist im neuen Captur E-Tech 145 HEV vorhanden) ist noch zu klären... :/.

Übrigens noch ein interessanter Link über verschiedene Vollhybrid-Modelle der diversen Hersteller (Renault und Nissan ebenfalls vertreten):

https://auto-motor.at/Green-Cars/Hybrid-Testberichte.html

Beste Grüße und gute Fahrt

Richtig, es ist ein Vollhybrid mit 143 PS und vielen Ausstattungsdetails bzw. Helferlein, die man erst kennenlernen muß. Es ist eine andere Welt, noch umfangreicher wie die beim Captur.

Hallo Rheinsberger,

bist Du den Captur E-Tech HEV 145 mal Probegefahren? Der hat nämlich die gleiche Hybridtechnologie wie der Nissan Juke HEV 2024 (dein Modell) ... ;) .

Beste Grüße

Ja, ein Nissan Juke N-Sport in Iconic Yellow und Vollausstattung. Eins kann man schon sagen, die Heizung ist um eigenes besser.

Du hast die Vollhybridvariante mit 1,6l 94PS Verbrennermotor (HR16) und einem 49PS Elektromotor inkl. Multimodegetriebe (in Summe 143PS), oder?

Beste Grüße

Zurück zum eigentlichen Thema. :)

Falls es mal eine neuere Kartenversion gibt als die 2023.12, wäre cool, wenn es jemand hier reinschreibt.

Danke und Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das ist etwas, von dem ich sagen kann, dass es bisher hier (im Forum) ganz gut funktioniert hat.... ;) ^^ .

Sobald ein Update von einem Forumsmitglied entdeckt wurde, hat's nicht lange gedauert, bis es gepostet wurde ... :thumbup: :) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

daher sei jedem und jeder nahegelegt, Updates beim Multimediasystem (Easylink und Co.) nur durchführen zu lassen, wenn ein offensichtlich vorhandenes Problem im Multimediasystem besteht. Das "Bedürfnis nach stets dem neuesten" ist letztendlich kontraproduktiv und verursacht Kosten und emotionalen Ungemach. Mehr Gelassenheit ist hier durchaus angebracht .... ;) .

Beste Grüße

Ist, bzw. war das wirklich so? Bin ich tatsächlich eine Ausnahme, das mir bislang nie etwas für SW-Updates berechnet wurde? Auch beim Captur 1 und beim Clio nicht.

Darf ich dich ganz im Ernst fragen, woher du das weißt? Bist du auch bei Renault tätig?

Hallo Blauer Knappe,

mein AH hat mir klar mitgeteilt, das Updates, die nicht einer Fehlerbehebung dienen, aufwandsmäßig verrechnet werden. Bei Nachfrage bei anderen Vertragswerkstätten in meiner Umgebung bekam ich ähnliche Antworten.

Somit muss ich davon ausgehen, dass es durchaus von den Werkstätten so gehandhabt wird. Ausnahmen laufen wie gesagt als Kulanzleistung der Werkstätten.

Beste Grüße

Hallo Blauer Knappe,

dann schätze Dich glücklich, dass Du eine Werkstätte hast, die so kulant ist, Dir es nicht zu verrechnen.

Ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eher die Ausnahme.

Beste Grüße