Ist, bzw. war das wirklich so? Bin ich tatsächlich eine Ausnahme, das mir bislang nie etwas für SW-Updates berechnet wurde? Auch beim Captur 1 und beim Clio nicht.
Darf ich dich ganz im Ernst fragen, woher du das weißt? Bist du auch bei Renault tätig?
Hallo Blauer Knappe,
mein AH hat mir klar mitgeteilt, das Updates, die nicht einer Fehlerbehebung dienen, aufwandsmäßig verrechnet werden. Bei Nachfrage bei anderen Vertragswerkstätten in meiner Umgebung bekam ich ähnliche Antworten.
Somit muss ich davon ausgehen, dass es durchaus von den Werkstätten so gehandhabt wird. Ausnahmen laufen wie gesagt als Kulanzleistung der Werkstätten.
Von umsonst spricht keiner, damit musst du nicht provozieren.
Aber 120€ für einen Stick hin und hertragen und irgendwelche Kosten für eine „Box“??? Ja, das ist natürlich ein Geschäftsmodell……ein neues scheinbar, denn mir wurde in den letzten 15 Jahren Renault noch nie ein Update berechnet.
(Und es ist ja nicht so, das die Zeit für die anderen Inspektions-Arbeiten nicht berechnet werden.)
Tja, so kann man komplett unterschiedliche Sichtweisen haben. Was aber natürlich ok ist.
Schönen Abend
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Hallo Blauer Knappe,
dann schätze Dich glücklich, dass Du eine Werkstätte hast, die so kulant ist, Dir es nicht zu verrechnen.
Ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eher die Ausnahme.
mein " zu recht" bezog sich auf den Umstand, dass die Werkstätte die Leistung verrechnet hat, nicht auf die Höhe des Verrechnungswertes. Wie die Werkstätte ihre Preise kalkuliert, bleibt immer noch ihr überlassen und der Kunde hat durchaus die Möglichkeit, dagegen Einwand zu erheben, er muss es nur auch tun. Der Rest ist Sache des Verhandlungsgeschicks der betroffenen Parteien ... .
Ich habe das beauftragt, weil meine Software von 05.22 war. Allerdings brummelte man letztes Jahr etwas von 60 Euro, deshalb habe ich noch ein Jahr bis jetzt gewartet.
Jetzt waren es halt 120 Euro netto mit Easy Link Version283C30637R von Juli 24 und IVC Telematik 282775579R
Hallo frankfurterer,
dann ist die Kostenfrage ja geklärt. Du hast die Werkstätte beauftragt, sie haben gehandelt. Das der Preis sich verdoppelt hat, ist natürlich ärgerlich, ändert aber nichts am Umstand, dass die Werkstätte die erbrachte Leistung verrechnet hat und das zu recht.
Hallo, heute habe ich ca. 120 Euro netto für ein Easy Link Update beim Händler zahlen dürfen, erst einmal meinen herzlichsten Dank an Renault Deutschland.
Jetzt habe ich eine Frage zu den aktuellsten Versionen.
Der Renault Kundendienst schreibt mir, das es eine neue Version 283C37784R gibt, nach meiner Recherche ist die von Ende 2023.
Der Händler hat heute 283C30637R aufgespielt, diese Version scheint vom Sommer 2024 zu sein.
OTA geht bei mir schon seit 2022 nicht mehr.
Kundendienst schreibt auch was von einer neuen IVC Telematik Version 282775579R. Kann man das irgendwo checken ?
Wie steht Ihr zu OTA und den neuen Versionen, welche Unterschiede gibt es ?
Jedes Jahr lasse ich garantiert kein Update für 120 netto durchführen.
Danke für eure Meinungen und Ansichten.
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Hallo Frankfurterer,
was ich aus Deinem Posting nicht rauslesen kann, ist der Umstand, ob Du die Werkstätte beauftragt hast, diesen Update durchzuführen oder die Werkstätte es in eigener Entscheidung durchgeführt hat und Dich nicht vorher informiert hat.
Da besteht nämlich ein ziemlicher Unterschied hinsichtlich der Koastenübernahme für die damit verbundene Arbeit.
Bei guten Straßenbegingungen kann der Spurhalteassistent (SHA) die Fahrlinie bei geraden Strecken einigermaßen gut halten (mit leichten Pendelbewegungen), führt aber keine echte Zentrierung durch. Das lässt sich bei Fahren in der Kurve mit dem SHA gut testen. Der SHA pendelt dann recht stark bzw. bricht die Spurhaltung ab und alamiert.
