Hallo Miteinander, hallo klaga ,
ich freue mich über den Bericht, da er weitgehend auch unsere Erfahrungen mit dem Captur Plugin Hybrid bestätigt, die wir (meine Frau und ich) seit 12.02.2021 gewinnen konnten. Ich denke, diese Erfahrungen hat auch so manch andere(r) Captur Plugin Fahrer(in) hier gemacht .
Eines muss ich jedoch hier noch erwähnen:
Kann sein, dass sich jetzt manche auf den Schlips getreten fühlen und entschuldige mich daher schon vorab, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass die Frustration über die "magere" Reichweite des Captur PHEV hier so thematisiert wird. Da frage ich mich, mit welchen Vorstellungen manche an den Kauf des Captur Plugin Hybriden hier herangegangen sind. Die 65km laut WLTP sind halt nur max. Werte nach speziellen Vorgaben entsprechend der Test-Prozedur. Letztendlich dienen solche "Verbrauchsfakten" halt als zusätzliche Kaufmotivation für den Kunden. Der Captur E-Tech Plugin Hybrid ist ein PHEV und kein reiner BEV und hat immer noch einen Verbrennungsmotor, der auch genutzt werden soll. Für uns war der Plugin Hybrid die Alternative zum Diesel und der Einstieg in die E-Mobilität.
Als meine Frau und ich uns für den Captur Plugin Hybriden entschieden haben , war uns eigentlich klar, das wir nicht mehr als 50km im Sommer und ca. 40km im Winter rein elektrisch damit fahren werden können. Soviel haben unsere Recherchen über das Auto im Internet gezeigt. Was die Differenz der Batteriekapazität zwischen Sommer und Winter betrifft, haben uns Freunde, die selbst BEVs (Battery EV) und VHEVs (Vollhybrid EV) fahren, auf diesen Umstand hingewiesen.
Wir haben unseren Captur im Februar 2021 bekommen und konnten somit noch kalte Tage mit Minus-Graden und wenigen Plusgraden für diverse Testfahrten nutzen. Dabei zeigte sich, das auch bei unserem Captur der 74/75km Fehler im PURE Mode vorhanden war. Nach Korrektur des Bugs (war allerdings erst im Mai der Fall) trat der Fehler nicht mehr auf (nicht an den paar Tagen, wo es tagsüber noch unter 15 Grad Celsius hatte). Seitdem fahren wir mit dem Captur brav unsere ca. 50km rein elektrisch (nachgeladen wird alle 2-4 Tage) und verwenden aber auch weiterhin den Benziner. Somit kommen wir auf Verbrauchswerte, die sich zwischen 1,5 und 3,0l Benzin/100km bewegen (je nach Häufigkeit des elektrischen Nachladens - wir haben keine Steckdose bzw. Wallbox auf unserem Parkplatz und laden daher öffentlich; ca. 500m entfernt).
Bisher hat der Captur Plugin Hybrid unsere Erwartungen, was Reichweite, Verbrauch und Leistung betrifft, voll erfüllt und wir sind sehr zufrieden mit ihm.
Wir hoffen, das er auch weiterhin seinen Dienst so gut versieht.
Beste Grüße
Helmut