Beiträge von mxhd1968

    Schon mal die Bedienungsanleitung konsultiert? Ich fahre den Clio5 E-Tech- da steht es drin. ..Indirekt ohne Sensoren :saint:

    Hallo TooOld ,


    das wirst Du in der BA vom Captur2 leider nichts finden, das die die Begriffe "indirektes RDKS" oder "Drucksensoren" oder ähnliches verwendet. Es wird nur die Handhabung beschrieben, wie man das System initialisiert und bedient, um eine Überwachung der Reifendrucksituation prinzipiell zu haben (ohne konkrete Druck-Messwerte):|.


    Ich finde es nur irritierend, das Renault in seinem deutschsprachigen E-Guide Beitrag für den Captur zu dem Thema ein aktives RDKS präsentiert... schon irgendwie seltsam. Ich hätte mal vermutet, das sie vielleicht mit den 2021 gefertigten Modellen auch ein aktives RDKS anbieten, aber anscheinend nicht:/.


    Daher kann ich die Frage nachvollziehen, die Thommy2001 in Kommentar #8 gestellt hat, warum das Angebot mit dem 17" Felgen und den dazugehörigen Reifen um einiges teurer ist.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo wertes Forum,


    habe nun von Renault Österreich eine Antwort erhalten (Auszug):


    wir bedanken uns für Ihre Anfrage und bestätigen den Erhalt Ihrer Nachricht vom 04.08.2021 in unserem Renault Kundenzentrum zur Reifendruckkontrolle für Ihren Captur.

    Wie Sie selbst schon herausgefunden haben, wird der neue Renault Captur in Österreich aktuell nicht mit der Option des direkten Reifendruckkontrollsystem angeboten. Ich habe das für Sie noch einmal geprüft. Ob und wann diese Ausstattung angeboten wird, kann ich leider nicht sagen. Gerne gebe ich Ihre Anregung und Anfrage aber an den Hersteller weiter.


    Hat mir auch mein :) mittlerweile bestätigt. Somit sollte es zumindest für Österreich keinen Captur2 mit einem aktiven RDKS geben, der hier gekauft und geliefert wurde. Wie es für Deutschland aussieht habe ich allerdings keine Ahnung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    hat jemand aus dem Forum bereits Erfahrung mit elektrischen Heckklappenöffner für den Captur2 (allgemein und/oder speziell für Plugin Hybrid) oder hat sogar sowas im Einsatz? Soweit ich weiß, gibt es sie weder serienmäßig noch optional (als Renault Original Zubehör). Allerdings wird im freien Handel etwas angeboten:


    z.B. : https://retractive.eu/smartHat…_ccHyH74mYzGu9VQUAc19fuVU


    Kostet zwar laut dem Anbieter einiges (1000€+!), aber es wird zumindest angeboten. Wenn es günstigere Varianten gibt, wär's natürlich noch interessanter:):thumbup:.


    Wenn jemand was weiß, bin ich dankbar für eine Rückmeldung.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Hallo Thommy2001 ,


    ich kann deine Verwirrung verstehen.

    Ich habe mir gerade auf Youtube von Renault den E-Guide Beitrag zum Captur Reifendruckwarnsystem für den Captur angesehen und dort sprechen sie auch von einem aktiven RDKS (zumindest laut Anzeige auf dem Cockpit-Display) Siehe Zeitstempel 1min18sek im Beitrag:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Davon habe ich allerdings bei meinem Captur nie etwas gesehen, ebenso war in den diversen Preislisten von Renault immer nur vom indirekten RDKS die Rede. Da fand ich keine Erwähnung eines aktiven RDKS. Ich habe in meinem Captur definitv ein passives (indirektes) RDKS.


    Du kannst Dir übrigens auch den Thread im Captur-Forum zum Thema "rdks-direkt-oder-indirekt-beim-neuen-captur" ansehen:

    RDKS direkt oder indirekt beim neuen Captur? . Ist ebenfalls recht informativ. So gesehen, habe ich jetzt auch keine Ahnung, ob es nun aktives RDKS für den Captur2 gibt oder nicht...:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Thommy2001 ,


    Dein Captur Plugin Hybrid hat ein indirektes RDKS (ReifenDruckKontrollSystem), es stellt über die ABS-Sensoren eine Unwucht der Räder fest und schließt daraus, das ein möglicher Druckluftverlust vorliegt. Deswegen soll man auch von Zeit zu Zeit bei kalten Rädern, das RDKS neu initialisieren. Du wirst an Deinem Cockpit-Display keine Druckluftwerte angezeigt bekommen, es sind nämlich keine Druckmess-Sensoren an den Reifenventilen installiert. Soweit ich weiß, gibt es auch keine Nachrüstungsmöglichkeit, es gibt keine Unterstützung dafür. Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, fahre ich auch einen Captur Plugin Hybriden ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo jumpjack,


    Danke für den Hinweis betreff des Sonntags Bugs:thumbup:^^, ich werde es bei meinem Captur auch mal testen. Das war mir gar nicht bekannt:/.

