Hallo Forenteilnehmer,
ich bin am Überlegen mir einen gebrauchten Renault Captur mit Bj 06 2021 und 20000km zuzulegen.
Nun meine Frage an euch.
- In Auto Bild Magazin wurde berichtet:
«...Noch mal 25.000 Kilometer weiter las sich das dann so: "Das Anfahrverhalten in der Stadt ist eine Katastrophe." Gegen Testende musste der Autor selbst konstatieren: "Der Doppelkuppler arbeitet, als sei er im Streik." Tatsächlich reichte das Direktschaltgetriebe die Motorkraft nur sehr unwillig weiter, insbesondere beim Rangieren ging es so ruppig zu, dass sich mancher Fahrer in früheste (handgeschaltete) Fahrschulzeiten zurückversetzt fühlte...»
Könnt ihr das aus eurer Praxis bestätigen, ich könnte sonst nicht viel im Internet dazu finden…?
- Wir haben die ersten 6 Monate noch keine Möglichkeit zuhause elektrisch zu laden, wenn ich nur im Benzin- Betrieb unterwegs bin, sind keine Probleme zu erwarten - oder?
- Eine AHK nachzurüsten ist einfach oder kompliziert?
Danke für eure Rückmeldung
Alex
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Hallo Alex,
herzlich willkommen hier im Forum .
Was Deine Fragen betrifft, kann ich folgendes dazu sagen:
Welche Captur Variante willst Du kaufen?
Ich nehme an, einen Plugin-Hybrid (PHEV), da Du etwas später schreibst, Dass Du erst in 6 Monaten die Möglichkeit haben wirst, elektrisch zu laden. Extern laden geht nur beim PHEV.
Was den Artikel des Auto Bild Magazin betrifft, sprechen die von einem Doppelkupplungsgetriebe und das gibt's im PHEV nicht. Der hat ein Multimode Getriebe und der PHEV fährt immer elektrisch und nie mit dem Verbrennermotor an. Das Anfahren beim PHEV funktioniert einwandfrei und ist sehr angenehm.
Wenn Du die erste Zeit keine Möglichkeit hast zu laden, ist das kein Problem. Der PHEV fährt dann als Vollhybrid (HEV) und lädt den Fahrakku für das Betreiben des E-Motors durch Rekuperation und den eigenen Startergenerator auf. Allerdings nur soviel, wie es notwendig ist, dass der E-Motor den Verbrennermotor unterstützt bzw. kurze Strecken 0,5 - 1km alleine fahren kann (der HV-Akku wird bis max 1kWh maximal geladen). Dabei solltest Du einen durchschnittlichen Benzinverbrauch beim Hybridantrieb (gefahrene Km durch E-Motor und Verbrennungsmotor) ⁹von ca. 4,7 - 5,5l/100km zusammen bekommen. Wenn man viel mit vollgeladenen Fahrakku (ca. 7-8kWh netto) fährt kann man den Benzinverbrauch auf gut 1,5L/100km reduzieren. Das setzt aber voraus, dass man den Akku von extern lädt und das jeden Tag (wenn man täglich 40-50km damit fährt). Du kannst übrigens den Fahrakku bis zu 40-50% mit dem Hochvolt-Startergenerator (HSG) aufladen, allerdings steigt dann der Benzinverbrauch, da der Verbrennermotor dann öfters als sonst den HSG zur Stromerzeugung betreiben muss.
Dazu aktiviert man beim PHEV die e-Save Funktion.
Das nachrüsten einer AHK ist kein Problem. Bei meinem PHEV wurde auch die AHK nachträglich von meiner Werkstätte eingebaut.
Ich hoffe, ich konnte Dir einige passende Antworten liefern.
Beste Grüße
Helmut