Hallo Udo, sicher habe ich Spurzentrierung. Aber die Taste ist nicht am Lenkrad, sondern ganz links am Armaturenbrett neben der Leuchthöhenverstellung. Dein Bild zeigt ein anderes Fahrzeug. Bei mir ist da eine Taste ohne Funktion. Aber es ist kaum zu glauben: gestern bei 300 km Autobahnfahrt funktionierte es teilweise wieder. Vorher war 3 Wochen garnichts. Wärend der Fahrt war mal 15 Minuten nichts. Die Anzeige wechselte von Weiß auf Gelb und in seltenen Fällen auf Rot. Ist mir mittlerweile egal. Das bleibt jetzt so.
LG
Kalla
Hallo Kalla,
ich muss Udo ( Uh_newyork ) zustimmen, die Spurzentrierung ist Teil des Autobahn- und Verkehrsassistenten und nicht des Spurhalteassistenten. Im Spurhalteassistent ist die Funktion "Spurzentrierung" nicht enthalten, es wird nur gewährleistet, dass das Fahrzeug sich zwischen den erkannten Fahrbahnlinien bewegt, aber keine Zentrierung zwischen diesen Fahrbahnlinien.
Sieh Dir dazu bitte folgende offiziellen E-Guide Videos von Renault auf der Youtube Plattorm an, wenn Du mir nicht glaubst:
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Des Weiteren unterscheiden sich die Lenkräder bei Captur2 Versionen mit Autobahn-Verkehrsassistenten (AVA) und denen ohne AVA bei der Tastenbelegung:
Wenn Dein Lenkrad so aussieht, wie dass ohne AVA (solch eines habe ich bei meinem Captur PHEV und ich habe keinen AVA), dann ist nur der Spurhalteassistent, der Spurhaltewarner und der reguläre Tempomat ohne adapative Abstandsanpassung verfügbar. Beim Lenkrad mit AVA hast Du dort belegte Tasten, die beim Lenkrad ohne AVA nicht belegt sind.
Bei den Seitentasten links neben dem Lenkrad ist "nur" die Taste für den Spurhalteassistenten und Spurhaltewarner verfügbar, der wie bereits erwähnt, keine Spurzentrierung beinhaltet. Da Du in Deinem Posting uns mitteilst, dass Du leere Tasten am Lenkrad hast, ist davon auszugehen, dass Du keine Spurzentrierung hast, da ja kein AVA vorhanden ist. Mit Deiner Annahme, dass Du Spurzentrierung hast, liegst Du dann leider falsch.
Wenn wir also alle Kein update bezahlen Dann fahren wir also Alle irgendwann mit Alter Software herum
Hallo frankfurterer,
ja dass ist der Sinn eines Software-Abos.
Der Hersteller ist nur verpflichtet eine kostenlose Version bereit zu stellen, wenn ein Gewährleistungsanspruch besteht, d.h. dass eine maßgebliche Beeinträchtigung bei Verwendung der Software besteht. Mit Kauf eines Abos sichert man sich das Recht auch Softwareversionen zu erhalten, die nicht nur eingesetzt werden müssen, weil ein Gewährleistungsfall vorliegt.
Da fällt mir noch ein, ich habe für 159 Euro 3 Jahre E-Tech Services und Smart Navigation gekauft.
Und trotzdem soll ich 120 netto für ein Update zahlen ? Das ist ein Skandal im Sperrbezirk.
Hallo frankfurterer,
soweit ich von Renault informiert bin, wird mit dem E-Tech Services die Bereitstellung der Software gewährleistet und ein sozusagen kostenloser Update über die OTA Funktion ermöglicht (wenn es seitens Renault aufgrund von zwingenden Erfordernissen notwendig ist -> Stichwort Gewährleistung). Sollte es jedoch seitens des Kunden angefordert werden und von einer Vertragswerkstätte (die hat ja offiziell Zugriff auf die aktuellen Easylink Versionen) erfolgen, dann verrechnet die Vertragswerkstätte auch die erforderliche Arbeitszeit für die Installation der Software. Für die Software selbst darf sie nichts verrechnen, wenn ein E-Tech Service mit dem Kunden von Renault abgeschlossen ist. Der E-Tech Service beinhaltet nicht die Tätigkeiten der Vertragswerkstätte, wenn diese die Software auf Wunsch des Kunden installiert (nur bei Anweisung durch Renault wird die Software kostenfrei für den Kunden durch die Vertragswerkstätte installiert-> Stichwort Gewährleitung bzw. Kulanz).