    Was das Zurücksetzen der Tageskilometer (mileage) betrifft, hast Du recht, man muss am Cockpit Display den Tageskilometerstand sichtbar haben, damit man ihn mit der OK-Taste zurücksetzen kann. Was den Neustart von Easylink betrifft, so hat das bei diversen seltsamen Verhalten von Easylink (z.B. einfrieren des Displays, Werte werden in der Energie-Informationsanzeige nicht angezeigt,...) durchaus geholfen;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Higheffect ,


    ich wünsche Dir bei der Rückabwicklung alles Gute und vorallem viel Erfolg:thumbup::). Bei so vielen Beanstandungen, die Dein Captur2 hat, ist eine ordentliche Rückabwicklung wohl das Mindeste, dass Dir Dein Autohändler und Renault anbieten sollen.

    Ich wünsche Dir mit Deinem nächsten Fahrzeug (und ich verstehe vollkommen, wenn das KEIN RENAULT mehr wird!!) mehr Erfolg und vorallem Zufriedenheit und Spaß^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander, hallo klaga ,


    ich freue mich über den Bericht, da er weitgehend auch unsere Erfahrungen mit dem Captur Plugin Hybrid bestätigt, die wir (meine Frau und ich) seit 12.02.2021 gewinnen konnten. Ich denke, diese Erfahrungen hat auch so manch andere(r) Captur Plugin Fahrer(in) hier gemacht :thumbup:^^.


    Eines muss ich jedoch hier noch erwähnen:

    Kann sein, dass sich jetzt manche auf den Schlips getreten fühlen und entschuldige mich daher schon vorab, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass die Frustration über die "magere" Reichweite des Captur PHEV hier so thematisiert wird. Da frage ich mich, mit welchen Vorstellungen manche an den Kauf des Captur Plugin Hybriden hier herangegangen sind. Die 65km laut WLTP sind halt nur max. Werte nach speziellen Vorgaben entsprechend der Test-Prozedur. Letztendlich dienen solche "Verbrauchsfakten" halt als zusätzliche Kaufmotivation für den Kunden;). Der Captur E-Tech Plugin Hybrid ist ein PHEV und kein reiner BEV und hat immer noch einen Verbrennungsmotor, der auch genutzt werden soll. Für uns war der Plugin Hybrid die Alternative zum Diesel und der Einstieg in die E-Mobilität.


    Als meine Frau und ich uns für den Captur Plugin Hybriden entschieden haben , war uns eigentlich klar, das wir nicht mehr als 50km im Sommer und ca. 40km im Winter rein elektrisch damit fahren werden können. Soviel haben unsere Recherchen über das Auto im Internet gezeigt. Was die Differenz der Batteriekapazität zwischen Sommer und Winter betrifft, haben uns Freunde, die selbst BEVs (Battery EV) und VHEVs (Vollhybrid EV) fahren, auf diesen Umstand hingewiesen.

    Wir haben unseren Captur im Februar 2021 bekommen und konnten somit noch kalte Tage mit Minus-Graden und wenigen Plusgraden für diverse Testfahrten nutzen. Dabei zeigte sich, das auch bei unserem Captur der 74/75km Fehler im PURE Mode vorhanden war. Nach Korrektur des Bugs (war allerdings erst im Mai der Fall) trat der Fehler nicht mehr auf (nicht an den paar Tagen, wo es tagsüber noch unter 15 Grad Celsius hatte). Seitdem fahren wir mit dem Captur brav unsere ca. 50km rein elektrisch (nachgeladen wird alle 2-4 Tage) und verwenden aber auch weiterhin den Benziner. Somit kommen wir auf Verbrauchswerte, die sich zwischen 1,5 und 3,0l Benzin/100km bewegen (je nach Häufigkeit des elektrischen Nachladens - wir haben keine Steckdose bzw. Wallbox auf unserem Parkplatz und laden daher öffentlich; ca. 500m entfernt).


    Bisher hat der Captur Plugin Hybrid unsere Erwartungen, was Reichweite, Verbrauch und Leistung betrifft, voll erfüllt und wir sind sehr zufrieden mit ihm.

    Wir hoffen, das er auch weiterhin seinen Dienst so gut versieht:thumbup:.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo vanHeller ,


    weil manche Menschen als Beifahrer sich anhalten wollen, wenn das Fahrzeug sich in eine Kurve begibt. Ist auch von der Enge bzw. Weite der Kurve abhängig.

    Ich fahre hauptsächlich selbst mit meinen Captur2 PHEV, aber wenn ich hie und da auch mal als Beifahrer mitfahre, dann passiert's mir auch, dass ich mich in einer engen Kurve festhalten möchte. Ist mir aufgefallen, als wir vom Scenic zum Captur2 gewechselt sind. Beim ersten Mal mitfahren als Beifahrer, griff ich bei einer engen Kurve ins Leere....^^;).


    Beste Grüße

    Helmut :)