Alles anzeigenHallo
ich habe mal eine Frage zum Full Hybrid ( richtiges Forum? )
.Diese blaue Anzeige unte rechts im Cockpit mit den ( glaub ich ) 8 segmenten ist doch der Ladestand der Batterie oder?
Dieser war bisher nie ganz voll sondern nur 2/3. Und der Verbrenner schaltet selbst in der Stadt dauernd mal zu
Die bleue Anzeige geht auch andauernd mal 2 Segmente hoch dann wieder 1 runter.
Ich dachte dass der Hybrid in der Stadt fast nur eletrisch unterwegs ist und dass die Batterie auf der Autobahn geladen wird aber selbst da schaltet sich der Vebrenner mal aus und EV steht im Cockpit. Vieleicht kann mir das nochmal jemand etwas genauer erklären ....
Hallo mgane2024,
Dein Captur E-Tech 145 HEV hat einen
1.2kWh HV-Akku, der durch verschiedene Maßnahmen geladen werden kann. Er kann durch Rekuperation geladen werden, das bedeutet, dass durch den E-Antriebsmotor der HV-Akku sowohl beim aktiven Bremsvorgang (betätigen der Fußpedalbremse während der Fahrt) als auch beim Rollvorgang (ohne betätigen der Fußpedalbeschleunigung) geladen wird.
Zusätzlich kann der HV-Akku auch über den HSG (Hochvoltstartergenerator) geladen werden. Dass passiert, wenn das BMS (Batteriemanagementsystem) den Befehl dazu gibt im Rahmen des Hybridmotorsteuerung oder wenn Du die E-save Taste drückst und damit mitteilst, dass der HV-Akku zusätzlich geladen werden soll.
Der EV-Mode ist meistens bei Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h aktiv, danach wird der Verbrennermotor zugeschaltet und betreibt dann den HSG oder treibt die Achse an oder auch beides gleichzeitig. Zusätzlich können der E-Motor und der Verbrennungsmotor auch gleichzeitig die Antriebsachse anntreiben.
Das ist das Prinzip des Hybridantriebs.
Beste Grüße
Helmut